Forum: Blogs
Energie-Verluste: Wasserkraft soll verpuffenden Strom speichern
Ungenutzter Windstrom könnte 30.000 Haushalte in Deutschland pro Jahr versorgen. Neue Technologien sollen den verlorenen Strom speichern: Neben Wasserkraftwerken kommen auch parkende Elektroautos in Frage.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...798495,00.html
- #90 19.11.2011 14:10 von
Ich habe mal fett markiert was Sie sich so ausdenken.
Realität:
Installierte Leistung WKA: 27.000 MW
Installierte Leistung PV: 15.000 MW
Stromertrag am 19.11.2011
20 GWh PV und 20 GWh WKA also praktisch NICHTS!
http://www.transparency.eex.com/de/
ALLES, aber auch restlos ALLES was hier über EE-Strom und phantastischer Überschüsse geschrieben wird sind nur Illusionen aus dem Ökomärchenwald. - #91 19.11.2011 14:20 von
Gesamtwirkungsgrad nicht nur Thermischer!!
Klar, für mich; für Sie auch?
Dieses Konzept soll in 2050 unsere Energieversorgung, also nicht nur Stromversorgung, gemeinsam Bioenergie und jegliche Art von Wasserkraft sicherstellen1
Bis dahin sind es noch ca. 40 Jahre, das "Deutsche Wirschaftswunder" wurde innerhalb von 15 Jahren geschaffen!
Was stellt die "Energiewende" im Vergleich zum "Wirtschaftswunder" für Herausforderungen an unsere Generation, ich werde nicht Ackermann zitieren; aber wo ein Wille ist, ist auch eine Lösungsmöglichkeit!
Kosten?
Es ist genug freies Kapital in Deutschland vorhanden.
Vielleicht bauen AUDI und VW ja die Metanisierungsanlagen, oder Herr Aldi errichtet die off shore Winparks, wer weiss? - #92 19.11.2011 14:27 von
- #93 19.11.2011 14:36 von
Wobei das Wirschaftswunder mit billiger Energie aus Erdöl geschaffen wurde und exakt mit dem ansteigen des Öl-Preises während der Öl-Krise endete.
Was das bedeutet? Während der Öl-Krise ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland um mehr als das 7 fache gestiegen. Wenn so etwas ähnliches heute noch mal passieren würde...
Massenarbeitslosigkeit ist das Ergebnis von zu teurer Energie! - #94 19.11.2011 14:37 von
...
Weil es bei mir 35 km wären ...
Wodurch wird das verursacht? Zu wenige Abhärtung/rausgehen oder zu viel. Ganz ohne werden sie nicht auskommen? Oder haben Sie zwischen Dezember und Februar Urlaub und lassen alle Lebensmittel anliefern.
Den wenigsten Kindern stört es 1-2 Stunde Nachmittags drausen zu spielen. Ich erinnere mit daran sowas früher auch gemacht zu haben. Am besten war es bei tiefstgraden Eishockey auf dem Weiher zu spielen ...
[QUOTE=Promethium;9163537]Nein! Unter französischen Verhältnissen wären es mehr als 70 Kinder weniger die in Deutschland sterben müssten! ...[/url]
Also die Google-Statistiken sagen geringere Unterschiede heraus. Aber seis darum. Beide Nationen zeigen eine postivie Enwickung (fallende Werte) aus. Was nun genau die Unterschiede verursacht würde diesen Thread sprengen.
Ganz Europa nimmt die Wilderei zu weil in Deutschland einen Wandel der Stromproduktion vornimmt und damit Armut in Europa verursacht. Hm. Gewagte Theorie. Kann man in anderen Threads (können ja auf politik.de einen erstellen) weiter diskutieren.
Scheinbar ist diese "günstige Energie" nicht der einzige Faktor welcher für eine funktionsfähige, konkurrenzfähige Industrie nötig ist. Also ich höhre eher von französischen Unternehmen mit konkurenzlosen günstigen Strompreis wirtschaftliche Klagen als von deutschen Unternehmen.
Keiner (fast) will zum Agrarstaat zurück. Jedoch sollte man seine Verantwortung tragen das entsprechen ökologisch vernünftig zu gestalten. - #95 19.11.2011 14:42 von
---
Bei Bergwerkschächten müsste einige Voruntersuchung (evtl. in Versuchsanlage) geleistet werden.
Vor allem die Frage des Auswaschens der Bergwerkschächte mit den statischen und ökologischen Faktoren sind zu klären. Evtl. ist dies Idee nur dann zu verwenden wenn die Schächte komplett vergleitet sind um diese faktoren auszuschließen.
Ich denke das ist überbewertet. Aber man könnte es so schön ohne viel aufwand (und vermutlich nur geringen Nutzen) sehr schnell realisieren wenn die Autos einmal gekauft sind. - #96 19.11.2011 14:42 von
- #97 19.11.2011 14:53 von Petra
Der Windkraft gehört die Zukunft!
Ja klar. Toll. Heute um 12:00 haben 27.000 MW Windleistung sagenhafte 300 MW eingespeist. Wenn wir also die Windrädchen verzehnfachen würden auf 270.000 MW Leistung, dann hätten wir heute um 12:00 schon unglaubliche 3.000 MW Windstrom gehabt. Wahnsinn, solche Überkapazitäten - wo die anliegende Last schlappe ca. 48.000 MW betrug! Wir müßten nur auf 2.700,000 MW ausbauen und schon hätten wir heute mittag 30.000 MW Windstrom gehabt - das muß man sich mal vorstellen! Die Zukunft gehört der Windkraft!
- #98 19.11.2011 14:56 von
asdf
- Wie kommen Sie auf 2/3? Die Zahl haben Sie sich einfach mal ausgedacht.
- Wie kommen Sie auf die Idee hydraulische Systeme wären mechanisch stabil? Das Abschalten von WKAs bei zu hohen Windgeschwindigkeiten ist kein Problem des elektrischen Generators, sondern der mechanischen Stabilität der restlichen Teile.
- Generatoren und Motoren haben mit Leistungselektronik Wirkungsgrade über 95% bei so ziemlich frei wählbarem Arbeitspunkt. Auch wenn sie es nicht wahr haben wollen aber die nötigen Rohrlängen würden deutlich höhere Verluste verursachen.
- Ihr Bodenseeprojekt würde alleine schon am viel zu geringen Fallwinkel scheitern. 400m Gefälle auf ~800 km Rohrlänge wären tan alpha = 400/800.000 = 5*10^-4, alpha = 0,0286 grad. Ihr Rohr ist also fast Waagerecht. Sie müssten also erstmal Energie aufwenden, um das Waser durch das Rohr durchzupressen, wenn Sie damit am anderen Ende bei vernünftiger Fliessgeschwindigkeit noch einen Druck aufbauen wollen. - #99 19.11.2011 14:57 von
Umsetzungswahrscheinlichkeit
Der Autor des Beitrags meint es vielleicht ernst. Aber ich hoffe, Sie sehen die Umsetzungswahrscheinlichkeit realistisch und nicht als groß an. Es ist ein Gedankenspiel mit sehr vielen offenen Fragen. Wie wollen Sie z.B. die Anlage abdichten? Die Spaltbreite bei 1km Blockgröße muss Größenordnungsmäßig einen Meter betragen. Oder wollen Sie den Gesteinsblock auf Quecksilber schwimmen lassen?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren