Forum

Energiesparlampen: Umweltbundesamt warnt vor Quecksilber in Öko-Leuchten

Gut fürs Klima - schädlich für den Körper: Energiesparlampen bergen ein hohes Gesundheitsrisiko, warnt das Umweltbundesamt. Gehen sie zu Bruch, kann giftiges Quecksilber in die Raumluft entweichen. Bei einer Stichprobe betrug die Belastung teilweise das 20-Fache des Richtwerts.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...732406,00.html

Glühbirne contra ESL

Ich habe vor mehr als 40 Jahren den Beruf eines Elektrikers erlernt. Aus meiner Lehrzeit weiß ich noch Glühbirnen werden dort eingesetzt, wo häufig ein und ausgeschalten wird, Leuchtstoffröhren dort wo eine große Lichtausbeute bei langen Schaltzyklen benötigt wird.
    In meinen Wohnzimmer habe ich eine vierflammige Deckenleuchte bestückt mir ESL, es dauert bis zu zwei Minuten, bis die ESL nach dem einschalten, ihre volle Leuchtkraft, mit einer relativ kalten Lichtfarbe, erreicht haben. Ebenso kommt in der Deckenleuchte meiner Küche eine ESL zum Einsatz, zusätzlich zu zwei Leuchten mit Leuchtstoffröhren.
    Preisfrage welche Leuchte wird benutzt wenn man in den Abendstunden schnell mal in die Küche geht – Richtig, die Leuchte mit der Leuchtstoffröhre weil sie nach dem Einschalten schneller volles Licht bringt.

Was spricht noch für die Glühbirne:
    1. Der geringe Anschaffungspreis.
    2. Die Unempfindlichkeit gegen häufiges An- und Ausschalten
    3. Die unproblematische Entsorgung.

Was spricht gegen die ESL:
    1. Der hohe Anschaffungspreis.
    2. Die problematische Entsorgung (Sondermüll).
    3. Die Zeit bis sie volles Licht bringt und damit nicht an Orten geeignet wo häufig An- und Ausgeschalten wird.

Energie-Ersetzungs-Effekt!!

Wieso nur rafft niemand, dass nicht vom Licht stammende Wärme aus Öl- und Gasheizung kommen müssen?? Dass dabei nicht erneuerbare Rohstoffe verheizt werden und mitten im Wohngebiet Abgase freigesetzt werden? Diese im EU-Dokument "Heat Replacement Effect" genannte Tatsache lässt alle "Energieeinsparungen" voll zusammenschrumpfen. Absurd, wie die Unwahrheit gesagt wird, penetrant und unablässig.

Schwafelhölzchen

Zitat von hurkey Beitrag anzeigen
    Sie haben vollkommen recht. Auch ich bin Impfgegner und Aids sowie ESL stammen aus den Geheimlaboren des Vatikan.
    Ich sehe schon, Ihnen liegen stilistische Mittel zur Verunglimpfung Andersdenkender eher als Argumente.

Zitat von hurkey Beitrag anzeigen
    P.S. Erklären Sie mir bitte noch Ihren letzten Satz?
    "Die Einführung der ESL ist nur der valide Beweis der beim Menschen vorhandenen Linearität des Denkens."

Die Fähigkeit und das Interesse von Menschen, komplexe Prozesse und Wechselwirkungen prognostizieren zu können, halten sich in überschaubaren Grenzen. Die Förderung von ESL ist ganzheitlich betrachtet ebenso großer Murks wie die Förderung von Bio-Sprit u.a.m.

Kundentäuschung

Als Lichttechniker kann ich mich Deutscher_Michel nur anschliessen und von massiver Kundentäuschung im Sinne des Lobbyismus reden. Die wirkliche Weiterentwicklung liegt in der LED, nur verdient die Industrie daran nur einmal. Da die Haltbarkeit wesentlich länger, die Eigenschaften im allgemeinen wesentlich besser sind, wurde schlichtweg eine Stufe zur weiteren Abzocke auf Kosten der Gesundheit aller zwischen geschoben. Die gesunheitschädlichen Ausdünstungen sind natürlich auch im erwämten ZUsatnd massivst vorhanden und letztlich kann man nur von mindestens grober Fahrlässigkeit der Hersteller sprechen. Wie (fast) immer...