DPADer deutsche Strommarkt stand in den vergangenen Tagen mehrfach vor dem Zusammenbruch. Laut Bundesnetzagentur waren dafür aber nicht die Kälte oder der Atomausstieg verantwortlich, sondern Energiehändler, die ihre Profite maximieren wollten. Die Aufsichtsbehörde ist alarmiert.
Energieversorgung in Deutschland: Stromhändler zocken fast bis zum Blackout - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
..nicht einfach den "teuren" strom gekauft, wie es ihr versorgungsauftrag vorschreibt?
aber natürlich sind "linke, grüne fies-friedliebende wutbürger" für die gräuel dieser welt verantwortlich...
übrigens dauert die genemigung von 100 strommasten auch nur 10 jahre, dass wird nicht zusammengerechnet.
Auch ich bin leider ein Ewiggestriger und glaube, daß ein langsamer und geregelter Ausstieg aus der Kernenergie sinnvoller gewesen wäre. Das hätte uns Zeit für den entsprechenden Ausbau der Infrastruktur gegeben, um den Windstrom von Nord nach Süd zu bekommen.
Und wie man sich als "anständiger Verlierer" benimmt, kann ich ja derzeit ausgiebig in Stuttgart bewundern.
BTW, da die ganzen Polizisten ja auch schon vom Wendland so geübt darin sind, Leute von A nach B zu tragen und darauf geschult werden, sich um die armen Demonstranten zu kümmern: Kann man die nicht in Zukunft als gutbezahlte Pflegekräfte für unsere überalterte Gesellschaft einsetzen?
Das kann ich ja gar nicht glauben, die Gier der Marktteilnehmer soll Schuld dran sein soll, daß die (Energie-, Finanz-, Umwelt- oder Gesundheits-) Wirtschaft zusammenbricht.
Wahnsinn, diese Erkenntnis.
Bundesnetzagentur will behördliches Aufsichtsverfahren anstrengen.
Gegen wen und wann und wie lange dauert das?
Konrolle und Minderung der Einspeisevergütung erfolgt im Halbjahrestakt, Kontrolle der Energiezocker findet nicht statt.
Zusammen mit dem schleppenden Ausbau des Energienetzes kann man die Energiewende vor die Wand fahren. Ist wohl auch gewollt.
Meiner Meinung nach sind die Spekulanten gefährlich Kriminelle, sie bringen die Gesellschaft an den Rand des Ruins. Aber unsere Politiker fördern noch diese angeblichen "Macher" und lassen sie gewähren.
Aufsichtsratpöstchen winken jedem der mitmacht.
dass die Energiehändler den Strom, den sie gekauft oder verkauft haben auch abnehmen oder liefern müssen.
Damit endet jede Zockerei.
"Produkte", die auf Leer(ver)käufe basieren sind zu verbieten.
Ich wette auch nicht darauf, dass das Haus meines Nachbarn abbrennt.
Das Problem besteht darin, dass wir eine Regierung haben, die die Interessen dieser winzigen Minderheit von Zockern meint durchsetzen zu müssen, nicht aber die Interessen aller Stromhersteller und Stromkunden.
Wenn diese Regierungen nicht *sofort* die Zocker hinter Gitter bringt, nimmt sie wissentlich den Zusammenbruch der Realwirtschaft in kauf.
Ein dummer Einwand.
Auf dem Strommarkt kann eine kleine Gruppe dramatische Schäden anrichten, das können 10 Großbauern nicht.
Im Kartellgesetz sind gerade bei fast monopolartigen Netzstrukturen Korrektive vorgesehen, das hat mit Sozialismus nichts zu tun.
Ihre Witterung liegt daneben.
Zu Zeiten, als die Stromerzeugung in kommunaler Hand war, hatte das nichts mit Sozialismus zu tun, sondern mit der Entstehung der Stromversorgung und des Netzes.
Können Sie alles machen. Staatsmonopolisten wie in der DDR oder heute in Griechenland etablieren. Läuft langfristig bestimmt super.
Warum sollte ich als Privatmann unter solchen Umständen in D in ein EVU investieren? Warum sollte jemand freiwillig in einem EVU arbeiten wenn ihm dort persönliche Strafkonsequenzen drohen?
Dann am besten wie beim Bau 5x Sicherheitsreserve und diese den Kunden bezahlen lassen.
Es hatte ja einen Grund warum ein 4-stündiges Ferngespräch von München nach Hamburg vor 15 Jahren mehr kostete als eine Europa-Monats-Flatrate heute.
Private sind auf die "unsichere" VOIP-Telefonie umgestiegen bei der man nicht 99,9997% jährliche Erreichbarkeit garantieren konnte.
Nach Ihren Bestarfungsvorstellungen würden wir heute immer noch über mehrfach redundant angelegte Wahlverbindungen telefonieren.
Wenns kalt ist, ist die Kühlung nicht gewährleistet? Haben Sie schon mal was von Kühltürmen gehört? Oder von Kühlwasser?
Komischerweise waren Brokdorf, Grohnde, Neckarwestheim, Grafenrheinfeld, Phillipsburg, Gundremmingen und ISAR bei dieser Kälte voll am Netz und haben die Deutsche Stromversorgung gerettet.