Forum

Energiewende: Altmaier will Milliarden durch mehr Effizienz sparen

Die Energiewende kommt in der Priorität der Bundesregierung auf Platz zwei, direkt nach der Bekämpfung der Finanzkrise - so jedenfalls stellt es Umweltminister Altmaier dar. In einem Zehn-Punkte-Plan skizziert der CDU-Mann nun seine Pläne. Wichtiger Punkt: mehr Effizienz.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...850463,00.html

Energie sparen setzt Investitionen voraus

Woher soll der abezockte Normalverdiener diese finanzieren? Ohne eine weltweite Energiewende bringt die Sache eh nichts. Alleine die Abschaltung der AKWs sind doch ein Treppenwitz. An den Grenzen zu Deutschland laufen die auf Hochtouren und versorgen Deutschland mit Kernenergie. Verarschen war gestern Herr Altmaier

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Energiewende kommt in der Priorität der Bundesregierung auf Platz zwei, direkt nach der Bekämpfung der Finanzkrise - so jedenfalls stellt es Umweltminister Altmaier dar. In einem Zehn-Punkte-Plan skizziert der CDU-Mann nun seine Pläne. Wichtiger Punkt: mehr Effizienz.

Energiewende: Peter Altmaier stellt Zehn-Punkte-Plan vor - SPIEGEL ONLINE
    Ein Punkt aus dem Artikel:
    Die Diskussion über unkonventionelle Erdgasvorkommen (Fracking) soll verantwortlich gestaltet werden,
    Was das wohl heissen soll?
    Fracking ja oder fracking nein?

Grenzen

Die Energieeffizienz in Industrie und in den Haushalten voran zu bringen, mag gut und schön sein. Sofern sich jedoch die Wirtschaft nur zu freiwilligen Selbstverpflichtungen bereit erklärt, kann der Bundesumweltminister dieses Zielen gleich in die Tonne hauen. Der FDP-Handlanger der Indutstrie im Wirtschaftsministerium wird schon dafür sorgen, dass die Wirtschaft von steigenden Strompreisen verschont bleibt. Soll doch der dumme Otto Normalverdiener die Zeche bezahlen. Ein Euro je Kilowattstunde Strom und 50 Euro je Liter Benzin wird der doch bezahlen können. Der soll sich mal nicht so anstellen, der Herr Otto Normalverbraucher, dieser Geizhals.

Wenigstens hat er von den Grünen gelernt

wie man Wünsche und viel warme Luft in Dosen packt und die dann auch noch medienwirksam als Heilmittel verkauft.
    Schwarze können also scheinbar auch "Bessermensch"-Sprech.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Energiewende: Peter Altmaier stellt Zehn-Punkte-Plan vor - SPIEGEL ONLINE
    30% Einsparung durch "Energieberatung". Diese Zahl ist einfach aus der Luft gegriffen, um das Volk zu beruhigen. Es sei denn, die "Energieberatung" besteht darin den Leuten das Wechseln der Unterwäsche 1 x wöchentlich, und das Wechseln der Bettwäsch 1x alle 2 Monate zu empfehlen; dazu schlafen gehen mit den Hühnern und aufstehen wenn der Hahn kräht.

Ich sah auch gerade den Herrn Altmaier bei Phönix. Mir scheint, dass Effizienz ein neuer Euphemismus für Verzicht ist.

Herr Altmaier

sollte daher der Autoindustrie ins Gewissen reden! Soviele Hausfrauenpanzer wie jetzt gabs noch nie auf unseren Straßen. Dieser Trend nach den riesigen Spritschluckern mit CW-Werten eines Scheunentores sollte langsam mal wieder abflachen! Ich jedenfalls habe nioch nie einen Cheyenne oder einen X7 irgenwo auf einem Feldweg gesehen. Also reine Protzerei!

Klingt nach einer völlig idiotischen Lobby-Idee. Der normale Bürger weiß bereits, dass er nicht wegen einer Flasche Sekt mit dem Auto in den Supermarkt fahren sollte. "Stoßlüften" ist keine Vokabel auf dem Beate Uhse-Katalog. Wärmedämmung ein Begriff, aber einfach zu teuer, um sich zu amortisieren.

Was also soll so ein Vorstoß bringen? Die Privathaushalte sparen aus purer Not, wo sie können. Es ist die vom Steuerzahler subventionierte Industrie, die Energie verschwendet und nebenbei Milliardenüberschüsse erwirtschaftet.

Mit einem Lobby-Bonzen wie Altmaier an der Spitze, waren keine anderen Tipps zu erwarten. Armes Deutschland.

Ich find es immer wieder lustig, wenn jemand meint, es happere ja nur an der Beratung und die Menschen könnten ja vielmehr sparen, sind aber alle zu doof dazu! Mal ein Beispiel: Ich komme mit meinem kleinen Diesel mit 5 l/100km fast an den vom Hersteller angegebenen Normverbrauch von 4,8 heran - mit Klimaanlage! Der Krafstoffsparguru vom ADAC hat da auch nur noch mit den Schultern gezuckt "Wenn Sie all das schon machen, was ich ihnen vorschlage, dann liegt ihr weiteres Einsparpotential genau bei 0!". Und ähnlich sieht es da beim Stromverbrauch aus. Ich habe nichts laufen, was ich nicht brauch. ich ziehe mein Handyladegerät nach dem Ladevorgang aus der Steckdose. Ich habe an jedem Gerät einen physischen Ausschalter oder eine schaltbare Steckdose, die bei Nichtgebrauch AUS ist. Ich hab fast meine komplette Wohnung mit LEDs beleuchtet, im Treppenhaus einen Bewegungssensor, im Deckenfluter eine Energiesparlampe, einen A+++ Kühlschrank. Nebenbei bemerkt kostet das alles ganz ordentlich in der Anschaffung, meist viel mehr, als es jemals Stromkosten sparen kann! Also was jetzt? Ohne Verzicht kann ich da kaum noch sparen, schon gar keine 30%!