Forum

Empathische Tiere: Hunde lassen sich von Gähn-Geräuschen anstecken

dapdWenn das Herrchen gähnt, reißt oft auch der Hund das Maul auf. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Hunde sogar reagieren, wenn sie den Menschen gar nicht sehen, sondern nur hören. Mitgähnen gilt als Zeichen größerer Empathie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...832041,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn das Herrchen gähnt, reißt oft auch der Hund das Maul auf. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Hunde sogar reagieren, wenn sie den Menschen gar nicht sehen, sondern nur hören. Mitgähnen gilt als Zeichen größerer Empathie.

Hunde lassen sich von gähnenden Menschen anstecken - SPIEGEL ONLINE
    Mein Hund verführt mich sogar pünktlich ins Bett zu gehen, gegen 22°° geht er Richtung Schlafzimmer und schaut mich vorwurfsvoll an, wenn meine Frau und ich nicht mitkommen.

Das setzt er auch durch, wenn wir im Hotel am Urlaubsort sind. Selbst die Kinder anderer Gästen haben dieses Aufbruchzeichen verstanden.

Aber ich kann nicht eindeutig beurteilen, ob der Hund Empathisch ist, oder ob er einfach intelligenter ist;o).

MfG. Rainer

Hund sind uns in punkto Einfühlungsvermögen überlegen

Hunde nur ein "ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen"?? Wer Erfahrung mit Hunden hat, weiß, dass sie uns in punkto Einfühlungvermögen haushoch überlegen sind. Das möchte nur niemand wahrhaben.

Wenn das Herrchen gähnt, reißt oft auch der Hund das Maul auf.
    Wauwaus mit Carpenter-Effekt - interessant! *g*

Da heult der Wolf..

Tränen vor Lachen.
    Gähnen ist ein Beschwichtigungsritual, sonst nix.
    Hunde sind wie ihre Vorfahren konfliktvermeidend um das Rudel nicht zu schwächen und das Mitgähnen ist die Verstärkung es jetzt mal gut sein zu lassen.
    Nachzulesen in der Literatur über Wolfsforschung. Und auszuprobieren beim eigenen Hund wenn dieser mal hippelig ist.Gähnt ihn ein paarmal an und er wird ganz schnell ruhig und desinteressiert.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Aber ich kann nicht eindeutig beurteilen, ob der Hund Empathisch ist, oder ob er einfach intelligenter ist;o).

MfG. Rainer
    Er ist einfach ein Gewohnheitstier. ;-)

Das Mitgähnen lässt sich meiner Beobachtung nach teils auch bei Hauskatzen feststellen. Bei einem Kater, den ich vor einigen Jahren hatte, war es besonders eindeutig und klappte sogar mehrmals hintereinander.

Das habe ich bei meinem Hund auch schon beobachtet. Funktioniert aber auch andersrum - wenn der Hund gähnt gähnen auch oft seine Herrchen danach.

Gähn....

Laaangweilig. Ermüdend...
    Interessanter wäre doch mal eine Recherche zu dem Thema "Hunde und das Internet".
    Mein Hund jedenfalls geht mehrmals am Tag onLein um seine pee-mails zu lesen. Eat this.

Ignobel-würdig

Wenn das Herrchen gähnt, reißt oft auch der Hund das Maul auf. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Hunde sogar reagieren, wenn sie den Menschen gar nicht sehen, sondern nur hören. Mitgähnen gilt als Zeichen größerer Empathie.

Hunde lassen sich von gähnenden Menschen anstecken - SPIEGEL ONLINE
    Ein höchstwissenschaftliches und für die Menschheit sehr nützliches Forschungsergebnis. Da muss man sicher noch einige 100000 Euro zur weiteren Erforschung reinstecken.

Ich würde aber eher die Auszeichnung mit dem Ignobel-Preis empfehlen.