APDas schönste Symbol für den amerikanischen Traum? Die Werbeindustrie! Nicht umsonst sahnt die TV-Serie "Mad Men" erneut ab: Mit sagenhaften 17 Emmy-Nominierungen ist sie die Top-Favoritin im Rennen um den US-Fernsehpreis. Unter den Platzierungen findet sich auch ein ganz unglamouröser Newcomer.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,845303,00.html
Und wofür werden die paar Milliarden an GEZ-Gebühren ausgegeben? Für Marienhof? Traurig.
ich bin wirklich ein TV Junk, aber sowas langweiliges und hochgejubelotes habe ich selten gesehn.....oder ich bin einfach immer nur im falschen Moment eingeschlafen :o)
Boardwalk Empire oder Breaking Bad.....das sind Serien, die es verdient hätten zu gewinnen. Aber Meinung sind sehr subjektiv, daher........
Ich verstehe den Erfolg dieser Serie nicht so ganz.
Ich habe der Show wirklich eine Chance gegeben, habe so um die 10 Episoden geschaut, aber ich konnte nichts reizvolles an dieser Serie finden.
Dazu muss ich sagen, dass ein Emmy nicht wirklich etwas aussagt. Noch weniger als ein Oscar für Filme.
Wenn man sich anschaut dass The Wire, die wahrscheinlich beste Serie aller Zeiten nie einen Emmy gewonnen hat bzw. erst gar nicht nominiert wurde, dann weiss man wie man diesen Preis zu bewerten hat.
Es ist eine der Besonderheiten von Mad Men, dass in der Serie kaum etwas passiert und am Ende die Handlung doch wieder fortgeschritten ist. So gesehen spiegelt die Serie sehr gut die damalige Langsamkeit es Lebens (gegenüber unserer Zeit) wider. Keine Action-Szenen, keine schnellen Schnitte, keine treibende Musik, eine Hauptfigur, die gerne mal gar nichts sagt... - Mad Men ist der Gegenentwurf zu der typischen 90er/ 00er-Jahre-Serie und des Clip-Fernsehens. Boardwalk Empire geht aber auch in die Richtung.
Trifft das nicht auf eigentlich alle anspruchsvolleren Drama-Serien zu? Wie erwähnt, Boardwalk Empire, aber auch Breaking Bad sind da letztlich nicht viel anders. Trotz des Crime-Settings. Und auch Game of Thrones ist letztlich auch ähnlich gelagert. Insofern wären eigentlich alle drei reizvollere Preisträger. Aber ist wohl Geschmackssache und so ein Emmy letztlich eh nichtssagend..
Ich kann mit den Mad Men auch nicht so viel anfangen. Um so überraschender war, dass meine Mutter (76) geradezu süchtig danach ist. Die Serie muss also etwas haben. Skandalös ist, dass nach "The Wire" nun auch die unglaublich beeindruckende und schauspielerisch grandiose Serie "Treme" ignoriert wird. Naja. Ich drücke die Daumen für Dexter, Damages und Downton Abbey.
stimmt, boardwalk empire ist auch absolut grandios. schöne entwicklung der figuren. sogar die parallele zu mad men - scheues weibchen entwickelt sich zur starken frau - kann man sehen. eine kleinigkeit stört mich jedoch, das wäre die zur schau gestellt brutalität. man hat den eindruck es wäre nötig um einen gewissen zuschauerkreis anzusprechen, aber das hat die serie absolut nicht notwendig.