Forum: Blogs
Ende der Fernbedienung: Lieber Fernseher, zapp mal weiter!
Schluss mit der Suche nach der richtigen Taste: In Zukunft wird man TV-Geräte mit einem Fingerzucken oder der Stimme steuern.*Die Neuheit*wird auf der Tech-Messe CES in Las Vegas schon gezeigt. Das ist aber nur die eine Fernseh-Zukunft - es gibt noch eine zweite Variante.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...808503,00.html
- #10 11.01.2012 16:40 von
Die beschriebene Technik ist Quatsch.
Interaktive Fernseher braucht kein Mensch, eben weil jeder einen PC hat.
Eine wirkliche Innovation waere mal eine wirklich universelle Fernbedienung, mit der ich alle Geraete bedienen kann, die sich z.B. in meinem Wohnzimmer befinden:
- digitaler Satellitenempfaenger
- digitaler terrestrischer Empfaenger
- Sky-Box
- Fernseher
- Verstaerker
- Festplattenrecorder
- DVD-/CD-Player
- mp3-Player
- VHS Videoecorder
- gegebenenfalls angeschlossener PC
usw.Geändert von ( um Uhr)
The human dream
doesn't mean
a shit to a tree - #11 11.01.2012 16:57 von
Singles haben keine Familie
Naja, gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht.
Das Gestenschalten und die Brabbel-Fernbedienung wird im Single-Haushalt noch gut funktionieren. Aber die "innovatiffen" Ideenschmiede und Programmierer haben wahrscheinlich keine Familie, die durchs Wohnzimmer springen und herumquatschen ... aber hoppla, die Industrie hat das ja voraus gesehen. Die neuen, wahrscheinlich sauteuren Brabbelsticks werden wahrscheinlich im Bundle verkauft. Pro Brabbel/Gestik-Stick bekommen sie einen Fernseher dazu - weil sonst wird es wohl nicht funktionieren. Es sei denn, der Bestimmer in der Familie lässt das Gerät nur seinem Bild und Stimmbild gehorchen. Dazu braucht man dann noch einen Raum pro Person zusätzlich ...
Und weitergezappt: In Italien dürfte die Gestikschaltung schnell überfordert sein...
Aber wer meint, ohne ständig wechselnde Statussymbole nicht auskommen zu können.... - #12 11.01.2012 17:01 von
Verschlimmbesserung
Verschlimmbesserung zur wiederholten Abzocke der Kunden. Fernbedienungen sind schon das Nonplusultra an Faulheitsunterstützung. Wenn nun sprach- oder bewegungsgesteuerte Geräte auf den Markt kommen, werde ich mir kein derartiges Gerät anschaffen.
Wenn ich gerade Phoenix gucke und mein Mann / Frau ins Zimmer kommt und ich beim Niesen die Hand vor den Mund nehme und dadurch aus Versehen Quicky-TV 69 oder Sexkabel einschalte und ihm / ihr erklären soll, warum ich so einen Schmuddelsender gar nicht gucken wollte, was dann? Zoff?
Und bei sprachgesteuerter Bedienung: Liegt dann dem neuen TV eine dicke Anleitung bei, in der die Wörter und Wortkombinationen stehen, die ich nicht mehr gesprächsweise benutzen darf um versehentliches Umschalten zu verursachen? Sag ich zu Erwin:"Prosit Neujahr!" und der Fernseher schlatet automatisch auf Pro7... Was soll das? - #13 11.01.2012 17:05 von
- #14 11.01.2012 17:12 von
Pseudo-Neuerung als Innovation getarnt
Ach, wenn es doch so einfach wäre: jeder technische Schnickschnack ist auch tatsächlich praktisch und sinnvoll. Wie der berühmte Vierfarbenkugelschreiber, der sich ja bekanntlich weltweit durchgesetzt hat. Oder der seit Jahren angekündigte Kühlschrank, der automatisch den Verbrauch erkennt und seinen eigenen Inhalt durch Nachbestellung wieder auffüllt. (Blöd nur, dass man und frau nicht jeden Tag desselbe futtern wollen und das verderbliche Hackfleisch auch nicht mal bei Abwesenheit drei Tage lang im Briefkasten warten kann).
Viel wichtiger als stimmen- oder gestengesteuerte Geräte sind vernünftige Anleitungen und sinnvolle Funktionen. Mein LED-Flachbildfernseher von Samsung hat ein super Bild, satten Ton, sieht schick aus und verbraucht wenig Strom. Dass man dieses Teil aber nicht dazu bringen kann, die Sender in einer individuellen Reihenfolge zu speichern, unglaublich. (Samsung hat das Defizit erkannt, bei neuesten Geräten funktioniert das, wenn auch mühsam.)
Mein Denon Surround-THX-AV-Receiver: ein Mordsteil - teuer war er auch. Und die Anleitung? Ein Wirrwarr aus Fachbegriffen, deren Erläuterung man vergeblich suchte. Natürlich dick wie ein Telefonbuch, aber wenn man Niederländsich, Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch wegdenkt, dann bleibt der Umfang eines mageren Heftchens. Und das bei einem Hi-Tech-Monstrum, das die aberwitzigsten "Soundlandschaften" ins Wohnzimmer malen kann, und dass genau deswegen verstanden werden will.
Nee, liebe Entwickler, Ihr tüftelt mal wieder in einem Riesenbogen um den Bedarf des Verbrauchers herum, befriedigt Euren eigenen Spieltrieb Euch einredend, dass es schon eine Kundschaft für den Quatsch gäbe. Macht bitte die Geräte so selbsterklärend und einfach, dass auch eine 75jährige Rentnerin ihre neue Glotze ohne fremde Hilfe in Betrieb nehmen kann.
Dann können wir weitersehen, ob meine Waschmaschine per Internet eingeschaltet werden soll. (Dumm wenn die Klappe offensteht, das Wasserventil geschlossen ist und kein Waschpulver eingefüllt wurde, aber dafür erfindet Ihr bestimmt den Robbie, der all das zu Haus automatisch erledigt, gell? - #15 11.01.2012 17:15 von
- #16 11.01.2012 17:19 von
- #17 11.01.2012 17:31 von
Wie tanze ich SpiegelTV?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren (schon bei diii wii war das so), dass die Tüftler in den Garagen der Großkonzere alle von der Waldorf-Schule kommen. Vielleicht gibt es ja sogar ein geheimes Abkommen zur Verbesserung des Images der Anthroposphen - d.h. demnächst kann man an Waldorf-Schulen erlernen, wie man RTL, Klo7 oder SKY-Sport richtig tanzt und welchen Sprachgesang man zum Umschalten auf ARD und ZDF braucht, ohne dass das Hörgerät von Opa sich ins Nirwana verabschiedet. So gesehen wäre das doch eine innovatiffe Erfindung mit hohem Arbeitsmarkteffekten.
- #18 11.01.2012 17:37 von
titel
Dinge die die Welt nicht braucht... wollte mit endlich mal einen LCD TV zulegenb weil ich noch ne Röhre habe.... Samsung war dabei in der näheren Auswahl... die Boykottiere ich jetzt schon aus Prinzip weil sie solch einen Schwachsinn erfinden...
dagegen haben mindestens die hälfte aller TV Gerate immer noch "Kinderkrankheiten" wie Brummschleifen wegen schlechter Abschirmungen und ähnlichem...
man sollte sich lieber darauf konzentrieren solche "kleinigkeiten" wie Brummen, laute Lüfter, Tageslichttauglichkeit, und unverschachtelte Menüs zu verbessern anstatt immer neuen Firlefanz zu erfinden solange der alte Firlefanz noch verbesserungswürdig ist...
zum Umschalten sprechen ist ja wohl das allerletzte... wenn ich da sitze und lese und meine Freundin über Köpfhörer TV schaut, dann muss ich mir ne halbe Stunde "Gelaber" anhören wenn sie durchs Programm zappt oder was?
welche realitätsfernen Trolle lassen sich solch einen Unsinn bloß einfallen?
3D TV ist der gleiche Schwachsinn.... habe mit das letzte Woche mal im Saturn angschaut...
ich möchte einfach nur nen guten Film schauen und keinem Gehirnboosting mit Reizüberflutung ausgesetzt sein...
man stelle sich vor jemand kommt auf die Idee bei Büchern die Schrift erhaben zu gestalten wie scheusslich das wäre....
wer 3D TV möchte soll vor die Türe ins Reallfe gehen... - #19 11.01.2012 17:41 von
Ich...
freue mich drauf und warte extra, bis ich mir den -notwendigen- neuen Fernseher kaufe. Ansonsten gilt doch...wer das nicht möchte, muss es sich doch nicht kaufen. Wie bei dem Vier-Farb-Kugelschreiber. Ich finde ihn praktisch, da ich beruflich in verschiedenen Farben schreiben muss...andere brauchen ihn wahrscheinlich nicht so unbedingt.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren