Forum

EM-Sticker: Mathetricks machen Panini-Sammeln günstiger

PaniniEM-Zeit ist Panini-Zeit - wenn das Sammeln der Kickersticker nur nicht so lange dauern würde und so teuer wäre. Mathematiker haben ausgerechnet, wie viel Bilder Fans kaufen müssen - und wie sie ihr Album schneller und für weniger Geld füllen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...834189,00.html

...

Es muss angemerkt werden, dass einige der Deutschen in den Multipacks von vornerein dabei sind. Die Multipacks kommen mit zwei Bögen Stickern, die beim Kauf schon einsehbar sind. Diese Bögen gibt es aber nur in wenigen verschiedenen Ausführungen. Das heißt: Wer sich die Multipacks kauft, hat u.U. durch die Extrabögen deutsche Spieler wie Khedira, Höwedes oder Özil, die darauf abgebildet sind, wesentlich öfter als andere Sticker. Ich selbst habe Khedira sicher schon fünfmal, alle anderen Deutschen eher selten. Und auf Gomez warte ich nun schon seit unzähligen Packungen.

optional

Oder man kauft 11 x 50 = 550 sticker zum Preis von 11 x 12€ = 132€ man hätte damit sogar 1€ gegenüber der Sammlerstrategie hier gespart xd

Aber Panini Bilder Sammeln ist rausgeschmissenes Geld stimmt schon;)

Ein Sticker kostet 0,18 Cent im Nachkauf? Wieso kosten dann 50 Sticker (inkl. 3.- Porto) plötzlich 12.- Euro? Ich komme nur auf 3,90 Euro.

Und aus der Tüte kostet ein Sticker umgerechnet 0,12 Cent? Wieso ergeben "3710*0,12 Cent = 445,20 Euro"? Ich komme nur auf 4,45 Euro.

Gut, so kurz nach der Währungsumstellung kann das schon passieren... Oder doch nur die (anscheinend mittlerweile häufig vorkommende) Schlamperei in den Artikeln?

Zitat von pannacotta Beitrag anzeigen
    Die Panini-Leute wären schön dämlich, wenn sie von allen Bildern die gleiche Stückzahl herstellen. Beliebte Spieler dürften seltener sein, um die Sammelwut zusätzlich anzufachen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Blödsinn.
    Die Frage ist jedoch ob damit schon ein Betrugsversuch vorliegt.
    Dann sollte zumindest, um den entgehen zu können irgendwo vermerkt sein, das einzelne Bilder der Serie seltener als andere sind oder das es keine gleichmässige Verteilung gibt.

Aber mal im Ernst...
    Die Halbwertszeit dieser Bildchenhefte ist wohl kaum höher als die Dauer der EM, vielleicht mit 6 Wochen Vorlauf. In den 10 Wochen wird wohl eh kaum einer sein Album voll bekommen und es werden sicher 90 % der Hefte nachher unvollständig bleiben. Es mag sicher einige geben die den Ehrgeiz befriedigen das Album vollzubekommen aber bei den angegebenen Zahlen braucht Panini nicht noch zusätzlich tricksen.
    Die verdienen auch so ihre Kohle, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Mathematik ist ja ganz schön ...

... aber an der Realität vorbei.
    Wenn ich 3710 Aufkleber im Schnitt sammeln muss und in einer Tüte 5 Aufkleber sind, dann macht das also 742 Tüten. Wenn ich also in einer Schule mit ca. 1000 Schülern, von denen 500 männlich sind, mit meiner Gang alle männlichen Schüler abzocke indem ich Ihnen Prügel androhe, wenn sie nicht jeden Tag eine Packung Bilder abliefern, so sind die 742 Tüten doch Ruck-Zuck zusammen oder habe ich da was falsch berechnet???

Sammeln und Tauschen

Schöner Beitrag über die Statistik. Allerdings sollte bei den Bildern der soziale Aspekt des Tauschens ja nicht außer acht gelassen werden. Wer das Album im Freundeskreis nicht voll bekommt kann im Internet mit Hilfe vom Stickermanager die Kosten für ein volles Album im Rahmen halten.

Weltweit unterschiedliche Verteilung

Zugegeben, es ist eine einmalige Beobachtung gewesen. Jedoch weilte ich kurz vor der WM 2006 für wenige Wochen mit einer Schulgruppe aus Hamburg in Nicaragua. Nachdem zuvor in der Hansestadt das Sammeln der Panini-Bilder für die Heim-WM begonnen hatte, staunten wir nicht schlecht, als wir in der nicaraguensischen Hauptstadt Managua einen offiziellen Panini-Verkauf entdeckten. Dank des deutlich günstigeren Preis pro Tüte, deckten wir uns kräftig ein. Die Erkenntnis war: die Spieler, die in Deutschland selten vorkamen, waren dort in nahezu jeder Tüte zu finden. Ebenso waren die "Ach, den hab ich schon vier Mal"-Spieler aus dem deutschen Verkauf sehr selten vertreten. Statistisch haben wir das natürlich nicht festgehalten, aber der Eindruck war eindeutig: auch bei Panini herrscht eine feste Strategie. Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis dieser nun ausgerufenen Umfrage! Übrigens: die Panini-Tüten kosteten dort nur umgerechnet 10 Cent. Bevor man sich den Kopf an einer Formel stößt, vielleicht einfach geschickt verreisen ;)

??

Zitat von c.PAF Beitrag anzeigen
    Ein Sticker kostet 0,18 Cent im Nachkauf? Wieso kosten dann 50 Sticker (inkl. 3.- Porto) plötzlich 12.- Euro? Ich komme nur auf 3,90 Euro.

Und aus der Tüte kostet ein Sticker umgerechnet 0,12 Cent? Wieso ergeben "3710*0,12 Cent = 445,20 Euro"? Ich komme nur auf 4,45 Euro.

Gut, so kurz nach der Währungsumstellung kann das schon passieren... Oder doch nur die (anscheinend mittlerweile häufig vorkommende) Schlamperei in den Artikeln?
    Ich hoffe ich bin einfach nur zu dumm den versteckten Witz in Ihrem Kommentar zu verstehen...

Naja

Zitat von Spassbremse Beitrag anzeigen
    Man könnte sogar die komplette Summe sparen, wenn man gar nicht erst anfängt, für billige Klebebildchen Geld aus dem Fenster zu werfen. Für das Geld kauft man sich doch lieber Tickets für den Livebesuch. ;-)
    ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters Sammelalben der Olympischen Sommerspiele 1932 in Los Angeles und der Olympischen Winter- und Sommerspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen/Berlin der Firma Reemtsma Cigarettenfabriken. Da kaufte man zwar keine Sammelbildtüten sondern Zigarren, Zigarillos und Zigaretten denen diese Sammelbilder beilagen (ein Vorgang der heute ungeheuerlich wäre), im Prinzip kommt es aber aufs Gleiche raus.
    Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass mein Großvater diese Bilder gesammelt hat, die er von seinen Verwandten erhalten hat (Vater, Großvater, Onkel etc.), denn ab und an ist es schön, diese mal hervorzuholen und einfach durchzublättern und zu betrachten.

Cent und Euro

c.PAF hat da gar nicht so Unrecht ... aber das fällt einem nicht mehr auf wo bei Aldi und Co. doch auch öfters im Schaufenster die Plastiktüten für 0,10 Cent das Stück angeboten werden.