ist es ein Ablasshandel, was sonst. Wer Schadstoffe in die Luft ablässt, soll dafür bezahlen. Genau wie für seinen übrigen Müll und Abfall auch. Finde ich ok. Ich muss sogar für den Regen bezahlen der auf mein Dach tropft. Und da soll jemand einfach unsere Luft als Müllkippe nutzen dürfen , ohne zu zahlen ? Das wäre doch absurd. Soll er doch aus dem Müll Methan oder sonst ein handelbares Gut machen. Aber einfach nur alles verbrennen und unsere Atemluft als Mülldeponie?
Und Sie wären gut beraten, nicht nur zu spekulieren, was in Zukunft geschehen könnte, sondern was Sache ist. Und dann nicht den Kopf in den Sand , sondern Schadensbegrenzung: Klimawirksame Gase raus halten aus unserer Atmosphäre, Dämme und Katastrophenschutz ausbauen. Wozu hat der liebe Gott Ihnen ein Gehirn gegeben? Nutzen Sie es. Sapere aude.
Dass es immer Gewinner und Verlierer gibt ist eine Binse, Schadensbegrenzung ist das Ziel.
Wer greift wo in die Taschen irgendeines Bürgers? Kaufen Sie Emissionsrechte?Nur der Luftverpester kauft die.
Wo ein Zahler auch ein Empfänger. Sie müssen sich schon entscheiden, ist das jetzt ein Bombengeschäft, wie Ihre Vorredner monierten? Sie sehen es ja offensichtlich nicht als gutes Geschäft an. Ich an und für sich schon. Es ist halt nur noch zu billig, meine Atemluft zweckentfremdet zu nutzen.
Trefflich drüber streiten mag man, ob man versucht die Luftverschmutzung über gehandelte Papiere oder über Steuern zu begrenzen. Aber genau wie Abwasser muss Abgas auch bezahlt werden.

Antworten / Zitieren