Forum

Energieforschung: EU zahlt weitere 650 Millionen Euro für Fusionsreaktor

DPA/ ITERFür die einen ist der Reaktor "Iter" ein Milliardengrab, für die anderen die Energiequelle der Zukunft. Die EU fördert die experimentelle Anlage, die durch die Verschmelzung von Atomen Energie erzeugen soll, jetzt mit weiteren 650 Millionen Euro.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...828834,00.html

Das Radiergummi ist zu lustig ich muss hier noch einen drauflegen

Zitat von digitalesradiergummi Beitrag anzeigen
    ITER
    Baugröße des Plasmagefäßes, mit der sich höhere Plasmatemperaturen im Inneren erreichen lassen, analog zur in der Zoologie bekannten Bergmannschen Regel.

Hier ist übrigens wissenschaft, Iter ist nur Stümperei

Ökogeographische Regel
    öße ändert sich das Verhältnis zwischen Oberfläche und Volumen des Körpers. Bei einer Vergrößerung des Körpers nimmt die Oberfläche weniger stark zu als das Volumen, da die Oberfläche nur quadratisch wächst, das Volumen dagegen kubisch (Oberfläche [cm²] / Volumen [cm³]). Da der Körper seine Wärme über seine Oberfläche abgibt, nimmt mit verringerter relativer Körperoberfläche der Wärmeverlust ab, d. h. mit zunehmender Größe verringert sich der relative Wärmeverlust. Die Bergmannsche Regel wird vor allem bei Tieren mit großer geographischer Verbreitung wie Braunbär, Wildschwein, Fuchs oder Pinguin beobachtet, deren Individuen mit zunehmender geographischer Breite (d. h. in Polrichtung) größer werden.
    Und die Zunahme der Wirbelstürme steht im reziproken Verhältnis zur Abnahme der Piraten seit 1760. Weil das große Spaghettimonster nach der Theorie des Unintelligent Design die Welt erschaffen hat und das Universum.
    Quelle: Church of the Flying Spaghetti Monster

Hauptproblem der ITER-Förderung ist das Versprechen, hier eine quasi unerschöpfliche und zudem saubere Energiequelle bereit zu stellen. "Unerschöpflich" stimmt mit dem Horizont von einigen Jahrtausenden zwar. Aber "sauber" ist diese Energie, die mehr Neutronen produziert, als ein Kernspaltungsreaktor, aber nicht. Und Neutronen aktivieren fast alles, worauf sie treffen, und machen es radioaktiv. Anders als im Kernreaktor, wo man viele gegenüber Neutronen weitgehend inerte Stoffe einsetzt (z.B. Wasser) wird man im Fusionsreaktor wenig Auswahl haben, und folglich viel hochradioaktiven Müll mit Anlagenteilen produzieren.

Jag

Die schleimigen Schwarzen

Also spätesten jetzt sollte doch wohl klar sein, dass die Grünen keine ökoligische Partei sind, sondern nur eine Lobbygruppe der Öl und Gas Industrie sind. Wer das nicht sieht, ist einfach nur blind. Sie sollte wirklich ihren Namen endlich mal ändern und Farbe bekennen.

Wenn Fusionsenergie nicht ökoligisch ist, hab ich das Wort wohl immer falsch verstanden.

Es geht um die nationale Wettbewerbsfähigkeit

Zitat von bertburk Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist denn die die Atom_industrie_ nennenswert beim Iter Projekt beteiligt, wäre froh wenn sie mich da mal aufklären ?

Mir ist bis jetzt ja nicht aufgefallen dass auch nur eine Industrie irgendein Interesse an Grundlagenforschung hat..... Kommt der LHC eigtl. auch von der bösen Atomlobby ? Ist das Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik auch Teil der Atomverschwörung ?

Und geht es bei diesem _Forschungs_reaktor nicht auch darum physikalischen Erkenntnisse und Technologien weiterzuentwickeln ?

Sie schießen sich mit Ihrer Argumentation doch selber ins Bein.

P.S. Ein link zu einer Seite von Herrn Ekkehard-Friebe ..... das ist schon fast ein Godwin in einer Diskussion über angewandte Physik.
    Man muss da schon mal rein investieren.
    Dazu braucht man eine Schar von Leuten,
    die sehr weit modellhaft vorausdenken können.
    das gilt auch für nationale Verbünde.
    So muss man die Leute irgendwo parken,
    wo sie was zu tun haben.
    So hat zB Russland jetzt schon funktionierende
    Brüter, und China und Indien auch bald, oder
    Gen IV AKWs.
    Sie könnten also im Falle einer Uranverteuerung
    die ganze Grundstoffindustrie an sich ziehen,
    in dem Sinne, dass sie produzieren, und die
    anderen zahlen, abhängig, wei beim ÖL.

Es ist wichtig, dass sich die Politik
    auf die Kernfusion versteift,
    das wird eine kaum zu beschreibende
    Enttäuschung.
    Aus dieser Hoffnugslosigkeit heraus
    soll dann aschephoenixgeich
    eine neue Begeisterung für Brüter entstehen,
    die alle bisherigen Widerstände dagegen bricht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für die einen ist der Reaktor "Iter" ein Milliardengrab, für die anderen die Energiequelle der Zukunft. Die EU fördert die experimentelle Anlage, die durch die Verschmelzung von Atomen Energie erzeugen soll, jetzt mit weiteren 650 Millionen Euro.

Energieforschung: EU zahlt weitere 650 Millionen Euro für Fusionsreaktor - SPIEGEL ONLINE
    Wer sich über das Projekt informieren möchte, dem sei der Link empfohlen:
    http://www2.fz-juelich.de/ief/ief-4/...on_800x600.swf

Zitat von gravitat Beitrag anzeigen
    Sonnenenergie kostenlos für ihre grüne Wiese im Garten Eden, sehr wohl. Nur das sie sich hier Computer mäßig verständigen zeigt doch, dass sie mehr Energie benötigen. Nun könnten sie Solarenergetisch nur für ihr persönliches Umfeld argumentieren, aber letztlich verbrauchte das System, welche diese Vernetzung erst ermöglichte, Unmengen von Energie, welche den ständigen Energiehunger auslöste. Die Geschichte der Menschheit ist die Nutzung der Energieformen, gerichtet gegen die Schwerkraft. Nennt man Arbeit. Darum ist es folgerichtig, dass nicht die schon im Mittelalter genutzte Windkraft, sonder die Beherrschung Quanten physikalischer Vorgänge die Geschichte bestimmen wird. Grüne sind mir daher zu Mittelalterlich. Sind ja auch schon in die Jahre gekommen.
    Also ich baue mir jetzt ein Raumschiff und fliege zu einem Lagrange-Punkt, schon muss ich nicht mehr arbeiten. Ich glaube aber die meisten Grünen würden meinen Gedankenfehler im Gegensatz zu Ihnen erkennen.

Das heißt, das erwartete Ergebnis sind besseres Verständnis der Funktionsweise, genauere Abschätzung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit, neue Technologie und hervorragend ausgebildete Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler. Das wird auf jeden Fall am Ende dabei herauskommen und damit wird ITER auf jeden Fall ein Erfolg. Auch wenn man danach entscheidet, die nächste Stufe (DEMO) nicht zu bauen. Wenn man schon vorher wüsste, was am Ende dabei herauskommt, müsste man ITER nicht bauen.

Außerdem ist der Etat von ITER ist geradezu bescheiden. Der im Artikel beschriebene Zuschuss ist gerade mal so viel, wie Facebook für Instagram ausgegeben hat! Und das ist ein Startup mit einem Dutzend Mitarbeitern, kein multinationales Großforschungsprojekt. Das Geld ist meiner Meinung nach besser in ITER angelegt als in irgendeine Foto-App.

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen
    nein warum sollten wir? die solarpanele werden immernoch heiß. vermutlich sogar noch deutlich wärmer als der sand dadrunter.
    Naja eben. Die Erde behält netto mehr Sonnenenergie im System

Das sind US-Amerkanische Untermehmen

Zitat von Dieter Weber Beitrag anzeigen
    Das heißt, das erwartete Ergebnis sind besseres Verständnis der Funktionsweise, genauere Abschätzung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit, neue Technologie und hervorragend ausgebildete Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler. Das wird auf jeden Fall am Ende dabei herauskommen und damit wird ITER auf jeden Fall ein Erfolg. Auch wenn man danach entscheidet, die nächste Stufe (DEMO) nicht zu bauen. Wenn man schon vorher wüsste, was am Ende dabei herauskommt, müsste man ITER nicht bauen.

Außerdem ist der Etat von ITER ist geradezu bescheiden. Der im Artikel beschriebene Zuschuss ist gerade mal so viel, wie Facebook für Instagram ausgegeben hat! Und das ist ein Startup mit einem Dutzend Mitarbeitern, kein multinationales Großforschungsprojekt. Das Geld ist meiner Meinung nach besser in ITER angelegt als in irgendeine Foto-App.
    und ein Ergebnis der US-Amerikanischen Volkswirtschaft.
    Divers, gute Ausbildung, ein bis an die Zähne bewaffneter
    Rechtraum, teuer demokratisch kontrollierte
    Ordnungskräfte.
    Die monitäre Materialisierung aus dem Deal Facebook-Instagram
    entspricht wahrscheinlich auf den US-Dollar genau
    den Iterbeitragsersparnissen, für die Jahre 1998-2003,
    in den die USA aus dem Iter Projekt ausgestiegen ist.
    Steigt da aus, und ihr habt dann auch so was tolles.

Untern Strich

Zitat von schmunda Beitrag anzeigen
    Naja eben. Die Erde behält netto mehr Sonnenenergie im System
    bleibt sie wohl kühler, wenn die Solarpanele
    AKWs ersetzen, die mehr als das Doppelte ihrer
    elektrischen enegerie nochmal thermisch
    an die Umgebung abgeben.