Forum

Energie aus dem Haus: Schöner wohnen im Kraftwerk

Der Großteil des Strom- und Wärmeverbrauchs geht für das Wohnen drauf. Dabei gibt es längst Häuser, die mit Mini-Kraftwerken ausgestattet sind - und mehr Energie produzieren, als sie schlucken. Die Bewohner machen damit sogar Gewinn.

Energie aus dem Haus: Schöner*wohnen*im Kraftwerk - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Die

Zitat von peterm8s Beitrag anzeigen
    41 cent wird im Jahre 2011 durchschnittlich für die Kilowattstunde Strom aus den im Jahre 2011 einspeisenden Solaranlgen bezahlt. Das ist das 8 fache des Wertes des Stroms an der Börse.

Ihre Suggestion, dass Solarstrom Spitzenlaststrom sein könnte ist verquer. Warum sollte ausgerechnet Solarstrom am genannten Datum den Spitzenstrompreis erzielt haben? Sie phantasieren sich eine Welt zurecht, nur um hier nicht als der Solarstromsubventionsritter dazustehen, der Sie sind.

Die 18 Milliarden kWh Solarstrom die Ihren Angaben nach 2011 vermarktet werden, werden per Abnahmeverpflichtung zu 41 cent die Kilowattstunde abgenommen. Wahrlich kostensenkend und Umwelt und Klima rettend!
    18 Milliarden hätten , so man sie denn als Spitzenlaststrom 2006 gehabt hätte in Leipzig immerhin einen Wert von knapp 10 Milliarden repräsentiert.Da hätten Sie 41 Cent bezahlt und 54 Cent kassiert. Nur was man nicht hat, kann man auch nicht realisieren.
    Warum PV-Strom den Preis erzielt haben sollte? Weil es bezahlt wurde. Spitzenlaststrom ist eben wertvoll. Auch in diesem Jahr gab es wieder
    Spitzenzeiten, da der Preis über der Einspeisevergütung lag. Damit werden Sie- zu Ihrem Vorteil - in Zukunft öfter leben müssen. Teure Spitzenlastkraftwerke bleiben vom Netz und EE - Strom senkt den Preis. Erhöht allerdings gleichzeitig die EEG-Umlage. Auch eine der Schwächen des EEG.
    Und liefert damit wieder eine Begründung für die Strompreiserhöhungen der EVU. Also Leute, bei solchen Gaunereien hilft nur der Wechsel des Stromlieferanten oder den Strom selber zu machen. Das kann mittlerweile Gottseidank jeder.( Ausser Peter, der zahlt lieber nach dem Motto: Dumm kauft teuer. herzlichen Glückwunsch)

Wirtschaftlich

Zitat von Hoogo Beitrag anzeigen
    Ungefähr in solch eine Richtung gehen allerdings meine Überlegungen. Ein großer Wasserspeicher sollte Wärme länger verfügbar machen können als ein kleiner. Und von mehr Kollektorfläche verspreche ich mir, daß ich mehr oder länger Heizungsunterstützung habe. Ausserdem dürfte sich ein Haus besser verkaufen/vermieten lassen, wenn die Heizung für mehr als eine Person ausgelegt ist.

Klar hab ich dann im Sommer viel zu viel heißes Wasser, aber da muß ich mal mit Nachbarn sprechen. Selbst verschenken ist mir lieber als verschwenden. Zur Not hätte ich eine beheizte Toilettenspülung, man gönnt sich ja sonst nix :) Als Gewinn könnte ich die überzählige Wärme jedenfalls nicht verbuchen.

Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung davon, wie teuer verschiedene Wasserspeicher und Kollektoren werden mögen. Vielleicht überlege ich mir das ja auch anders, wenn ich die Preise sehe und das dem eher geringen Gewinn im Winter gegenüberstelle.
    interessant ist es , wenn Sie eine Menge selbst machen können.
    Den grossen Wasserspeicher bekam ich für ein gutes Getränk von der Schiffswerft, die eine Jacht umbauten, denen ein 500l Edelstahltank zu klein war. Die waren froh, dass ich das Ding haben wollte und haben mir ihre Werkstatt zur Verfügung gestellt um den Tank mit Wärmetauschern herzurichten.
    P.S. Mit dem Bidet lohnt sich nicht, ich mache nachher eh aus. ( Manchmal vergesse ichs auch, stand by 4 Watt)
    Interessant ist Waschmaschine und Spülmaschine. Habe ich aber keine Zahlen, kämen auf die 17% Gas
    ersparnis drauf.
    Das System muss zu Ihnen passen, der Wiederverkaufswert ergibt sich dann von alleine. Die Lebensqualität bringts.

Backups

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Wie nennen Sie die Kraftwerkestypen in einem virtuellen Netzwerk, wenn Sie aus Wasserkraft, Biomasse, Wind, Sonne und Speichern einen Kraftwerksspark haben, der bedarfsgerecht Energie zur Verfügung stellt.
    Na, wenn sich da mal keine Backups mit drin verstecken ;)

Da Wind und PV nur zufällig in Betrieb sind, sind die meisten anderen doch letztlich Backup-Lösungen für die Fälle, in denen der Stromverbraucher nicht warten kann oder will. Das ganze wird umso besser klappen, je mehr Verbraucher zu finden sind, deren Betrieb man auf günstige Zeitpunkte verschieben kann. Und dazu wünsche ich mir viel mehr Ideen und Beispiele, was dazu in Frage käme und wieviel mehr es wohl zu normalen Lösungen kosten könnte.

Solche Verbraucher würden übrigens vielleicht auch ganz gut zu nächtlichem Stromüberschuss passen.

Teure Weltenrettung.

Zitat von soulbrother Beitrag anzeigen
    Mehr als 18 Milliarden Kilowattstunden Strom durch PV in 2011 sind eine erhebliche Menge, ja. Nämlich 60% mehr als im Vorjahr.
    Diese 18 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom wurden mit durchschnittlich 41 cent pro Kilowattstunde erkauft. Die Kilowattstunde ist an der Börse 4 bis 5 cent Wert.
    Volkswirtschaftlicher Unsinn, Umverteilung von unten nach oben, keine CO2 Einsparung, Nebenkosten (Netzstabilisierung und Netzumbau) verschleiert...Ideologie im Dienste der Solarlobby.

Die Feinde?

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Ja, das ist auch gut so, aber die Feinde unserer Gesundheit, die für den eigenen Profit weiter Kernkraftwerke oder dreckige Braunkohlekraftwerke betreiben wollen, verstehen das nicht.
    Die "Feinde unserer Gesundheit"? Ist das sowas ähnliches wie der sozialistische Klassenfeind? Drohen Gesinnungspolizei und Umerziehungslager? Oder komme ich direkt in ein Biomasse-Recyclingcenter zur Biogas-Erzeugung?

Irgendjemand wollte zur Beurteilung des Risikos keine Toten und Kranken, sondern Landverbrauch zählen. Ich meine, das wären Sie gewesen? Jetzt ist es dann doch wieder ganz gelegen, nach den Folgen für die Gesundheit zu fragen?

Haben Sie mal geguckt, wieviel Tote, Kranke, Landverbrauch und Folgekosten durch die verschiedenen Formen der Energieerzeugung zustande kommen?