Forum

Ende der Blockade: Ägypten öffnet Grenze zum Gaza-Streifen

Vier Jahre lang hat sich Ägypten an der Blockade des Gaza-Streifens beteiligt. Nun hat die neue Militärführung die strikten Ausreisebestimmungen gelockert. Für Hunderte Palästinenser bedeutet das eine riesige Erleichterung*des Alltags. Israel dagegen fürchtet, dass*der Terror zunimmt.*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...765456,00.html

Schön, das die Abschottung Gazas

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier Jahre lang hat sich Ägypten an der Blockade des Gaza-Streifens beteiligt. Nun hat die neue Militärführung die strikten Ausreisebestimmungen gelockert. Für Hunderte Palästinenser bedeutet das eine riesige Erleichterung*des Alltags. Israel dagegen fürchtet, dass*der Terror zunimmt.*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...765456,00.html
    teilweise beendet wird und Ägypten sich an diesem Unrecht
    nicht mehr beteiligt. Jetzt fehlt noch der freie
    Warenverkehr, dann kan Gaza sich wieder entwickeln - und
    mit den gesammelten arabischen Spendengeldern könnte
    es einen Wirtschaftboom sondergleichen geben.
    .
    Es ging bei der Abschottung Gazas nie um Israels
    Sicherheit.
    Denn warum ließ Israel junge Palästinenser aus Gaza, die im Ausland studieren wollen, nicht aus Gaza raus?
    Warum durften die alten Kranken nicht zur medizinischen Behandlung ins Ausland ausreisen?
    Warum durften die Blumenzüchter in Gaza ihre Blumen nicht zum Verkauf ins Ausland exportieren?
    Warum durften keine Haushaltsgeraete, keine Möbel eingeführt werden?
    Was hat das alles mit Israels Sicherheit zu tun?
    Nichts natürlich.
    Es ging nur darum, die Palästinenser in Armut und Unterentwicklung zu halten -
    aus politischen Gründen, wie von führenden israelischen Politikern nachträglich bestätigt. Mit Israels Sicherheit hatte das ganze nichts zu tun,
    es ging darum, jede wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung zu zerstören und die Palästinenser
    unten zu halten.
    .
    Und dabei hat der Westen, hat Deutschland mitgemacht.
    Frau Merkel bekam für ihre Unterstützung Ehren-Doktor-Titel israelischer Universitäten.

ersetzen

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    dass die Bewohner des Gaza-Streifens vor allem die Gefangenen der Hamas und der Hisbhollah sind, ist doch Zeitwissen.
    ...
    In diesem Zusammenhang ist vielleicht die Öffnung der ägyptischen Grenze am Gazastreifen eine gute Sache. Informationen kommen rein, und wer weiss, vielleicht versuchen ja die Palästinenser über dieses Tor der Hamas und der Hisbhollah zu entkommen?
    ersetzen sie in ihrem text die worte Hamas oder Hezbollah einfach mal mit Isreal, der text wuerde immer noch seine gueltigkeit haben. Versuchen sie es mal.

seien Sie beruhigt

Zitat von durchblick Beitrag anzeigen
    ersetzen sie in ihrem text die worte Hamas oder Hezbollah einfach mal mit Isreal, der text wuerde immer noch seine gueltigkeit haben. Versuchen sie es mal.
    seien Sie beruhigt, er hat auch SO seine Gültigkeit.

Ich kenne mich da unten nicht wirklich gut aus,

aber irgendwie hört es sich gut an, was dort passiert.
    Freunde, Familien finden zueinander.
    Ist doch schön.
    Nicht immer alles im großen ganzen sehen, es geht auch klein klein.
    Eigentlich kümmere ich mich auch nur um meine Familie und Freunde, das große Weltgeschehen lasse ich außen vor (nicht, dass es mich micht interessieren würde), aber jeder denkt erst mal an sich und seine Lieben.
    Ist doch normal.
    Und all die Menschen, die im Großen ganzen sehen, die werden die ersten sein, die Ellenbogen ausfahren.

...

Zitat von stier1952 Beitrag anzeigen
    .
    Es ging bei der Abschottung Gazas nie um Israels
    Sicherheit.
    Denn warum ließ Israel junge Palästinenser aus Gaza, die im Ausland studieren wollen, nicht aus Gaza raus?
    Warum durften die alten Kranken nicht zur medizinischen Behandlung ins Ausland ausreisen?
    Warum durften die Blumenzüchter in Gaza ihre Blumen nicht zum Verkauf ins Ausland exportieren?
    Warum durften keine Haushaltsgeraete, keine Möbel eingeführt werden?
    Was hat das alles mit Israels Sicherheit zu tun?
    Nichts natürlich.
    Es ging nur darum, die Palästinenser in Armut und Unterentwicklung zu halten -
    aus politischen Gründen, wie von führenden israelischen Politikern nachträglich bestätigt. Mit Israels Sicherheit hatte das ganze nichts zu tun,
    es ging darum, jede wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung zu zerstören und die Palästinenser
    unten zu halten.
    .
    Frau Merkel bekam für ihre Unterstützung Ehren-Doktor-Titel israelischer Universitäten.
    Ach so, die ständigen Raketenangriffe und die Selbstmordattentäter, die maximalen Schaden an israelischen Zivilisten zum Ziel hatten und haben, haben alles nichts mit israelischer Sicherheit zu tun ?
    Blumenzüchter und strebsame Studenten - auf welchen Planeten leben Sie denn ?

Missverständnis?

Zitat von durchblick Beitrag anzeigen
    Habe ich es falsch verstanden, Sie haben doch gerade eben gesagt, dass Sie was gegen Diffamierungen hätten?

Sicherheit geht vor

Durch diese Grenzöffnung wird Israel in seiner Sicherheit gefährdet. Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten, dass ungehindert Waffen in den Gazastreifen gelangen und gegen Israel eingesetzt werden, so sollte Israel den "Nahost-Konflikt" in seinem Sinne konsequent lösen - zum Schutz der eigenen Bevölkerung.

Dabei ist die Meinung von Herrn Obama genauso unwichtig, wie der dann folgende "Aufschrei" der Welt.

blickwinkel erweitern

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Habe ich es falsch verstanden, Sie haben doch gerade eben gesagt, dass Sie was gegen Diffamierungen hätten?
    ich diffamiere nicht, ich versuche den blickwinkel des teilnehmers etwas zu erweiter, wie wir wissen hat der kreis 360 grad, nicht 180

HAMAS - die Hoffnung von Israels Rechten

Zitat von gaga007 Beitrag anzeigen
    Durch diese Grenzöffnung wird Israel in seiner Sicherheit gefährdet. Sollten sich die Befürchtungen bewahrheiten, dass ungehindert Waffen in den Gazastreifen gelangen und gegen Israel eingesetzt werden, so sollte Israel den "Nahost-Konflikt" in seinem Sinne konsequent lösen - zum Schutz der eigenen Bevölkerung..
    auf genau dieses Szenario hoffen Israels Rechte, die schon lange von einem Groß-Israel träumen.
    Hamas hat ja auch bisher prima mit Israels Rechter zum Schaden der Palestinenser in Gaza zusammengearbeitet. Vielleicht klappt's ja auch diesmal wieder.

,,,,,

Zitat von stier1952 Beitrag anzeigen
    ...
    Bis 2007 wurde dieser Grenzübergang von EU-Beamten(darunter auch Deutsche) überwacht. Diese Beamten wurden von der palästinesischen Eliteeinheit Force17 geschützt. Nachdem die Hamas im Gaza übernahm mussten die EU-Beamten abziehn und der Übergang wurde geschlossen.