Forum

EM-Gezwitscher: Diese Twitterin hängt Jogi Löw an den Lippen

Julia ProbstWas der Bundestrainer wirklich brüllte: Die gehörlose Bloggerin Julia Probst kann Lippenlesen. Bei der EM verbreitet sie über Twitter, was Spieler und Trainer auf dem Spielfeld sagen. Manches hätte man ganz gern überhört.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...839557,00.html

Behinderung...

in erster Linie eine Alterserscheinung?
    Ich glaube, diejenigen von uns, die jeden Morgen stinknormal aufwachen und stinknormal aufstehen, sind sich gar nicht bewusst, wie fragil die Gesundheit eigentlich sein kann. Ein falscher Schritt, eine falsche Bewegung, ja sogar ein falscher Bissen vom falschen Essen - und zack, besteht die Möglichkeit, zur Gruppe von "Menschen mit Behinderung" zu zählen. Natürlich, alles überspitzt dargestellte Szenarien, die ich hier angebracht habe. Aber vielleicht haben ja einige hier Lust, sich diesen Link mal anzusehen: http://aimeecopeland.com/
    Dieses Mädchen hätte sicherlich auch nie im Traum daran gedacht, im Alter von 22 Jahren oder wie alt sie nun ist als "Behinderte" zu gelten.
    Es kann immer schneller passieren, als man denkt. Gerade wir, die wir hier Zeit und Laune haben, munter Kommentare zu posten, sollten vielleicht hin und wieder ein bisschen dankbarer ob unserer (vermutlich) guten Gesundheit sein. :)

Zitat von tafkat Beitrag anzeigen
    ist auch sone 2schneidige Sache, bei der sich in der Regel Leute, die keine Rente erhalten (weder jetzt - noch später;-)) für jene einschränken, bei denen sich das anders verhält.

Es wird immer mit dem netten Behinderten von nebenan argumentiert aber eigentlich handelt es sich in aller Regel um die bärbeissige Wilmersdorfer Witwe (mit gleichnamigem Rentenanspruch), für die die Solidargemeinschaft den Gürtel enger schnallt.

Behinderung ist in erster Linie eine Alterserscheinung. Fragen sie Mal bei Prof. Med. "Fliege" von der SPD nach, wer eigentlich alt wird in Deutschland.
    Das kompletter Unfug. Erstens muss sich niemand einschränken, wenn alle öffentlichen Wege und Gebäude barrierefrei sind und zweitens wäre es mir neu, das Auto-, Motorrad- oder Fahrradunfälle altersbedingt wären. Von anderen Unfällen, wie z.B. Sport- oder Arbeitsunfälle mal ganz abgesehen. Auch lassen Sie die Vielzahl an bereits behindert geborenen Menschen völlig ausser acht. Setzen Sie diese Personengruppen ins Verhältnis zu den von Ihnen angesprochenen Witwen, dann merken Sie, wie sehr Sie auf dem Holzweg sind.

Ganz schön schlimm!

Demnächst wird applaudiert, wenn die Banalitätsfunde von VIP-Mülldurchsuchungen durch die Welt getwittert werden.
    Ich finde es zum Kotzen, wenn selbst Fußballspieler, die wohl seltenst Wissenswertes auf dem Platz von sich geben, ihre Lippen verdecken müssen um nicht "abgehört" zu werden.
    Ich finde diese Observierungen ganz schön eklig.
    Es gibt scheinbar keine Grenzen mehr. Ist dies vergleichbar mit den Methoden der englischen Yellow Press? Ich finde ja.

Zitat von martinus2 Beitrag anzeigen
    Demnächst wird applaudiert, wenn die Banalitätsfunde von VIP-Mülldurchsuchungen durch die Welt getwittert werden.
    Ich finde es zum Kotzen, wenn selbst Fußballspieler, die wohl seltenst Wissenswertes auf dem Platz von sich geben, ihre Lippen verdecken müssen um nicht "abgehört" zu werden.
    Ich finde diese Observierungen ganz schön eklig.
    Es gibt scheinbar keine Grenzen mehr. Ist dies vergleichbar mit den Methoden der englischen Yellow Press? Ich finde ja.
    Sie finden also das heimliche abhören privater Gespräche ist vergleichbar mit dem ablesen von Flüchen die während eines Spiels im stadion gebrüllt (!) werden?

Dieses Forum ist vollkommen verrückt!

;-)

Soccer is a gentle game for rough men,
    Football is a rough game for gentlemen.

Vermauschelt

Sowohl im Artikel als auch bei den Kommentaren ist zu sehen, dass hier zwei Themen miteinander vermauschelt sind.

Auf der einen Seite der unsägliche Müll, indem wir so wichtige News erfahren, dass irgendein Spieler oder der Trainer Sch3e gesagt hat. Das hat ihm seine Mutter bestimmt genauso verboten wie uns unsere Mütter.

Auf der anderen Seite ist da ein Hilferuf mit offensichtlich durchaus berechtigten Forderungen. Wir Hörende können uns diese Not nicht vorstellen, da braucht es dann eine solche "Show".

Auch wenn der Zweck nicht immer die Mittel heiligt, so ist die Aktion doch eigentlich lobenswert, die Dame nutzt eine Chance.

Alterserscheinung

Zitat von Dr. M.Stu. Beitrag anzeigen
    Das kompletter Unfug. Erstens muss sich niemand einschränken, wenn alle öffentlichen Wege und Gebäude barrierefrei sind und zweitens wäre es mir neu, das Auto-, Motorrad- oder Fahrradunfälle altersbedingt wären. Von anderen Unfällen, wie z.B. Sport- oder Arbeitsunfälle mal ganz abgesehen. Auch lassen Sie die Vielzahl an bereits behindert geborenen Menschen völlig ausser acht. Setzen Sie diese Personengruppen ins Verhältnis zu den von Ihnen angesprochenen Witwen, dann merken Sie, wie sehr Sie auf dem Holzweg sind.
    Naja, dass deutlich mehr alte Menschen behindert sind als junge, ist durchaus realität: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/...ien/abbVI5.pdf

Ich finde allerdings nicht, dass das hier irgendetwas zur Sache tut. Außerdem zeigt genau das, dass jeder von uns selbst in diese Situation gelangen kann.

Was neues aus der EM-Pressekonferenz

Auf einen "Spiegel Online"-Artikel über die Lippenleserin angesprochen, gelobte Löw am Dienstag auf der EM-Pressekonferenz etwas Mäßigung: "Da sind einige deftige Flüche schon über meine Lippen gekommen, das muss ich auch mal zugeben. Von daher werde ich mich wahrscheinlich ein bisschen hüten müssen in Zukunft."

Diese Reaktion habe sie total überrascht, schreibt Julia Probst. "Ich musste ungläubig lachen. Ich würde ja sehr gerne mal Herrn Löw und die Nationalelf treffen, davon träumt doch jeder Fan!" Eine Selbstzensur sei aber eigentlich gar nicht nötig: "Unsere Jungs wissen sich zu benehmen, richtige Beleidigungen lassen die nicht fallen." Außerdem schreibe sie nur auf, was sie einwandfrei erkennen kann. "Unverständliches klammere ich in Tweets mit (unverst) aus."

Fremde Lorbeeren

Für Schwerhörige und Gehörlose setzen sich viele Vereine und Selbsthilfegruppen schon seit langem ein - lange, bevor Bloggerin Probst überhaupt auf der Bildfläche erschien. Julia Probst trommelt am lautesten und am öffentlichsten, wird deshalb von Außenstehenden eher wahrgenommen als die Verbände und insbesondere die selbstorganisierten Kleingruppen der Behinderten, denen das Lob gebührt, sich seit langem für Untertitelung einzusetzen und hier etwas bewegt zu haben.

optional

Da staune ich, wie belanglose Ausbrueche des Trainers und der Fussballers abgelesen wurden. Man muss gewaltig den Sprachgebrauch der Fussballbranche kennen, um die mehrdeutigen Mundbewegungen zu entschluesseln. Fuer mich als taube Person einfach eine Unmoeglichkeit! Die Aeusserungen sind zumeistens belanglos und beitraegt nichts zum Spielverlauf. Zum Unterschied in den USA, wo beim Football and Basketball nach Plan und Strategie verlaeuft und wie ein Spielplan von aussen dirigiert wird. Ich sah die Football-Managers schon viel frueher, wie sie den Mund verdecken. Keine Julia Probst kann in den USA ihren Lippenservice anbieten!