Forum

Enereuerbare Energie: Solarzelle mit Spinatkraft

REUTERSStromgewinnung nach dem Popeye-Prinzip: Ein neues System nutzt einen Protein-Komplex aus Spinat, um die Energie des Sonnenlichts in Elektrizität umzuwandeln. Noch ist der Prototyp aber deutlich ineffektiver als herkömmliche Solarzellen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...853843,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stromgewinnung nach dem Popeye-Prinzip: Ein neues System nutzt einen Protein-Komplex aus Spinat, um die Energie des Sonnenlichts in Elektrizität umzuwandeln. Noch ist der Prototyp aber deutlich ineffektiver als herkömmliche Solarzellen.

Hybride Solarzelle nutzt Photosynthese-Komplex aus Spinat - SPIEGEL ONLINE
    Grüne Energie im wahren Sinne des Wortes!
    Es tut sich was im Bereich der EE. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch die Speichertechnologie in der Natur Ansätze finden wird.
    Wo bleibt die entschiedene Förderung der alternativen Energietechniken?

Interessante

wissenschaftliche Spielerei.
    Sind die Proteine auch stabil über längere Zeit, resistent gegen Wärme, Kälte etc.? Wieviel Energie braucht es, um die Proteine herzustellen?
    Ich vermute, es wird noch viele Jahrzente energieeffizienter sein, Pflanzen, Algen etc.oder Bakterienaufschlämmungen in groben Bottichen gross zu ziehen und aus der Biomasse Gas/Strom zu gewinnen. Ist allerdings viel uncooler. Aber trotzdem: ein toller Spielerei.

schwache Idee

selbst wenn es gelänge die Effektivität zu erhöhen würde das nichts bringen, weil die Proreine nie und nimmer die Funktionsdauer von anorganischen Solarzellen erreichen werden. Für den Käufer ist aber das Produkt aus Effektivität und Funktionsdauer maßgeblich.

k

Auf breiter Ebene muss geforscht werden, um von den Scheichs und ihrem Öl unabhängig zu werden!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stromgewinnung nach dem Popeye-Prinzip: Ein neues System nutzt einen Protein-Komplex aus Spinat, um die Energie des Sonnenlichts in Elektrizität umzuwandeln. Noch ist der Prototyp aber deutlich ineffektiver als herkömmliche Solarzellen.

Hybride Solarzelle nutzt Photosynthese-Komplex aus Spinat - SPIEGEL ONLINE
    Typisch Deutschland. Da wird über eine Innovation berichtet, von der man noch nicht mal sagen kann das sie in den Kinderschuhen steckt aber schon wissen die ersten Allwissenden das das sowieso nix bringt.

Ha

schon Popeye kann aus Spinat Energie gewinnen. :) Ernsthaft, die Natur hat schon oft als Vorbild hergehalten, warum soll's hier anders sein, auch wenn's wirklich noch lange dauern kann

Es fehlt noch weit

Eine in der Fläche vergleichbare Solarzelle auf Siliziumbasis liefert 50 Watt. Die organische Solarzelle jedoch nur 0,1 Watt. Das ist 500 mal weniger.

Hoffentlich

Zitat von herbert_sax Beitrag anzeigen
    Eine in der Fläche vergleichbare Solarzelle auf Siliziumbasis liefert 50 Watt. Die organische Solarzelle jedoch nur 0,1 Watt. Das ist 500 mal weniger.
    ändert sich das nicht wesentlich.
    Ein unangenehmer Gedanke, links Maisfelder ( für Biogas ), rechts Spinatfelder und darüber Windräder.
    Nur zu erkennen, wenn der Blick nicht von Blaudächern getrübt wird.
    "Unser Land soll schöner werden" lol.

Was

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    ändert sich das nicht wesentlich.
    Ein unangenehmer Gedanke, links Maisfelder ( für Biogas ), rechts Spinatfelder und darüber Windräder.
    Nur zu erkennen, wenn der Blick nicht von Blaudächern getrübt wird.
    "Unser Land soll schöner werden" lol.
    haben Sie gegen die Mehrfachnutzung begrenzter Flächen? Ich fände es überlegenswert, unter Windmühlen Solarparcs zu bauen unter denen Pflanzen - und Viehzucht betrieben wird. Mit Sonne und Wind Maschinen betreiben, Auto fahren, heizen, und beleuchten, leckeres gesundes Essen vom gleichen Acker. Besser als den Planeten zu plündern , Böden zu verseuchen und weite Flächen zu verstrahlen.
    Ich denke die ganze regenerative Energie steckt erst in den Kinderschuhe. Schon jetzt können wir das vielhundertfache der von uns Menschen benötigten Energie weltweit aus EE generieren. Nur weil Ihr Opa Öl verbrannte, der Papa Öl verbrannte müssen Sie doch nicht sinnlos weiter Öl verbrennen. Der Mensch ist doch ein denkendes Wesen. Oder meinen Sie nicht?