Forum

EM-Stadt Lwiw: Dornröschen des Ostens

Helge BendlNoch immer die Schönste im ganzen Land: Lwiw, das frühere Lemberg, meldet sich zurück auf Europas Bühne. Für zwei Spiele der Fußball-EM empfängt die ukrainische Stadt bald die deutsche Nationalmannschaft - und bietet den Fußballfans ein aufregendes Nachtleben.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...836259,00.html

Zitat von kuehtaya Beitrag anzeigen
    Mich als ehemalige Türkin interessiert nämlich die von Schuldgefühlen und Psychosen zerfressene deutsche Seele, in einem Reisebericht über die Gegenwart herzlich wenig.
    Es wäre ja auch kein Problem, wenn der Autor bei der Gegenwart geblieben wäre. Unter anderem schreibt er aber, dass die Stadt im Krieg nicht zerstört und danach nicht mit sowjetischer Tristesse verschandelt worden sei. Als ob eine Stadt nur aus reiner Bausubstanz bestünde!

Eine für Lemberg in erster Linie katastrophale Epoche wird auf einen Satz beschränkt, bei dem jeder allgemein gebildete Mensch nicht weiß, ob er lachen oder weinen soll: "Das 20. Jahrhundert war in Galizien sehr turbulent: In hundert Jahren wechselten die Menschen ihre Staatsbürgerschaft ganze siebenmal."

Das hat mit Schuldgefühlen und Psychosen übrigens gar nichts zu tun.

Zitat von kuehtaya Beitrag anzeigen
    Übrigens liebe Mitforisten, es gibt wohl keinen Ort auf der Welt, an dem nicht schonmal ein Verbrechen stattgefunden hätte, von Deutschen, Franzosen, Türken , Engländern, Wickingern, Spaniern, Mongolen oder wem auch immer. Das muss aber nicht der ausschliessliche Inhalt MEINES Lebens und Alltags sein und erst Recht nicht der eines Reiseberichtes.
    Soweit ich weiß, gibt da noch etwas zwischen "ausschließlicher Inhalt" und "gar nicht erwähnt".

Zitat von Haywood Ublomey Beitrag anzeigen
    Die deutschen Einsatzgruppen und ukrainische Nationalisten gingen dabei Hand in Hand vor und ermordeten bei der Gelegenheit auch alle Universitätsprofessoren polnischer Herkunft mitsamt ihren Familien.
    Das ist nicht wahr. In Lviv haben die Menshen Juden geholfen, sie versteckten ihnen in ihren Häusern. Und Morden während Weltkrieg machen nicht Ukrainer

Lviv ist super!

Kommen Sie in Lviv und sehen Sie selbst!