DPA/ ITERFür die einen ist der Reaktor "Iter" ein Milliardengrab, für die anderen die Energiequelle der Zukunft. Die EU fördert die experimentelle Anlage, die durch die Verschmelzung von Atomen Energie erzeugen soll, jetzt mit weiteren 650 Millionen Euro.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828834,00.html
Vielleicht sollte man noch erwähnen:
Es wird ein schwarzes Loch entstehen, die erde wird verschlungen...
Und bei der Erfindung der Eisenbahn gab es zuerst ein Verbot schneller als 35 km/h zu fahren, da es rennomierte Studien gab die den Tod der Fahrgäste belegten
Ach: Und hätte man 1935 die Kernreaktorforschung durch das gekeife einfältiger Geister verboten würden wir von Molybdän99 oder ähnlichem nicht einmal ansatzweise etwas wissen
Ganz abgesehen davon wäre alles Wissen jenseits des Mondes auf dem Stand von 1960 und und und
Die Wissbegier ist es, die die Menschheit voranbrachte, nicht die bornierte Besserwisserei der angeblichen "Blicker"
KernSPALTUNG funktioniert zur Energiegewinnung.
Wieviele Phantastilliarden mögen aber geflossen sein, bis vor Jahrzehnten erste "kommerzielle" Kraftwerke gebaut wurden? Allein mit privatem Geld - also ohne massive Anzapfung der Steuerzahler und militärischem Geld - würde weltweit wohl nie ein Zivilatomkraftwerk ans Netz gegangen sein.
KernFUSION ist sicherlich komplizierter und wahrscheinlich noch eine Größenordnung teurer. Aber bei entsprechender Förderung würde sie auch funktionieren. Davon bin ich überzeugt. Sicherlich würde es keinen ewigen Gratisstrom für die Menschheit geben, aber die Chancen sind faszinierend genug.
Haut die nötigen Milliarden großzügig raus für das Projekt! Ich fände es voll okay, wenn ein paar Euro im Monat von meinen Steuerzahlungen dafür verwendet würden.
auch nur ein Fahrrad für normale Menschen benutzbar zu machen
Fängt beim (handgelenksmäßig) untauglichen Besenstillenker an (gabs früher nicht), geht über einen physiognomieignorierenden Sattel und hört spätestens beim kryptischen, asphaltnormalountauglichen Schaltsystem auf (Einführung Projekt Citysportrad - Fahrrad: Radforum.de )
Dito bei fast allem was wir so täglich benutzen..
Wenn man mal genau hinschaut und -fühlt...
Brave new world....
Der Fortschritt hat uns übrigens "interessante" Sachen beschert
DER SPIEGEL*34/1981 - Schlafender Drache
Ein "NEMP" (die Frage ist nicht ob sondern wann) würde zB Zentraleuropa nicht nur in die (für uns zivilisierte" Menschen tödliche) vorindustrielle Zeit zurückbefördern sondern dasselbe dank der komplett durchschmelzenden AKW auch dauerhaft unbewohnbar machen.
Mal schauen was der Fortschritt so als Nächstes bringt.
Ich bin immer am Fortschritt interessiert.
Er muß aber das Leben und die Lebensqualität fördern.
Und zB gute Beziehungen sind kein Objekt technologischer Verbesserungen.
Diesselben haben eher meist mit Umsatzerhöhung zu tun :(
Den erhöht auch eine sinkene Lebensdauer und Komplexität etc etc.