PaniniEM-Zeit ist Panini-Zeit - wenn das Sammeln der Kickersticker nur nicht so lange dauern würde und so teuer wäre. Mathematiker haben ausgerechnet, wie viel Bilder Fans kaufen müssen - und wie sie ihr Album schneller und für weniger Geld füllen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...834189,00.html
Vor allem ist das in der Schule seit Jahren das gleiche Bild: jüngere Schüler (vor allem Jungs!), die in den Pausen um Bildchen zocken (und auch nach den Pausen nicht aufhören können). Mit sehr hoher Ansteckungsgefahr! Alle anderen sind genervt oder werden "gezwungen" mitzumachen. Letzte Woche habe ich von meinen 5ern erfahren, dass ihnen in der Grundschule bei der letzten WM das Mitbringen der Karten und das Spielen irgenwann ganz verboten wurde. Das sagt doch Einiges aus.
Und die Kinder tauschen ja seit Jahren nicht mehr! Sie zocken um die Bildchen! Also wird das Glücksspiel noch erweitert.
Außerdem werden in dieser Zeit auch stapelweise Karten geklaut.
Eine Konzentration auf Unterricht wird dadurch - zusätzlich zu den sonstigen Hypes und Ablenkungen - erschwert.
Blöd nur, dass die Eltern diese Karten auch noch kaufen!
Bezüglich Ihrer Umfrage. Das ginge auch einfacher.
Bei der Internettauschbörse Stickermanager.com sind allein für das EM Heft 2012 ca. 6.000 Menschen registriert, die täglich Ihre gesammelten Bildchen angeben.
Ein Miro Klose z.B. ist ziemlich inflationär vorhanden.
UEFA EURO 2012 - DEUTSCHLAND EDITION (Panini) - Stats
war es ja noch verständlich, dass man sich die Bildchen holte, damit man die Teams auch mal sieht, da gab es noch kein Internet. Aber heute geh ich hier
UEFA EURO - Teams ? UEFA.com
drauf, weiss wer mitspielt und kann mir die Gesichter googeln. Ausserdem finde ich die Abzocke zu krass, um hier mitzumachen und viele machen es ja nur, weil sie es eben 1980 schon gemacht haben und die Sammlung im Regal halt weiterhin vollständig bleiben muss. Aber wer einige Hunderter dafür hat, wieso nicht...jeder braucht etwas, wofür er sein Geld ausgibt...
@widower: Man(n) kann noch viel mehr Geld für ein Heft mit bunten Bildchen ausgeben. Z.B. 1,3 Mio € für ein Tim&Struppi Heft. Und die spielen nicht mal Fussball!