Forum

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout

DPADer deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Zocker

Zitat von lars in berlin Beitrag anzeigen
    Wir konnten trotz der abgeschalteten AKW exportieren. Ich finde das hinsichtlich der angeblich so bedrohlichen Blackout-Gefahr ziemlich beruhigend, muss ich sagen.

Der Staat muss halt nur Zockern auf die Finger hauen, wenn die Strom ins Ausland verkaufen wollen, der hier produziert und gebraucht wird.
    Warum sollen Wasser, Strom, Wärme, Mobilität, also Grundlagen des menschlichen Alltagslebens in unseren Breitengraden, eigentlich "dem Markt" überlassen sein ?
    Es wird behauptet, nur der Markt bringe Fortschritte, etwa technologische Qualitätsverbesserung. Weil solcherlei seit Jahrzehnten behauptet wird, weil die Neoliberalen den Sharholder-value-Parameter als sakrosanktes oberstes Gebot ihrer Heilslehre verkünden, heisst das noch lange nicht, dass die Geschichte auch stimmt. Die sogenannte Privatisierung hat vielmehr Versorgungsprobleme geschaffen, welche eigentlich nicht zu übersehen sind, die aber am laufenden Band gerade auch in der veröffentlichtern Meinung hingenommen werden. Was beispielsweise in Großbritannien mit den Bahnen passiert ist, was die Berliner S-Bahn demonstrativ jeden Tag ihren Benutzern zumutet: Es ist die Folge der ausschliesslich auf Rendite zielenden Privatisierungsorgie. Staaten werden zu Hilfsorganen der "globalisierten"Marktdiktaturen missbraucht, Politik wird der lähmenden Erfolglosigkeit ausgesetzt (siehe Banken und Griechenland oder Lehman Brothers - Folgen usw.), anstelle von Transaprenz wird auf Kosten der zwangsweise als "Marktteilnehmer" erklärten Kunden im Namen irgendwelcher "Aktionärsinteressen" gezockt. Über allem schwebt nur eines: Die Rendite für Wenige.

re

Zitat von spirit69 Beitrag anzeigen
    Sie haben aber offenbar nicht in einem technischen Bereich gearbeitet. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass sie uns unterjubeln wollen, dass Kondensat in den Fluß geleitet wird.
    Und sie haben offensichtlich von garnichts eine Ahnung. Natürlich wird sog. Kondensatwasser vom Kondensatorkühlkreislauf eingeleitet. Und dieser Hält die Einläufe immer Eisfrei. Und man kann dieses warme Wasser mittels Shotten immer in eine gewünschte Stelle umleiten.

Der Dampf der im Kondensator kondensiert heißt übrigends nicht Kondesatwasser. Das ist nachwievor Wasser des Kesselkreislaufs.

Zitat von peter78 Beitrag anzeigen
    dass die Energiehändler den Strom, den sie gekauft oder verkauft haben auch abnehmen oder liefern müssen.
    Damit endet jede Zockerei.
    "Produkte", die auf Leer(ver)käufe basieren sind zu verbieten.
    Ich wette auch nicht darauf, dass das Haus meines Nachbarn abbrennt.
    Das Problem besteht darin, dass wir eine Regierung haben, die die Interessen dieser winzigen Minderheit von Zockern meint durchsetzen zu müssen, nicht aber die Interessen aller Stromhersteller und Stromkunden.
    Wenn diese Regierungen nicht *sofort* die Zocker hinter Gitter bringt, nimmt sie wissentlich den Zusammenbruch der Realwirtschaft in kauf.
    Sie haben das problem an der EEX schlciht nicht verstanden. Leerverkäufe sind Ihen auch nicht geläufig, SIe wissen schlicht nicht, wie ein Leerverkauf funktioniert.
    Sie wetten zwar nicht darauf, daß das Haus des Nachbarn abbrennt, aber Sie wetten darauf, das Ihr Haus abbrennt. Das nennt man Versicherung.-

...

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Aus dem Artikel:
    "Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, sagte der Zeitung, der Sachverhalt werde nun mit Hochdruck aufgeklärt"
    Wenn solche Sätze zu lesen sind. heißt das in Deutschland immer, ausnahmslos und grundsätzlich, daß rein gar nichts aufgeklärt wird, daß alles unter den Teppich gekehrt wird und daß es genauso weitergehen wird wie bisher....
    Sie scheinen als Insider viel Erfahrung zu besitzen. Können Sie konkrete vergleichbare Fälle nennen, in denen die Aufklärung unterlassen wurde? Oder meinen Sie damit einfach nur, dass in einigen Fällen der Vorwurf am Ende nicht bewiesen wurde? Und heißt das bei Ihnen automatisch, dass absichtlich nichts gefunden wurde?

Wer ist der böse Bube?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wollten Händler offenbar einen auf das Siebenfache des Normalpreises gestiegenen Strompreis nicht bezahlen. Welcher Kunde wäre den bereit einen siebenfachen Strompreis zu akzeptieren? Die Frage die sich hier stellt ist doch eine andere: Ist es nicht Wucher und Ausnutzung einer Notlage, wenn die Stromerzeuger den siebenfachen Strompreis verlangen? Für mich ist das Wucher in Reinkultur. Nach meiner festen Überzeugung ist hier die Politik gefordert. Deutschland ist ein Industriestaat und kann sich einen Blackput wegen durchgeknallter Stromerzeuger nicht leisten. Sollte es zu einem Blackout kommern, obwohl genug Erzeugerkapazität vorhanden ist, sollte eine Strafe von mindestens eine Milliarde Euro fällig werden. Bei zweiten Mal, versiebefachen wir dann auch die Strafzahlung auf sieben Milliarden. Das nur um die Einsicht zu fördern, dass die Stromerzeugung dem Wohle des Staates und des Kunden dienen soll.

Sensorische Wahrnehmung wieder auf "An", bitte!

Zitat von berns Beitrag anzeigen
    In Wahrheit liegt das Problem darin, dass der in Deutschland vorhandene Strom nicht mehr ausreicht. DAS ist der Grund für enorme Preiserhöhungen und darum zögern Agenturen, den sehr teuren Strom zu kaufen.
    Genau.
    Deshalb funktioniert mein Nachtspeicher nicht mehr, ich poste per PC mit Handkurbelbetrieb und Internet und Telefonleitungen werden mit Strom aus USA notbetrieben. Wie kommen Sie mit den ständigen Ausfällen in den letzten 9 Monaten klar?
    Deutschland ist immer noch Strom-EXPORT-land!
    Zitat von berns Beitrag anzeigen
    Warum sagt man nicht die Wahrheit? Durch die Abschaltung der Kernkraftwerke wird Strom in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre vier- bis fünffach teurer werden!
    Na, sicher!
    Weil AKWs ja eben rein durch die Stromrechnung bezahlt werden - von den Steuergeldern werden ja nur die pösen, pösen EEs subventioniert.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.

Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Mit Nahrung und Strom sollte nicht spekuliert werden. Nur so kommen die zum Teil absurden Preise zustande.

und ich Depp hätte jetzt getippt, es liegt am Geld..

Zitat von Kirk70 Beitrag anzeigen
    1. Schauen Sie sich mal die Gebiete an, die von wem versorgt werden. Ist meistens noch nicht mal ein Oligo- sondern Monopol.
    2. Ist seit Jahren bekannt, warum der Netzausbau nicht vorwärts kommt. Das dient dem Erhalt der Abhängigkeit von Großkraftwerken und unterdrückt, das was Sie behaupten. Das jeder überall Strom einspeisen kann.

Was Sie behaupten ist schlicht falsch!
    die Großkraftwerke benötigen kein extensives Netz und diejenigen, die sich jetzt schon auf meine Kosten dumm und dämlich an der Einspeisevergütung verdienen und eigentlich ein solche großflächiges Netz benötigen, wollen es nicht zahlen.

Nehmt denen die Einspeisevergütung ab und zahlt dsmit das Netz - aus die Maus.

Zitat von 47/11 Beitrag anzeigen
    ... noch ? " Durch die Privatisierung wird der Strompreis fallen und die Versorgung sicherer " Aha ???
    Tja. Sowas kommt von sowas her:

Wenn man ein tägliches Gut der elementaren Grundversorgung auf den Markt gibt.
    Schon sind die Zocker zur Stelle - und gefährden schlimmstenfalls die Versorgung.
    Die EEG-Forentrolle prügeln auf die falschen ein. Nicht das EEG macht den Strom teuer, sondern die Zocker.
    Wenn das erste Klinikum aufgrund eines solchen Stromausfalls die Notstromversorgung anwerfen muß und Leute versterben:
    "Rechnung" an die Spekulanten. Ganz einfach ist das.
    Oder gleich in den Knast mit den Brüdern. Verbieten, die Zockerei mit elementaren Versorgungsgütern.

Ausschlaggebend

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Wollen Sie uns etwa weismachen, dass eine Verknappung des Angebots bei gleicher Nachfrage nicht zu steigenden Preisen führt?
    war die falsche Prognose. Das ist bei jedem Dax-Unternehmen ebenso. Das hat erstmal nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun.