Kenia*baut sein Stromnetz*kräftig aus - und schafft einen attraktiven Markt für deutsche Lampenhersteller. Branchenriese Osram will in dem ostafrikanischen Land nun massenhaft Energiesparlampen absetzen. Doch bei der umweltgerechten Entsorgung könnte es Probleme geben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...749996,00.html
... in Lampenform und Pfandsystem. Endlich wächst zusammen,was zusammen gehört.
PS: Seit wann gehört Quecksilber zu den "Seltenen Erden"?
Da will wohl jemand seine Alt-Technologie kolonialistisch günstig entsorgen. Hierzulande sind LEDs auf dem Sprung in die breite Anwendung, auch wenn deren Preise noch künstlich hochgehalten werden. Und das wäre natürlich auch dort das Richtige.
hier werden energiesparlampen nicht recycled. sie landen im hausmüll oder (falls sie zur deponie gebracht werden) unter der erde.
http://www.spiegel.de/video/video-1112211.html
... und Energiesparlampen werden in D nicht wirklich recycelt. Falls die Lampe tatsächlich den Weg bis zu einem verantwortlichen Entsorger findet, landet der Inhalt des Leuchtkörpers als Sondermüll Untertage. Die Wiederverwendung ist zu aufwendig und damit zu teuer. Frohes Sparen!
Warum führt man das Pfandsystem nicht erst mal hier ein? Hier werden doch auch gewiss mehr als 90% der Energiesparlampen nicht fachgerecht entsorgt.
Muss nicht sein.
Ich bewahre die kaputten Energiesparlampen auf bis ich eh zum Recyclinghof muss oder dran vorbei komme.
Die Abgabe ist wie auch bei elektronischen und elektrischen Geräten kostenfrei. Typischerweise nehme ich Glas und die ein oder andere alte (Daten)CD mit.
Die Fahrt erfolgt mit dem rad - trotzdem wähle ich nicht Grün. Für Kenia rate ich eine Art niedrigen Pfand an.
Die längere Haltbarkeit ist schlicht ein Märchen.
Kompaktleuchtstofflampen und Hochvolt LED halten dort länger wo sie selten geschaltet werden. In allen anderen Bereichen erreichen sie noch nicht einmal die Lebensdauer einer herkömmlichen Glühbirne. Und das bei einem vielfachen des Preises, höheren Energie- und Rohtoffeinsatz und komplizierter Entsorgung.
Das ist eine betrügerische Schweinerei, daß man diese Giftmüll-Leuchten jetzt auch noch Afrikanern andrehen will. Landet dort noch nicht genug europäischer Giftmüll?
Die einfache Glühbirne ist und bleibt die beste Erfindung, die es bis dato in diesem Bereich gibt. Alles andere ist Verkaufspropaganda - wer diese glaubt, ist zu bedauern.