Forum

Energieversorgung der Zukunft: Deutschland unter Strom

Die Energiewende kommt.*Deutschland*wird zum globalen Vorbild*oder aber zum*abschreckenden Beispiel. Eine SPIEGEL-ONLINE-Serie analysiert, ob*der Traum von der Ökorepublik gelingen kann.*Zum Auftakt: So sieht der Kraftwerkspark heute aus, und so soll die Stromversorgung in Zukunft gesichert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...770787,00.html

Nicht vergessen...

... das Elektro-Mobilität inzwischen massiv vorangetrieben wird.
    ... das CO2 eingespart werden soll

... Strom nur ein kleiner Teil des Energiebedarfs ist
    ... wir uns gleichzeitig weiterentwickeln wollen.

Kaufen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Energiewende kommt.*Deutschland*wird zum globalen Vorbild*oder aber zum*abschreckenden Beispiel. Eine SPIEGEL-ONLINE-Serie analysiert, ob*der Traum von der Ökorepublik gelingen kann.*Zum Auftakt: So sieht der Kraftwerkspark heute aus, und so soll die Stromversorgung in Zukunft gesichert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...770787,00.html
    Ich schätze die 2 Variante wird eintreten.
    Zum Glück haben wir viele Nachbarn, bei denen wir den Strom dann beziehen können

Verhunzte Natur

Auf jeden Fall wird Deutschland bald das Land mit der häßlichsten und am schlimmsten verhunzten Landschaft sein. Kein Horizont mehr ohne riseige Windradungetüme. Urlaub wird hier wohl bald keiner mehr machen wollen.

Ist-Zustand

Der Ist-Zustand ist völlig fehlerhaft.

Es fehlen Kraftwerke sowie Hochspannungsleitungen.

Gut gemeinter Artikel, aber völlig laienhaft aufgebaut.

ot

Zitat von rsi Beitrag anzeigen
    ... das Elektro-Mobilität inzwischen massiv vorangetrieben wird.
    ... das CO2 eingespart werden soll

... Strom nur ein kleiner Teil des Energiebedarfs ist
    ... wir uns gleichzeitig weiterentwickeln wollen.
    was alles - wenn man (die EVU's) will - auch ohne Atomstrom machbar ist!
    ob die Japaner sich jetzt auch weiter entwickeln!!
    Atomkraft, Nein Danke!
    Harry

Aw

Der Stromverbrauch soll sinken, gelichzeitig sollen Mio e-Autos durch die Gegend fahren.
    Na dann macht mal...
    Ob die Zahlen stimmen kann ich nicht genau sagen, aber man geht wohl von knapp 5€ / 100 km Energiekosten aus. Sagen wir mal ich würde 1200 km im Monat fahren. Macht 60 € mehr pro Monat. Jetzt zahle ich 25 €, dann 85 €. Und jetzt muss mir mal jemand 10 % weniger E errechnen...

.

"Bislang hat sich kein Industriestaat so ambitionierte Ziele gesetzt. "
    Ist Portugal kein Industriestaat? Die haben innerhalb der letzten Jahre den Anteil regenerativer Energien nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität massiv ausgebaut.

"Nach mehr als fünf Jahrzehnten geht in der Bundesrepublik das Zeitalter der Atomkraft zu Ende; binnen weniger Jahre soll die Energieversorgung umgekrempelt werden. Ziel ist die Ökorepublik Deutschland."
    So ein Unsinn! Das gesteckte Ziel 35% erneuerbare Energien 2020 wurde durch den Verzicht auf Atomkraft nicht etwa konsequent erhöht - es werden sogar Förderungen gestrichen. Im Prinzip bedeutet das, dass die Atomkraftwerke durch konventionelle ersetzt werden. Von Öko keine Spur!

.

Zitat von südd. Beitrag anzeigen
    Ich schätze die 2 Variante wird eintreten.
    Zum Glück haben wir viele Nachbarn, bei denen wir den Strom dann beziehen können
    Ja, das fehlt nämlich in der schönen Betrachtung: Ein paar neue, dicke Leitungen aus dem Ausland zu uns für den Stromimport.

Strom

Ein Problem ist, dass wir hier in Deutschland Strom als etwas selbstverständliches betrachten, dass immer und überall im Überfluss vorhanden ist, und natürlich direkt aus der sauberen Steckdose (und nicht etwa dreckigen Kraftwerken) kommt.

Strom ist so allgegenwärtig, dass immer mehr Dinge elektrisch geregelt werden, selbst solche, die nicht sein müssten (z.B. Rolläden oder Garagentore). Strom wird zwar immer teurer und alle fluchen, aber so teuer, dass man auf Bequemlichkeit verzichtet, ist er dann doch wieder nicht.

Dass bei schrumpfender Bevölkerung der Strombedarf dennoch steigt, muss ja eigentlich nicht sein. Es wird Zeit, dass wir Strom wieder als etwas wertvolles sehen, dessen Erzeugung nunmal nicht ohne Schattenseiten daherkommt (auf die eine oder andere Weise)