Die sollen froh sein, nicht den vormaligen deutschen Botschafter in Irland, Pauls, bei sich zu haben. Der hätte noch schlimmere Dinge tun und wohlmöglich Wahrheiten offen aussprechen können, die das Gastland nicht gern gehört hätte...
Die Zeitungen in Montenegro sprechen von einem Skandal und einer "diplomatischen Schande": Denn der deutsche Botschafter in dem Balkanstaat verfolgte das Fußball-Heimspiel gegen Bulgarien mitten im Fanblock des Gegners.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...767478,00.html
Die sollen froh sein, nicht den vormaligen deutschen Botschafter in Irland, Pauls, bei sich zu haben. Der hätte noch schlimmere Dinge tun und wohlmöglich Wahrheiten offen aussprechen können, die das Gastland nicht gern gehört hätte...
Ein DIPLOMAT feuert die gegnerische Mannschaft an? Also ich glaube jeder, wirklich jeder außer einem Diplomaten oder einem Regierungschef bei einem Besuch darf anfeuern wen er will bei einem Länderspiel. Aber ein Diplomat? Also ich würde den Typen entlassen, wenn der für mich Botschafter in einem anderen Land wäre.
Also wenn man Ihren Beitrag genau nimmt, dürfte ein deutscher Diplomat nur im schweizer Block stehn - nämlich im neutralen!
Ich wüsste allerdings nicht, warum ein Diplomat dem gastgebenden Land "folgen" müsste. In erster Linie wäre er ja Deutscher :-)
Bezeichnend finde ich folgendes Zitat aus dem Artikel:
"Platte habe sich ohnehin seit seiner Ankunft in Podgorica vor drei Jahren "wie ein Artilleriekommandant verhalten, dem befohlen wurde, ein bestimmtes Gebiet dem Erdboden gleichzumachen", hieß es in den Berichten."
Tut mir Leid, aber so langsam nervt die Kausalkette Deutscher-militaristische/ambesten noch was mit Nazis-böse.
Vielleicht gäbe es eine objektivere Betrachtung a la "Der von Deutschland entsandte Botschafter verhält sich auf verschiedenen Ebenen nicht stattlich, und ist deshalb untragbar".
Btw Hat sich die Regierung eigentlich auch beschwert, oder nur der Boulevard?
Wenn man als Diplomat in ein Land entsandt ist, muss man nun mal eine gewisse Sensibilität haben.
Es fordert niemand, dass er nicht die deutsche Mannschaft unterstützen dürfte. Aber Bulgarien ist einfach Drittland.
Solch unsensibles Verhalten ist für einen Botschafter nicht würdig, egal um welches Land es geht - also ist dieser Mann eine Fehlbesetzung.
War er eigentlich privat oder im Dienst?
Übrigens: Jubelperser haben wir in unserer Politik schon genug.
Schön, dass ein fussballbegeisterter Nicht-Einheimischer sich dieses Spiel anschaute ohne politische Wertung oder Berücksichtigung oder Bedenken den beiden teilnehmenden Ländern gegenüber, einfach i.S.v.: ich will Fussball sehen!
Schlimm für ein Land, das diesen Unterschied nicht versteht und in eine wesentlich komplexere politische Organisation aufgenommen werden will...
Die Regierung nicht dirket, aber das Blatt "Pobjeda" ist das Sprachrohr dieses Verbrecherregimes.
Interessant ist diese Aussage: "Vielleicht hat er in den drei Jahren als Botschafter nicht ganz begriffen, was sich alles hinter den Kulissen der montenegrinischen Bühne abspielt"
Gleichzeitig wurden in Pristina zwei Eulex-Fahrzeuge von Albanern durch Sprengsätze zerstört.
Mit sieht das alles eher nach einer "Südfront" der Amerikaner aus.