Forum

Energie: "Disneyland für Physiker"

Mit einem Riesenlaser wollen US-Forscher Bedingungen erzeugen, wie sie im Zentrum der Sonne herrschen. Ihr Ziel: saubere Energie im Überfluss.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,658812,00.html

..

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Nur Geduld,..
    Noch ein Nachtrag bzgl. Wirkungsgrad: Die Burschen von LLNL geben eine Ausbeute von "10 bis 100 mal" mehr Energie als für die Laserzündung benötigt an:

"NIF's intense laser beams, focused into a tiny gold cylinder called a hohlraum, will generate a "bath" of soft X-rays that will compress a tiny hollow shell filled with deuterium and tritium to 100 times the density of lead. In the resulting conditions – a temperature of more than 100 million degrees Celsius and pressures 100 billion times the Earth's atmosphere – the fuel core will ignite and thermonuclear burn will quickly spread through the compressed fuel, releasing ten to 100 times more energy than the amount deposited by the laser beams."
    https://lasers.llnl.gov/programs/ife/

Obwohl man die wahrscheinliche Hauptanwendung der NIF-Arbeiten im Kernwaffenbusiness im Hinterkopf behalten muß, denke (hoffe) ich doch, dass die Forscher bzgl. so einfacher Wirkungsgradberechnungen nicht geschummelt haben ;-)

Abwarten und Tee trinken

Noch ein Nachtrag bzgl. Wirkungsgrad: Die Burschen von LLNL geben eine Ausbeute von "10 bis 100 mal" mehr Energie als für die Laserzündung benötigt an:

"NIF's intense laser beams, focused into a tiny gold cylinder called a hohlraum, will generate a "bath" of soft X-rays that will compress a tiny hollow shell filled with deuterium and tritium to 100 times the density of lead. In the resulting conditions – a temperature of more than 100 million degrees Celsius and pressures 100 billion times the Earth's atmosphere – the fuel core will ignite and thermonuclear burn will quickly spread through the compressed fuel, releasing ten to 100 times more energy than the amount deposited by the laser beams."
    https://lasers.llnl.gov/programs/ife/

Obwohl man die wahrscheinliche Hauptanwendung der NIF-Arbeiten im Kernwaffenbusiness im Hinterkopf behalten muß, denke (hoffe) ich doch, dass die Forscher bzgl. so einfacher Wirkungsgradberechnungen nicht geschummelt haben ;-)
    ;);), einverstanden!
    Auf so einer lockeren, aber doch sachverständigen Ebene macht das Diskutieren eher Spaß, denn in der Wissenschaft ist alles möglich, auch bisher für unmöglich gehaltene Umgehungswege. Wenn ich da beispielsweise an die für unüberwindbar gehaltene limitierende terrestrische Fluchtgeschwindigkeit in der frühen Raumfahrt denke, weil anfangs keiner auf die Idee der stufenweise Erreich- und Überwindbarkeit der Fluchtgeschwindigkeit kam.
    Allerdings gibt´s natürlich auch genügend Beispiele für desillusionierende Dauer-Flops wie den ansich ja auch genialen Wankel-Motor.
    Wollen wirklich hoffen, daß das Bombending Fusion in seiner kultivierten langsamen Variante von uns Menschen dermaleinst wirklich zu beherrschen ist...
    Dass sich Militärs immer als erste unter den Interessenten fanden und finden, ist doch normal, weil die "anständigere" Politik immer sparen muß, ging doch Wernher von Braun oder Manfred von Ardenne ebenso...

Verfehlte Euphorie

Deuterium "lässt sich aus Meerwasser gewinnen, das es überall gibt." Schön gesagt. Leider verschweigt der Autor in seiner Begeisterung, dass Deuterium nur einen verschwindend geringen Bruchteil des natürlichen Wasserstoffs ausmacht, zu dessen aufwändiger Produktion zunächst mal Energie aufgewendet werden muss. Vor diesem Hintergrund - und den angesprochenen Terrawatt für den Laser - sehe ich erst mal keinen berauschenden Wirkungsgrad für derartige Fusionsreaktoren.

Deutlich vielversprechendere alternative Energiequellen werden demgegenüber seit Jahrzehnten vernachlässigt, während Fusionsprojekte unsägliche Summen öffentlicher Fördergelder verschlingen.

Wenigstens ist mir nach diesem Artikel endlich klar, warum: Nicht nur die Atomlobby hat ihre Finger im Topf, sondern auch die Rüstungsindustrie.

Irgendwie muss man den Planeten ja kaputt kriegen.

Wieder ein Öko-Bedenkenträger

Zitat von Cancun Beitrag anzeigen
    Deuterium "lässt sich aus Meerwasser gewinnen, das es überall gibt." Schön gesagt. Leider verschweigt der Autor in seiner Begeisterung, dass Deuterium nur einen verschwindend geringen Bruchteil des natürlichen Wasserstoffs ausmacht, zu dessen aufwändiger Produktion zunächst mal Energie aufgewendet werden muss. Vor diesem Hintergrund - und den angesprochenen Terrawatt für den Laser - sehe ich erst mal keinen berauschenden Wirkungsgrad für derartige Fusionsreaktoren.

Deutlich vielversprechendere alternative Energiequellen werden demgegenüber seit Jahrzehnten vernachlässigt, während Fusionsprojekte unsägliche Summen öffentlicher Fördergelder verschlingen.

Wenigstens ist mir nach diesem Artikel endlich klar, warum: Nicht nur die Atomlobby hat ihre Finger im Topf, sondern auch die Rüstungsindustrie.

Irgendwie muss man den Planeten ja kaputt kriegen.
    Wenn erstmal der erste funktionierende Fusionsreaktor steht, steht der Energieaufwand zur Gewinnung von Deuterium aus Meerwasser in einem lächerlichen Verhältnis zur Energie, die man aus Fusion aus demselben gewinnt.

Und Terawattläser funken nur in einer zeitlichen Größenordnung von Nanosekunden. Das sind dann im Produkt auch nur ein "paar" Joule.

Bitte machen Sie, bevor Sie hier posten, sich mit ein paar physikalischen Grundprinzipien vertraut.

Und jetzt pflastern wir unsere Landschaften und Meeresufer weiterhin mit den ästhetisch wunderschönen Windrädern zu und bauen demnächst die Sahara zu einem riesigen Sonnenkollektor aus.

mfg

Jede Menge vorhanden

Zitat von Cancun Beitrag anzeigen
    Deuterium "lässt sich aus Meerwasser gewinnen, das es überall gibt." Schön gesagt. Leider verschweigt der Autor in seiner Begeisterung, dass Deuterium nur einen verschwindend geringen Bruchteil des natürlichen Wasserstoffs ausmacht, zu dessen aufwändiger Produktion zunächst mal Energie aufgewendet werden muss. Vor diesem Hintergrund - und den angesprochenen Terrawatt für den Laser - sehe ich erst mal keinen berauschenden Wirkungsgrad für derartige Fusionsreaktoren...
    "Durch die enorme Energieausbeute stellt die Kernfusion eine sehr nachhaltige Energiequelle dar. So wird durch die Fusion von einem Gramm Deuterium/Tritium-Gemisch eine Energiemenge von 2600 kWh frei, das entspricht der Verbrennung von 10 t Kohle. Daher kommt ein 1000 MW Fusionskraftwerk jährlich mit 100 kg Deuterium und 300 kg Lithium aus."

Deuterium ist mit einem Anteil von 0,015% im Meerwasser vorhanden, das entspricht einem Gesamtvorkommen von ca. 200.000 Kubikkilometern.

Grundsätzliches...

Es ist schon eine Schande: Da verbrennen wir so wertvolle und relativ seltene Sachen wie Öl und Kohle, aus denen unsere Chemiker fantastische Produkte machen können, nur um Energie zu gewinnen.

Dabei bräuchten wir nur ein wenig (überhaupt nicht seltenes) Deuterium/Tritium ziemlich fest zusammenzudrücken, und wir hätten mehr Energie, als wir jemals benötigen würden. Und das Prinzip funktioniert ganz prächtig, denn es ist seit 13 Mia. Jahren die Energiequelle des Universums.

Das sollte doch zu schaffen sein, oder? :)

Verstehe

"Durch die enorme Energieausbeute stellt die Kernfusion eine sehr nachhaltige Energiequelle dar. So wird durch die Fusion von einem Gramm Deuterium/Tritium-Gemisch eine Energiemenge von 2600 kWh frei, das entspricht der Verbrennung von 10 t Kohle. Daher kommt ein 1000 MW Fusionskraftwerk jährlich mit 100 kg Deuterium und 300 kg Lithium aus."

Deuterium ist mit einem Anteil von 0,015% im Meerwasser vorhanden, das entspricht einem Gesamtvorkommen von ca. 200.000 Kubikkilometern.
    Ich verstehe Sie jetzt besser! Sie argumentieren ähnlich überzeugend wie ein von mir mal staunend beobachteter Straßenverkäufer für Küchenmesser: "Leute, kauft mein Messer, sensationell günstig, selber für eine Mark und zehn eingekauft, verkaufe es jetzt für eine Mark - die Masse muß es bringen!
    Zusatzfrage: wäre ein Umzug zur Sonne nicht einfach günstiger, wenn´s dort schon seit Milliarden Jahren klappt oder sind die ca. 150 Mio Entfernungskilometer ein schwerwiegendes Hindernis?

..

Zitat von eikfier Beitrag anzeigen
    ...Zusatzfrage: wäre ein Umzug zur Sonne nicht einfach günstiger, wenn´s dort schon seit Milliarden Jahren klappt oder sind die ca. 150 Mio Entfernungskilometer ein schwerwiegendes Hindernis?
    Auch wenn man's heiß liebt, ist das wohl nicht zu empfehlen...;-)

Solarzellen, Solarkraftwerke (wie ANDASOL 1) sind ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit der Freiheit und Unabhängigkeit, die eine funktionierende Fusionstechnik der Menschheit geben könnte.

Ziemlich hoch

Dabei bräuchten wir nur ein wenig (überhaupt nicht seltenes) Deuterium/Tritium ziemlich fest zusammenzudrücken, und wir hätten mehr Energie, als wir jemals benötigen würden. Und das Prinzip funktioniert ganz prächtig, denn es ist seit 13 Mia. Jahren die Energiequelle des Universums.

Das sollte doch zu schaffen sein, oder? :)
    Als Mathematiker bin ich für Theorien immer zu haben, aber wäre es hier nicht einfacher, zur Sonne zu fliegen, etwas Wärme mitzubringen und diese zu nutzen?

Ihr Vorschlag ist gut, krankt aber an dem "ziemlich" festen Druck, den man benötigt.

...

Zitat von Auswahlaxiom Beitrag anzeigen
    Als Mathematiker bin ich für Theorien immer zu haben, aber wäre es hier nicht einfacher, zur Sonne zu fliegen, etwas Wärme mitzubringen und diese zu nutzen?..
    Mit unserem Dasein als "Jäger und Sammler" haben wir schon lange erfolgreich abgeschlossen. Wir sollten auch bei der Energieversorgung versuchen, uns möglichst unabhängig vom natürlichen Angebot zu machen...
    Zitat von Auswahlaxiom Beitrag anzeigen
    ..Ihr Vorschlag ist gut, krankt aber an dem "ziemlich" festen Druck, den man benötigt.
    Eben das wird man sehen. Schau'n wir mal....:)