Forum

EM-Modus: Was passiert, wenn mehrere Teams punktgleich sind?

dapdDas Rennen um den Einzug ins Viertelfinale ist in den meisten EM-Gruppen noch völlig offen. Doch was passiert eigentlich, wenn nach der Vorrunde mehrere Mannschaften punktgleich sind? Dann könnte in einem speziellen Fall sogar das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...838393,00.html

Danke!

Danke für die Zusammenfassung. Ich hatte bisher immer gedacht, dass die bessere Tordifferenz zählt. Man lernt nie aus!

Nachhilfe bitte

"wenn am Ende zwei oder mehr Teams in einer Gruppe punktgleich sind. Dann entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

1. Die höhere Anzahl der Punkte im direkten Vergleich."

Ist das nicht dasselbe?
    Falls nicht, wäre ich für eine Erklärung _sehr_ dankbar.
    Ich mus gestehen, dass ich die restlichen Kriterien auch nicht auf Anhieb verstehe. Wer doch toll, wenn ein Artikel mit solch einer spannenden Überschrift echte Erklärungen liefern würde, oder? Leider ist der Artikel mal wieder SPON-mäßig flott zusammengekloppt ;-)

Deswegen ist die Spiegel-Tabelle auch falsch.

In Gruppe D ist Frankreich wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz 1.

Nachhilfe

Der Unterschied: "punktgleich" betrifft alle Vorrunden-Spiele, "im direkten Vergleich" nur die Begegnungen der beiden Mannschaften miteinander.

Frage

Und was passiert, wenn alle Vorrunden-Spiele mal 0:0 enden ?

Zitat von mr_cubop Beitrag anzeigen
    "wenn am Ende zwei oder mehr Teams in einer Gruppe punktgleich sind. Dann entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

Ist das nicht dasselbe?
    Ich mus gestehen, dass ich die restlichen Kriterien auch nicht auf Anhieb verstehe. Wer doch toll, wenn ein Artikel mit solch einer spannenden Überschrift echte Erklärungen liefern würde, oder? Leider ist der Artikel mal wieder SPON-mäßig flott zusammengekloppt ;-)
    Das Selbe ist es irgendwie schon, denn es gibt ja keine Rückrunde.
    Also es kann nicht der eine genau so gegen den Punktgleichen gewonnen haben wie andersrum, oder eben andersrum nicht, wofür ja der "direkte Vergleich" stehen soll ?

Ich weiß aber nicht ob das an SPON liegt. Das sogenannte "Silver Goal" wird ja auch nur etwas umständlich beschrieben, aber es ist eine ganz normale Verlängerung bei der nur die zweite Hälfte nicht mehr gespielt wird wenn eine Mannschaft zu Halbzeit der Verlängerung in Führung liegt. Das können aber durchaus auch 2, 3, 4 oder mehr Tore sein.

Hier ist der "direkte Vergleich" vielleicht auch nur pro forma genannt.

Der Punkt 4 ist aber auch ganz interessant. Der wird oder wurde, sonst eher andersrum interpretiert, also mit den weniger erhaltenen Gegentreffern. Was natürlich Jacke wie Hose ist. Wie halbvolle Gläser auch genauso halb leer sind.

Aber lustig wären mal sechs 0:0 oder andere gleiche Unentschieden in der Vorrunde, dann müßte wirklich die Uefa Liste herhalten

Ist das nicht dasselbe?
    Der Artikel fasst die Regularien klar und deutlich zusammen.
    Ihr Nichtverstehen resultiert aus anderen Faktoren.

Ist das nicht dasselbe?

Nun, nehmen wir an 2 Mannschaften haben in ihrer Gruppe beide gleich viele Punkte, dann zählt das Ergebnis ihres Aufeinandertreffens, also der direkte Vergleich.

Sprich der Geist der UEFA ist, nicht alle Spiele bei einer Entscheidung zu werten, sondern die Ergebnisse der Mannschaften, die gleichauf sind untereinander.
    Sprich, es ist z.B. nicht so wichtig, den Außenseiter in einer Gruppe möglichst 20:0 zu besiegen, sondern die direkte Konkurrenz zu schlagen.

Alle Spiele 0:0

Dann geht es wohl nach der Uefa-Rangliste für Nationalteams oder das Turnier wird wegen erwiesener Unfähigkeit aller Teams abgebrochen ;)