sollte man sich mit Alterweisheit und Lebenserfahrung zurückhalten?
Wichtige Lernquellen des homo sapiens. Allerdings, es gibt auch Lernresistente.
Ihr Denkfehler: Es gibt keine 100 Mrd. Subventionen im Zusammenhang mit EE . Das ist ein Ammenmärchen+Horrorzahl der
Lobbyisten und Parteiideologen. Mein rabulistisches Argument ist der Gesetzestext des Subventionsgesetzes und der Subventionsbericht der Bundesregierung. Mit der Einführung des EEG wurde die Subventionierung der PV-Dachanlagen weitestgehend eingestellt.
Ihr Denkfehler: Man kann kein Geld rausschmeissen. Irgendjemand hebt das nämlich auf und trägt es wieder in den Wirtschaftskreislauf.
Das mehrt den Wohlstand der Nation.
Ihr Denkfehler: Obwohl die Sonne keine Rechnung schickt( Die Börse in Leipzig nennt das Stromproduktion ohne Brennstoffkosten)
werden uns die Anlagen nicht geschenkt. Die müssen Sie von Ihrem eigenen Geld bezahlen, da es keine Subventionen( ausser den chinesischen) mehr dafür gibt, in der Regel müssen Sie sich das Geld bei der Bank leihen und mit Zinsen tilgen. Normalerweise so um die 10 Jahre lang. Darin besteht ein Teil Ihres Risikos. Geht die Anlage kaputt, müssen Sie den Kredit zurückzahlen und haben keine Einnahmen mehr, da Sie keinen Strom mehr verkaufen können.
Ihr Denkfehler: Sie denken nur rückwärtsgewandt. Auf der einen Seite haben Sie eine Stromquelle, bei der sich die Gestehungskosten um 90% verbilligt haben, auf der anderen Seite eine Stromquelle bei der sich die Stromgestehungskosten in der gleichen Zeit um 90% verteuert haben. Sie setzen auf die Zukunftsfähigkeit der sich ständig verteuernden Stromquelle, das nenne ich ökonomische Unvernunft.
Aber ich will Ihnen da nicht reinreden, Gläubige soll man respektieren. Kaufen Sie weiter den ständig teurer werdenden Netzstrom( in diesem Jahr Preiserhöhung bei stagnierender EEG-Umlage bis zu 9% ) Ich setze auf Solarstrom der 2011/2012 in den Gestehungskosten um fast 30% gesunken ist. Meine Prognose: Wenn Sie 3 Euro/KWh Netzstrom berappen, bin ich bei Stromgestehungskosten von 1 Cent/KWh. Suum cuique.