Forum

Energieprojekt der Regierung: Zwischen Traumhaus und Wolkenkuckucksheim

dapdFür Bauminister Raumsauer ist es die Zukunft: Das zwei Millionen Euro teure Energieeffizienzhaus Plus soll mehr Energie erzeugen als es verbraucht. Doch nach Informationen von SPIEGEL.TV geht die Öko-Bilanz nicht auf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...851568,00.html

Dr.

Gut, ja... Zweifelsohne wurde in den letzten Jahrzehnten zu wenig auf Energieeffizienz geachtet und Energie sinnlos verschleudert. Auch ist es verständlich, daß zum Anstoß eines Umdenkens Prestigeobjekte gesucht werden.

Nichtsdestotrotz wird in D mal wieder übertrieben. Viele Maßnahmen erscheinen eher als Subvention für die daran beteiligte Industrie. Es wundert mich, dass Hausbesitzer noch nicht per Gesetz verpflichtet werden ihre Häuser zu dämmen. Kann mir aber vorstellen, daß das noch kommt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Bauminister Raumsauer ist es die Zukunft: Das zwei Millionen Euro teure Energieeffizienzhaus Plus soll mehr Energie erzeugen als es verbraucht.
    Zitat von Artikel
    Mittlerweile steht das Einfamilienhaus in Berlin und wird von einer Familie zu Testzwecken bewohnt
    Wie bitte? Das Haus kostet 2 Millionen Euro und ist als Einfamilienhaus ausgelegt? Wer kann sich denn bitte so etwas leisten? Selbst falls so ein Haus serienreif wäre, würde der Preis dafür nur für die "oberen 10.000" bezahlbar sein.

Zitat von braintainment Beitrag anzeigen
    Viele Maßnahmen erscheinen eher als Subvention für die daran beteiligte Industrie. Es wundert mich, dass Hausbesitzer noch nicht per Gesetz verpflichtet werden ihre Häuser zu dämmen. Kann mir aber vorstellen, daß das noch kommt...
    Dies wurde bereits massiv diskutiert und soweit ich weiß, ist das noch nicht vom Tisch, die "Zwangsisolierung" von Häusern.
    Vor allem die Banken (mal wieder) warten sehnsüchtig darauf, dass nahezu jeder Hausbesitzer dann fette Kredite aufnehmen muss, um die Zwangsisolierung durchzuführen.
    Dank des 9:1 Hebels (teils schon 20:1, 30:1 oder …) haben die Banken dann wieder fett Kohle zum Zocken.

Gut ist allerdings, dass die Zwangsisolierung jedes Hauses nicht unbedingt das Beste darstellt. Zusätzliche Feuergefahr aufgrund der Isolierungen, Taupunktverschiebungen inkl. massiver Schimmelbildung, daraus resultierender Mauerzerfall etc.., krebserzeugende Glasfaserstoffe und vor allem die immense Energieverschwendung bei der Isolierungsherstellung haben das Projekt "Zwangsisolierung" bisher verhindert.
    Aber wie heißt es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Die Zwangsisolierung kommt, keine Frage, allein weil die Banken danach gieren.

Eine junge Familie ...

... wie die Testfamilie hat ganz sicher auch 1 Million € übrig, wenn dieses Haus - hoffentlich nie - aus dem Prototypen-Stadium raus ist und nur noch 50% des Protypen kostet. Investiert lieber in die Kinder als in die realitätsfernen, beamteten Spinnereien von Herrn Ramsauer.

Technikzoo

Als Spielwiese für Technikbegeisterte ist das ein nettes Projekt. Vielleicht bringt auch der Langzeittest ein paar interessante Ergebnisse. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass hier mit der Brechstange versucht wurde möglichst viele Industrielösungen unterzubringen, ohne ein sinnvolles Gesamtkonzept zu haben. Ich bezweifele auch das ein EFH für 2Mio selbst bei Skalierungseffekten im Massenmarkt die Lösung für zukünftige Wohn- und Energieprobleme ist.
    Auch der Standort und der geplante Abriß nach der Probezeit haben für mich eher den Charakter einer Demonstration der nicht Durchführbarkeit vergleichbar mit dem GROWIAN.

...

Zitat von Plasmabruzzler Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Das Haus kostet 2 Millionen Euro und ist als Einfamilienhaus ausgelegt? Wer kann sich denn bitte so etwas leisten? Selbst falls so ein Haus serienreif wäre, würde der Preis dafür nur für die "oberen 10.000" bezahlbar sein.
    Wenn man von einem modernen Familienauto nur ein einziges Exemplar herstellen würde dann würde das auch viele Millionen kosten.

...

"Auch die Bewohner des Berliner Energieeffizienzhauses zeigten sich gegenüber SPIEGEL.TV skeptisch, ob ihr derzeitiges Heim die Zukunft darstellt. Sie kritisierten unter anderem, dass sich das Haus nicht lüften lässt - außer mit geöffneter Haustür."

OMG

"Die Testfahrer des neuen PKW kritisierten unter anderem, dass keine Vorrichtungen vorhanden sind um Pferde davorzuspannen".

Das Energieeffizienzhaus lüftet sich ununterbrochen selber Ihr Troglodyten. Wenn man da die Fenster und/oder Türen zum "Lüften" aufreisst dann UNTERBRICHT(!) man die Lüftung eines Grossteils des Hauses und versaut sich die im Sommer angenehm niedrige bzw im Winter die angenehm hohe Innentemperatur.

Eigentlich im Neubau schon machbar

Im Neubau ist das sogenannte "Plusenergiehaus" ja schon angekommen. Dabei gibt es schon schlüsselfertige Angebote aufökologischer Basis. Ein gut gedämmtes Haus auf KFW40 oder KFW55 Standart wird kombiniert mit solarthermischen Anlagen und der Photovoltaik. Im badischen Rheinau baut zB. WeberHaus seit 2006 diese Häuser. Inzwischen sollen ca. 500 Bauherren bereits in einem solchen Haus leben. Hier ein Video zum Hauskonzept: http://www.youtube.com/watch?v=leamy9_t-LA&list=UU2BadvRbGMMNrglj6fLEtNw&index=12&feature= plcp

ist ja keine Neuentwicklung

Zitat von litholas Beitrag anzeigen
    Wenn man von einem modernen Familienauto nur ein einziges Exemplar herstellen würde dann würde das auch viele Millionen kosten.
    Das kann man schwerlich vergleichen, da die Kosten bei diesem Haus hauptsächlich in der Technik zu suchen ist. Diese ist bekannt, in diesem Falle nur summiert. Der von ihnen angesprochene Prototyp beim Auto ist hingegen eine vollständige Neuentwickung die durch Serienfertigung billiger wird. Häuser sind in den seltensten Fällen vollautomatisch zu fertigen...