Forum

EM-Gastgeber Ukraine: Klitschko will Janukowitsch zur Rechenschaft ziehen

REUTERSKurz vor der Fußball-EM ist die Lage in der Ukraine angespannt. Bomben explodieren, das Drama um Julija Timoschenko empört die Weltöffentlichkeit. Im Interview fordert Boxweltmeister und Politiker Vitali Klitschko: Das Ausland muss eingreifen und den autoritären Präsident Janukowitsch unter Druck setzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830276,00.html

ohne

Sicher ist die Verurteilung Timoschenkos und ihre Behandlung falsch und skandalös. Es sitzen aber in der Ukraine sicherlich noch viele andere zu Unrecht hinter Gittern und müssen sich eine menschenunwürdige Behandlung gefallen lassen. Menschen, deren Namen niemand kennt. Würde ihretwegen auch eine Diskussion losgetreten, ob man in diesem Land Fußball spielen darf oder unbedingt seine politische Meinung kundtun sollte? Würde Herr Gauck auch deretwegen seinen Besuch absagen?

Wohlgemerkt, ich finde alle diese Aktionen richtig. Mich stört nur, dass sie an einem bekannen Namen festgemacht werden. Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine werden doch wohl nicht nur an Frau T. verübt?

.

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    habe es gestern schon einmal geschrieben! Wenn der Westen weiter so ein Ukraine-Bashing betreibt, dann treiben sie die Ukraine wieder an die Seite von Russland! Janukowitsch versucht bisher einen Kurs zu fahren, der weder der EU noch Russland weh tut! Er will mit allen Seiten eine gute Partnerschaft haben!
    Wenn er das will zeigt er´s aber nicht. Wenn die elementarsten Grundrechte verletzt werden ist es nicht weit her mit dem Demokratieverständnis. Das was er zeigt ist mehr eine Diktatur denn ein Interessent für Europäische Werte.

Und lieber Westen denkt daran, das die Regierung Janukowitsch in einer freien und demokratischen Wahl von der Mehrheit der ukrainischen Waehler gewaehlt worden ist. Und das sollten sie im Westen endlich anerkennen!
    Es wird ja nicht seine Wahl angezweifelt sondern seine Politik. Ich bezweifle, daß er jetzt noch einmal bei freien Wahlen gewinnen würde.

Denn von der EU hat die Ukraine sowieso nichts gutes zu erwarten! Man sieht ja mehr als deutlich wie es mit vielen Laendern in der EU wirtschaftlich steil bergab geht und einigen Staaten der EU sogar kurz vor den Bankrott stehen oder schon bankrott sind, wie Griechenland! Und dieses Schicksal sollte sich die Ukraine in eigenen Interesse ersparen!
    Das stimmt so nicht. Ein Fehler wäre es den Euro einzuführen, nicht eine Mitgliedschaft in der EU. Nur Länder stehen vor dem Bankrott, die den Euro wider besseren Wissens um die niedrige wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eingeführt hatten bwz. sich dazugemogelt haben.

Denn die Jahre der "Orangenen Revolution" sind ja noch in bester Erinnerung! Ein absolutes Chaos, wirtschaftlicher und politischer Verfall und fuer 90% der Ukrainer ARMUT die zum Himmel stank!!
    Janukowitsch hat erst wieder mit diesen Chaos der "Orangenen" aufraeumen muessen!
    Bedeutet das jetzt, daß alles schön ist in der Ukraine, unter Janukowitsch ?

einen endlich ausgewulfft und der Neue kaum im Amt vergauckt sich. Ohne jegliche Fakten zu pruefen. was dort eigentlich in der Ukraine geschehen sein soll, sagt er seinen - ach so unwichtigen- Besuch ab. Also ganz ehrlich, sind uns Deutschen die Praesidenten entlaufen oder warum kriegt so ein alter Mann solch einen Posten. Er vertritt ja schliesslich den ehem. Exportweltmeister. Vorher hat er in den Stasiakten herumwuehlen lassen, da er vorher sein Maentelchen in den Westwind gehaengt hat.
    Armes Deutschland. Uns gehen die Politiker, die aufrechten, abhanden. Am Besten, Frau Merkel sucht schon mal einen Neuen. Wie waers mit Herrn Kauder, der kann richtig deutsch mit uns reden.

Zitat von fritz.reinhardt Beitrag anzeigen
    Man hört und ließt immer: Menschenrechtsverletzungen, Mißhandlungen!
    Bitte laßt uns doch mal ganz konkret hören was genau dem ukrainischen Staat vorgeworfen wird und was davon verifiziert ist. Bei mir entseht immer mehr der Eindruck man will hier ein Mitglied der internationalen Korruptionsbande schützen. Komischer Weise fehlen auch jegliche Beweise das diese "Dame" zu Unrecht verurteilt wurde. Ganz im Gegenteil, die Verurteilung bzw. die Prozessführung wurden kaum bis garnicht beanstandet. Eine merkwürdig fragliche Angelegenheit.
    Frau Julia wird vorgeworfen, einen unvorteilhaften Gasvertrag mit Russland unterzeichnet zu haben. Das ukrainische Gericht hat der Staatsanwaltschaft geglaubt und die Oligarchin rechtskräftig ihrer verdienten Strafe zugeführt. Ist das nicht ein Beweis, daß in der Ukraine die Gerichte noch "sine ira et studio", also ohne Ansehen der Person jedweden Gesetzesverstoß routiniert aburteilen?

Von der Rechtsauffassung der ukrainischen Justiz könnten wir uns in D eine Scheibe abschneiden. Bei uns kommen Oligarchen und korrupte Politikerfreunde "ganz knapp" davon und ziehen sich in die klimatisch gesegnete Schweiz zurück (z.B. Zumwinkel). Von "blauen Flecken" kann da keine Rede sein.

Absurdes Theater

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Immerhin möchte ich zu Ihrem letzten Beitrag zu bedenken geben, daß der Bundestag zu Berlin zwar nicht Griechenlands funktionierende Eisenbahn und das Gasnetz gekauft hat, dafür aber so großzügig war, auf Kosten der ganzen Bevölkerung und deren Nachwuchs Griechenland einen Blankoscheck auszustellen (ESM).

Vielleicht wäre es besser gewesen, D hätte die Eisenbahn gekauft und Russland hätte dafür die Haftung für Griechenlands künftige Schulden übernommen.
    Geht es noch absurder? D hat vor allem die eigenen Banken gerettet und sich zusätzlich das Recht erkauft, in einen souveränen Staat hineinregieren zu können. Großzügig war da nichts, das ist ein Ammenmärchen, um das deutsche Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Nicht besser ist allerdings der User, der behauptet, Russland hätte Griechenland geholfen, indem es das Gasnetz und die funktionierende Eisenbahn kauft. Die Filetstücke rausbeißen und dann von "Hilfe" reden - da muss man schon Meister der Agitprop sein, um das so darstellen zu können.

Lachen Sie nur

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Ja, sicher! Das ist nuuuuur im Westen so. Im Osten haben alle einen Heiligenschein und kommen natürlich nuuuur wegen ihrer hervorragenden Qualifikation zu ihren Posten.

Ich lach mir gleich einen Ast!!!
    Hoffentlich tut der Ast dann nicht weh! Ich konnte dem Beitrag des von Ihnen kritisierten Foristen nicht entnehmen, dass es "nuuuuur" im Westen so ist - es gibt aber einen wesentlichen Unterschied: der Westen mischt sich überall ein und redet über "Menschenrechte" usw., dabei hätte er zuhause noch viel Arbeit. Haben Sie schon mal vom ukrainischen Präsidenten eine Wortmeldung zu Hartz IV gehört, oder wie in der EU still, heimlich und leise Gesetze an der Öffentlichkeit vorbei gemacht werden (siehe ACTA) usw. usf.? Diejenigen, die immer jeden belehren, sind leider meist immer nur westliche Politiker..

Zitat von Eimsbüttler Beitrag anzeigen
    Da Sie so hervorragend informiert sind, sollten Sie jetzt bitte auch das Zustandekommen des märchenhaften Privatvermögens der Julija Timoschenko erklären.
    Wo und wieviel? Quelle?

Zitat von thoodoo Beitrag anzeigen
    Die arme unschuldige Timoschenko.

Dabei wissen wir alle, dass diese Frau eine "lupenreine Demokratin" ist.
    Hier wird eine Heldin geboren die nie eine war.
    Mir fehlen ein wenig die Beweise, dass diese Frau tatsächlich misshandelt wird.
    Aber gut, dass in Deutschland die Medien die Rechtsprechung übernommen haben.

Dann ist ja alles in Ordnung.
    Zeigen sie mir bitte, wo und wer hier Timoschenko glorifiziert, ich finde da nix. Darum geht es auch nicht, sonder darum, das ein Mensch auch im Gefängnis eine Würde hat. Gefängnisse im Ex - Ostblock sind für den Westeuropäer ein Hort des Übel von beiden Seiten. Resozialisierung ist wohl selten möglich, nach ein langen Haftstrafe dort. Ich möchte daran erinnern, das Filmaufnahmen von der Strafgefangenen an die Öffentlichkeit kamen, die eindeutig gegen die Menschenwürde waren. Ich kann mir sehr wohl vorstellen das T. in Haft den Hass der Wärter ausgesetzt sind, besonders, wenn diese mit Russland sympathisieren. Unwürdige Haftbedingungen stoßen zu recht hier auf, das zeigt doch immerhin das nicht alle Menschen abgestumpft sind!

Was Sie da schreiben

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Natürlich wurde sie geschlagen! Was soll Ihre "Rumrederei"? Außerdem hat sie einen Bandscheibenvorfall! Wirklich!! Frau Timoschenko muss umgehend ärztlich behandelt werden. Dazu sofortige Freilassung: das merkt doch der Dümmste, dass sie eine "politische" Gefangene dieser Ukrainischen Despotenstaates ist.
    ist nicht in Ordnung.
    Waren Sie Augenzeuge dieser Misshandelungen??
    Ich und viele der angeblich Empörten auch nicht.
    Wir müssen uns abgewöhnen zu denken:Pro West ist gut.
    Pro Russland ist schlecht.
    Ich kritisiere die politische Führung der Ukraine wegen ihrer nicht Gradlinigkeit in demokratischenFragen.
    Ich habe sehr gerne Urlaub in der Türkei gemacht.
    Als aber ab den90-er Jahren, die Oligarchen aus Russland und den ehemaligen russischen Staaten, nebst ihrer Familien dort wie Heuschrecken einfielen, fuhr ich dort nicht mehr hin.

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Ich finde, Sie sollten hier mit Ihren Drohungen mal ganz schnell einhalten und den Ball flach halten! Wenn Ihre Russen das Gasnetz und die Eisenbahn besitzen, wird doch die Preisspirale für den Verbraucher schnell nach oben gehen, oder glauben Sie, dass Ihre Russen so nette Menschenfreunde sind??
    Meinetwegen kann Russland allen Pleitestaaten helfen, das würde mir gefallen. Wenn dann dieses große Land auch an ein Fairplay und ganzheitlichen Ablauf bastelt, dann kommt doch Freude auf! Nur befürchte ich, das es eine Art kalter Krieg ist, der nun Russland in den Händen spielt. Das kleine Volk ist dem Mächtigen sowie so egal.