Es ist wohl was wahres dran, was sie feststellen.
Wahrscheinlich werden Soziologen, Psychologen, Politologen und sonstwer in 20 Jahren oder mehr, ihre Doktorarbeiten über diese Tage schreiben.
Es hängt wohl damit zusammen, daß man Grass nicht einfach zu den Akten legen kann, nachdem er mehr als all zu offensichtliche angezeigt hat.
Insofern ist man zuweilen auf solche gesellschaftlichen Schwergewichte angewiesen, damit selbst schlichte Wahrheiten nicht mehr einfach verdrängt werden können.
Die Reaktionen der Politik, Medien und sonstigen gesellschaftlichen Nutznießern entbehren jeder Rationalität und eines gesunden Menschenverstandes - als wären sie kollektiv vom Rinderwahnsin oder der Tollwut befallen, oder ständen unter Drogen.
Vielleicht zeigt das, wie tief im unbewußten die Deutsche Schuld noch wirkt - entgegen der inzwischen wieder Deutschland-Fähnchen schwingenden Jugend, von der man meinte, sie hätten ein neues Verständnis zu ihrem Land, und die Vergangenheit langsam überwunden.
So ist es wohl doch nicht, wie sich nun zeigt.
Ein weiterer Grund für dieses Inquisitorische Gebaren liegt wohl in der Gefährlichkeit für bestimmte Interessengruppen des von Grass unüberhörbar gemachten. Es stellt in der Konsequenz scheinbar Selbstverständlichstes und Machtstrukturen in Frage.
Ein von ihnen ersehntes 2.Irak könnte nicht mehr funktionieren, wenn der Bürger plötzlich sein Gehirn einschaltet... Da hängt viel Geld und Öl dran.
Grass hat Dank seines Namens eine lange überfällige Lawine ins Rollen gebracht, die - so hoffe ich inbrünstig - nicht mehr aufzuhalten ist.
Und da die Macht der Medien dank Internet heute gebrochen ist, darf ich optimistisch sein, daß die übliche Gehirnwäsche nicht mehr funktioniert.

Antworten / Zitieren