EM-Viertelfinale gegen Griechenland: Ausscheiden verboten

DPADie deutsche Mannschaft geht als Favorit in das EM-Viertelfinale gegen Griechenland. Bundestrainer Löw warnt zwar vor den Abwehrkünstlern des Gegners, aber eigentlich ist das Weiterkommen der DFB-Elf für alle selbstverständlich. Ein Aus wäre ein Desaster.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...840333,00.html

2 Stürmer?

Zitat von Rafaelblond Beitrag anzeigen
    Es kann doch wohl nun wirklich nicht sein, dass Löw nur Gomez als Spitze einsetzt ? Wenn gegen diese Griechen nicht 2 Stürmer gleichzeitig auf dem Platz stehen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr ...
    Das mit der Zahl der Stürmer darf man nicht so eng sehen. Die Fußballwelt war bei der WM 2010 vom deutschen Spiel ja deshalb so begeistert, weil da plötzlich 4-5 Spieler vorne am Strafraum standen, die alle extrem torgefährlich waren. Das ist einer der Gründe, warum viele Mannschaften heute so defensiv spielen: Man kann einen Stürmer doppelt und dreifach decken, aber nicht 5 torgefährliche Spieler mal nebenbei ausschalten. Das geht nur mit einer massiven Defensive, in Überzahl. Wenn Müller, Özil, Poldi oder Schweinsteiger einen guten Tag haben, können sie jederzeit ein Tor machen. Schliesslich hat gegen Dänemark sogar ein blutjunger Verteidiger das Siegtor geschossen, und Lahm das erste Tor für D bei der WM 2006. Lahm war damals nicht als Stürmer gedacht :-) Das ist einer der Gründe für den großen Respekt, den die deutsche Mannschaft derzeit geniesst: Man weiß nie, wer schiesst, weil es fast jeder kann. Ob man da auf dem Papier noch einen 2. Stürmer vorne reinstellt, macht in der Praxis keinen großen Unterschied. Das ist nur dann wichtig, wenn man ausser den Stürmern keine anderen Spieler hat, die Tore schiessen können. In der Zwangslage ist die DFB-Elf aber zum Glück nicht. Auch Badstuber hat schon Tore geschossen, und Neuer schiesst notfalls auch gute Elfmeter :-)

Normalität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Löws Kassandrarufe, um im Griechenbild zu bleiben, sind zum Team aber offenbar nicht komplett durchgedrungen. Müller sagt: "Ein mögliches Ausscheiden gegen Griechenland kommt in unseren Überlegungen nicht vor."

Deutschland glaubt im EM-Viertelfinale gegen Griechenland an Sieg - SPIEGEL ONLINE
    Sorry, aber das ist doch normal! Man *PLANT* fürs gelingen, nicht fürs Scheitern. In diesem Fall braucht man, sobald man gescheitert ist keinen Plan mehr, also muss das Scheitern auch in den Überlegungen nicht vorkommen.

naja

Zitat von AMC Beitrag anzeigen
    der FC Bayern weiß doch wie man verlieren! Wo ist also das Problem (oder die Überraschung), sollte der FCB heute Abend gegen Griechenland ausscheiden? Ich wünsche es mir sogar, dann haben wir vielleicht irgendwann auch wieder eine Nationalmannschaft und nicht die bayrische Staatsmannschaft + 3/4 Freunde.... Für mich gibt es derzeit eh keine deutsche NM, also ist das doch alles hinfällig....
    eine Überraschung wäre durchaus wenn eine Mannschaft in der 9 Spieler stehen, die zumindest das Halbfinale der CL erreicht haben, durch eine Mannschaft ausgeschaltet wird, in der 0 Spieler das CL Halbfinale erreicht haben.
    bayerische Staatsmannschaft *lol*
    Boateng, Kroos, Neuer und Gomez sind keine Bayern sondern arbeiten nur dort, während Hummels, Bender und Götze Bayern sind die ausserhalb von Bayern arbeiten. Wo ist Ihr Problem??
    Aber an Fakten sind sie eh nicht interessiert wie ihr Posting zeigt

Was mir als Griechen eher Sorgen macht, ist, dass die griechische Nationalmannschaft von den Foristen hier eher über- als unterbewertet wird. Der Uberraschungseffekt fällt also schon mal aus!

.

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ja, vielleicht Vize. bei den ganzen münchnern wäre das nicht sehr wunderlich. die sind es eben gewöhnt zweiter zu sein....
    Lieber Vize mit den Bayernspielern als mit geballter BVB-Power Gruppenletzter (s. Polen).

Blasser und wirkungsloser Aufritt von Schürrle

Zitat von namachschon Beitrag anzeigen
    denn ein Reuß, ein Götze, ein Schürrle sind gute Dribbler, die sich eher eignen, als ein ausgelutschter Müller, ein lustloser Poldi oder ein ausgepowerter Schweini, zumindest die letzten 20 Min.
    Von angeblichen guten Dribblings eines Schürrle hat man in den knapp 30 Minuten gegen die Dänen nix gesehen. Eine gute Chance von ihm, als er gut durchstartete nach dem genialen Pass von Khedira - das wars und das ist für jemanden, der beweisen möchte, dass er eine Alternative ist, nix, aber auch gar nix. Er ist völlig wirkungslos und blass geblieben. Und das einzige lustlose Element in dem Spiel, was es auf deutscher Seite zu sehen gab, war wie lustloser Schürrl, der halbherzig und widerwillig nach hinten trottete bei Offensiv-Aktionen der Dänen.

Podolski hingegen war in der offensiv-starken 1. Halbzeit der Deutschen, der effektivste und gefährlichste Angreifer. Das so wichtige 1:0 selbst erzielt und dazu für Gomez und Müller zwei Riesen-Torchancen vorbereitet, die diese normaleweise im Schlaf machen. Dann hätte es 3:1 gestanden, die Messe wäre bereits zur Halbzeit gelesen gewesen und Podolski wäre von allen Gazetten als überragender Spieler gefeiert worden.

Und Schürrle hat zudem eine lustlose und schlechte Saison in Leverkusen gespielt. Podolski hingegen war in der Bundesliga einer der erfolgreichsten Offensivspieler. Und das obgleich fast alle seine Mitspieler kein Bundesliga-Niveau hatten, während Schürrle in einem CL-Team mitspielte. Und auch in der CL blieb Schürrle blass. Und Israel oder die Schweiz haben (im Augenblick) nicht das fußballerische Niveau von Dänemark. Und Freundschaftsspiele sind eben keine Pflichtspiele. Schürrle soll froh sein, dass er überhaupt im Kader ist und statt Seiner ein Julian Draxler zu hause bleiben musste.

Obst ist gesund!

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Stimmt. Deswegen sind die auch Rekordmeister und Pokalsieger.
    in der vergangenen saison? ich dachte Bayern wäre 3 mal Vize geworden. so kann man sich täuschen .....

Verhaltener Jubel ?

Zitat von 081172 Beitrag anzeigen
    ...Wie schwer sich die deutsche NM allgemein gegen so defensive Mannschaften tut, hat sie schon oft bewiesen. Ich befürchte, das Spiel wird sehr unansehnlich, 75% Ballbesitz für Deutschland, jede Menge Ball Rumgeschiebe, aber fast keine zwingenden Chancen. Vielleicht gewinnen wir 1:0, vielleicht verlieren wir auch mit diesem Ergebnis, die Chancen stehen meiner Meinung nach 50-50.
    Da gibt es nichts zu Zittern. Mir stellen sich ganz andere Fragen. Z.B. : „The Mannschaft“ liegt zur Pause mit 3:0 vorne. Nach dem 4:0 wird man locker und nachlässig, die Griechen erzielen ein Tor nach einem klassischen Neuer-Patzer. Doch dann: Wie wird man, incl. Angie Merkel, den Jubel dosieren wenn Klose in der 80. Minute das 5:1 schießt? Verhalten mit einem leichten „Sorry“ in der Stimme oder springen und laut brüllend als wenn man noch mal drauftritt.

.

Zitat von namachschon Beitrag anzeigen
    Höchstwahrscheinlich, da sind sich die meisten Experten einig, werden die Hellenen extrem defensiv auftreten.
    Wie kann man da zum Erfolg kommen?
    So ärgerlich es letztlich auch wäre: Ich würde ja lachen, wenn die Griechen Deutschland mit einer nie erwarteten Offensiv-Taktik überrumpeln, ein Tor schießen und den Vorsprung dann mit Mann und Maus verteidigen würden.

Die Griechen kennen den Ernst der Lage

Nur ein klare Niederlage gegen Deutschland kann Angie vielleicht erweichen, dem Pleitestaat noch ein paar Hundertmilliarden hinten rein zu stecken.