Forum

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout

DPADer deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Zitat von Pega123 Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel kommt mir doch irgendwie komisch vor.
    Wenn der Preis stark steigt, fragt man sich ja warum? Könnte es nicht sein, dass Preis vorher stark gestiegen ist, weil man Engpässe (aufgrund der Witterung, Ausstieg etc.) erwartet hat?
    Der Preis ist so stark gestiegen, weil Frankreichs AKWs wegen der enormen Kälte und den vielen Elektroheizungen in Frankreich den eigenen Bedarf nicht decken konnten. Zum Glück war zu dieser Zeit sehr sonniges Wetter, und die deutschen PV-Module liefen mit voller Leistung.

Wer schon mit Menschenleben zockt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ...der hat notwendigerweise auch kein Problem mit der sicheren Energieversorgung ganzer Staaten zu zocken.
    In der Dritten Welt verhungern Menschen aufgrund der Lebensmittelspekulation an der Börse.
    https://foodwatch.de/e10/e45260/e45290/
    Die Händler sind per definitionem skrupellos, man muss ihnen von staatlicher Seite Grenzen setzen. Warum geschieht das nicht?
    Die zuletzt Verantwortlichen sind eindeutig in der Politik zu suchen.

Gut aber, dass wir auch hier langsam beginnen, die Konsequenzen der Zockerei zu spüren....und nicht nur die Ärmsten der Armen.

Hypothese: Die Messe war schuld!

Letzte Woche waren doch nahezu alle Energie-Händler in Essen auf der "E-World" und haben (sich selbst) gefeiert, was das Zeug hält. Rhetorische Frage: Wer denkt denn auf oder nach einer fetten Messe-Party noch an Netz-Stabilität?

nein, hat es nicht, was sie auch wissen könnten...

Zitat von Alex24 Beitrag anzeigen
    Hat jetzt natürlich rein gar nix zu tun dass das abschalten von 8 AKWs doch irgendwie ne künstliche Angebotsverknappung ist, die zu entsprechend hohen Preisen führen kann... nö gar nicht...
    ...wenn sie den artikel verstanden hätten.

erst informieren

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Aha.
    Also die Kälte und der Atomausstieg machen den Strom knapp und damit extrem teuer.
    Aber schuld sind die Stromhändler, die nicht das siebenfache des Preises bezahlen wollen, ja?

Klar.
    Für wie beschränkt hält man uns eigentlich?
    Dummerweise wären die AKW bei dieser Kälte ebenso vom Netz, da eine Kühlung nicht gewährleiste wäre. Darin kann also nicht Grund zu suchen sein.

"Hunde die bellen, beissen nicht!"

Nicht nur ankündigen/androhen, sondern schnellstmöglich machen!

Glaube ich so nicht, weil:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Hochinteressanter Beitrag. Ich weiss nicht, ob ich als Privatkunde den Argumenten folgen kann. Von den Handelsgepflogenheiten der Strombörse in Deutschland verstehe ich nichts. Ich verstehe:

Vor wenigen Tagen haben ich folgendes geprüft:

Strompreise Regionalversorger, Grundversorung 0,251 Cent
    pro Kilowattstunden, 8,97 Zählerpreis, heisst bei
    1900 Kilowatt per anno: 584, 54 €
    oder monatlich bei 11 Raten 53,14 €

Strompreise Billig-Versorger, Normalstrom
    ohne Öko 0,195 €
    pro Kilowattstunde, Zählerpreis 6,42 €
    jährlich gesamt bei 11 Raten 441,12 €
    plus kleine Endrechnung um 15 Euro, ca.

Der Franzose zahlt in Frankreich(vor wenigen Tagen
    geprüft) lt. den Tarifrechnern der Billiganbieter
    am dortigen Markt für die gleiche Strommenge,
    kleiner Haushalt, ohne Elektroheizung, also nur
    Licht und eventuell Herd, Waschmaschine etc. 18,75 €
    monatlich, entspricht per anno 225,00 €

So, und nun erzählen Sie mir nochmal was von der Abzockermethode Deutschland, welche diese bereits solange praktiziert, als ich auf der Welt bin.

Das Gespräch ist wenig ergiebig.

Der gleiche Abzockmodus liegt bei Sprit vor. Die USA zahlen die Hälfte für Benzin wie wir. Und die sind noch teuer. Andere Staaten noch viel weniger.

Am besten Sie verschonen uns mit Rätselraten über Strombörsen und Händer, schauen Sie sich das eine Beispiel oben an, und dann wissen Sie, dass das alles Unsinn ist, diese Argumente des Goverments und Kompagnie, oder das diverser Händler.

dummes gerede

Zitat von gutman Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist der Atomausstieg dafür verantwortlich. Er ist die 1. Voraussetzung, weil er die Knappheit des Gutes schafft, um das dann zwangsläufig gezockt werden muss. Gibt es von etwas reichlich, wird nicht gezockt, jedenfalls nicht in der Weise, dass sich Endverbraucher Sorgen machen müßten. Die Kälte der vergangenen Tagen hat im Übrigen noch eins drauf gesetzt und gezeigt, wo es demnächst verstärkt lang geht.

Und noch ... in Deutschland zahlt man sowieso die höchsten Strompreise weltweit. Haben wir eben jenen dem Umweltwahn zu verdanken.
    Was der SPON-Artikel dazu weiß machen will, liegt auf der Hand: Schützt und rettet den Atomausstieg = Propaganda vom Feinsten.
    Der große Stromausfall wird kommmen. Und wenn es dann wieder heißt, liegt nicht daran, dass die Kraftwerke nicht laufen, wird auch jeder übriggebliebene Depp wissen, dass etwas nicht stimmt.
    wie im bericht nachzulesen, gibt es nur das problem, dass sich die strom-zocker nicht an die regeln halten.
    nur manipulierte deppen glauben an die schuld des atomausstiegs. nicht einmal die großen energieversorger tun das...

Ha ha ha

Dass die Händler aus Profitgier so gehandelt hätten, sei derzeit nicht bewiesen.
    Nein, natürlich nicht, die Händler haben das aus reiner Fürsorgepflicht und wegen ihres sozialen Gewissens gemacht.

es nervt

Zitat von Pega123 Beitrag anzeigen
    Das schlimme daran ist, dass aus dieser Situation dann so ein Artikel gemacht wird.

Da fragt man sich doch, wie kompetent sind eigentlich die Wirtschaftsredakteure vom Spiegel, die nicht mal "die Lehre von Angebot und Nachfrage" in so einem Artikel berücksichtigen.
    Das ist schon ein unglaublich schwaches Niveau.
    Ich gebe Ihnen und den anderen mal den Tip sich hier:
    http://www.entsoe.ne
    einen Account zu besorgen. da können Sie und die anderen dann sehr schön sehen, dass Deutschland Tag für Tag ..Stunde für Stunde und das seit Monaten / Jahren Strom in hohem Ausmaß EXPORTIERT...die Verknappung ist keine Kapazitätsfrage sondern tatsächlich wissentlich spekuliert....
    Ist doch klar, dass wenn ich 1500 MW lieber nach Italien oder in die Schweiz verkaufe und dann darauf spekuliere ihn günstiger einkaufen zu können und dass, wenn diese Spekulation dann bis zum Exzess getrieben wird, das System kippen kann.

Ich unterstelle den Stromhändler sogar ein jetzt noch extremeres Spekulieren, denn man hat ja schnell den Sündebock Atomausstieg bei der Hand...