DPADer deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.
Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
...der hat notwendigerweise auch kein Problem mit der sicheren Energieversorgung ganzer Staaten zu zocken.
In der Dritten Welt verhungern Menschen aufgrund der Lebensmittelspekulation an der Börse.
https://foodwatch.de/e10/e45260/e45290/
Die Händler sind per definitionem skrupellos, man muss ihnen von staatlicher Seite Grenzen setzen. Warum geschieht das nicht?
Die zuletzt Verantwortlichen sind eindeutig in der Politik zu suchen.
Gut aber, dass wir auch hier langsam beginnen, die Konsequenzen der Zockerei zu spüren....und nicht nur die Ärmsten der Armen.
Letzte Woche waren doch nahezu alle Energie-Händler in Essen auf der "E-World" und haben (sich selbst) gefeiert, was das Zeug hält. Rhetorische Frage: Wer denkt denn auf oder nach einer fetten Messe-Party noch an Netz-Stabilität?
Nicht nur ankündigen/androhen, sondern schnellstmöglich machen!
Hochinteressanter Beitrag. Ich weiss nicht, ob ich als Privatkunde den Argumenten folgen kann. Von den Handelsgepflogenheiten der Strombörse in Deutschland verstehe ich nichts. Ich verstehe:
Vor wenigen Tagen haben ich folgendes geprüft:
Strompreise Regionalversorger, Grundversorung 0,251 Cent
pro Kilowattstunden, 8,97 Zählerpreis, heisst bei
1900 Kilowatt per anno: 584, 54 €
oder monatlich bei 11 Raten 53,14 €
Strompreise Billig-Versorger, Normalstrom
ohne Öko 0,195 €
pro Kilowattstunde, Zählerpreis 6,42 €
jährlich gesamt bei 11 Raten 441,12 €
plus kleine Endrechnung um 15 Euro, ca.
Der Franzose zahlt in Frankreich(vor wenigen Tagen
geprüft) lt. den Tarifrechnern der Billiganbieter
am dortigen Markt für die gleiche Strommenge,
kleiner Haushalt, ohne Elektroheizung, also nur
Licht und eventuell Herd, Waschmaschine etc. 18,75 €
monatlich, entspricht per anno 225,00 €
So, und nun erzählen Sie mir nochmal was von der Abzockermethode Deutschland, welche diese bereits solange praktiziert, als ich auf der Welt bin.
Das Gespräch ist wenig ergiebig.
Der gleiche Abzockmodus liegt bei Sprit vor. Die USA zahlen die Hälfte für Benzin wie wir. Und die sind noch teuer. Andere Staaten noch viel weniger.
Am besten Sie verschonen uns mit Rätselraten über Strombörsen und Händer, schauen Sie sich das eine Beispiel oben an, und dann wissen Sie, dass das alles Unsinn ist, diese Argumente des Goverments und Kompagnie, oder das diverser Händler.
Nein, natürlich nicht, die Händler haben das aus reiner Fürsorgepflicht und wegen ihres sozialen Gewissens gemacht.Dass die Händler aus Profitgier so gehandelt hätten, sei derzeit nicht bewiesen.
Ich gebe Ihnen und den anderen mal den Tip sich hier:
http://www.entsoe.ne
einen Account zu besorgen. da können Sie und die anderen dann sehr schön sehen, dass Deutschland Tag für Tag ..Stunde für Stunde und das seit Monaten / Jahren Strom in hohem Ausmaß EXPORTIERT...die Verknappung ist keine Kapazitätsfrage sondern tatsächlich wissentlich spekuliert....
Ist doch klar, dass wenn ich 1500 MW lieber nach Italien oder in die Schweiz verkaufe und dann darauf spekuliere ihn günstiger einkaufen zu können und dass, wenn diese Spekulation dann bis zum Exzess getrieben wird, das System kippen kann.
Ich unterstelle den Stromhändler sogar ein jetzt noch extremeres Spekulieren, denn man hat ja schnell den Sündebock Atomausstieg bei der Hand...