Forum

EM-Gastgeber Ukraine: Klitschko will Janukowitsch zur Rechenschaft ziehen

REUTERSKurz vor der Fußball-EM ist die Lage in der Ukraine angespannt. Bomben explodieren, das Drama um Julija Timoschenko empört die Weltöffentlichkeit. Im Interview fordert Boxweltmeister und Politiker Vitali Klitschko: Das Ausland muss eingreifen und den autoritären Präsident Janukowitsch unter Druck setzen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830276,00.html

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    sollte es mir im Halse stecken bleiben ?
    Ich brauche nur die letzten "lupenreinen" Wahlen in Russland anzuschauen. Mehr als ein mitleidiges Lächeln kann ich dafür nicht aufbringen. .
    Lupenrein hat hier gefehlt - meinen Sie auch die lupenreine Politikerin Frau T. aus U. die als Regierungschefin ihr Land um 100 Millionen Dollar betrogen hat?

Mit der Dioxin-Vergiftung meinen sie wahrscheinlich Justschenko. Dabei vergessen sie aber, als das passierte war dieser Justschenko Praesident in der Ukraine und nicht Janukowitsch. Und fuer das angebliche Schlagen von
    Frauen gibt es bis jetzt nicht einen objektiven Beweis!
    Timoschenko hat einen Bandscheibenvorfall und sollte dewegen in ein Krankenhaus in Charkow gebracht werden! Dagegen hat sie sich mit "Haenden und Fuessen"
    gewaehrt! Weil sie angeblich Angst hat, das sie im Krankenhaus vergiftet wird oder so was aehnliches!!
    Sie sollten sich erst einmal richtig informieren!
    Und ich bin kein Angestellter der Ukrainischen Regierung, ich lebe mehrere tausend Kilometer weiter oestlich in Omsk/Sibirien! Und bin geborener Ossi!

Zitat von Schiebetürverriegler Beitrag anzeigen
    Na Gottseidank gibt es als Alternative Russland. Der Hort der Freiheit, des Aufstiegs und der wirtschaftlichen Macht.
    Selten so gelacht.....
    Die wirtschaftliche Macht (eher die des Geldes) sorgt im Westen leider nur für die Freiheit und für den Aufstieg der eigenen Nachkommen.

Sie liefern einen Widerspruch in sich.

Ich habe niemanden gedroht! Das ist ueberhaupt nicht meine Art! Ich habe nur geschrieben, das Russland schon den Zyprern mit einen 2,5 Mrd Kredit geholfen haben und das die Russen dabei sind, der griechischen Regierung die Eisenbahn und das Gasnetz abzukaufen! Und das muss die griechische Regierung auf Druck von Bruessel machen und nicht auf Druck von Russland!!

Ich halte weder etwas von Janukowitsch noch von Timoschenko.
    Ich kann aber nicht die Gegebenheiten in der Ukraine beurteilen.
    Ob die Timaschenko wirklich brutal behandelt wurde (z.B. Bluteregüsse in der Bauchgegend pp) wage ich zu bezweifeln.
    Ich war kürzlich im Krankenhaus und bekam u.a. Thrombosespritzen. Mein Bauch wies auch solche Blutergüsse wie der von der Timoschenko
    auf.
    Wir müssen das ganze auch ein wenig kritisch sehen.
    Wichtig ist bei einer Thrombosegefahr eine ausgewogene Ernährung, ca.2l Flüssigkeitszunahme usw.
    Ein Hungerstreik ist kontraproduktiv.
    Was sagen denn die Ärzte aus Berlin zu ihrem Hungerstreit?

die EM muss abgesagt werden.

also,dass wegen der Dame,Timoschenko,Reisen abgesagt werden,finde ich lächerlich.Schliesslich ist sie wegen Unterschlagung und Bestechung verurteilt worden.Bei uns kommt man wegen weniger Sachen ins Gefängnis.Allerdings würde ich wegen der Bombenattentate die EM boykottieren,schliesslich ist in dieser Beziehung keine Sicherheit gewährleistet

Plötzlich Kehrtwende?

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    Ich habe niemanden gedroht! Das ist ueberhaupt nicht meine Art! Ich habe nur geschrieben, das Russland schon den Zyprern mit einen 2,5 Mrd Kredit geholfen haben und das die Russen dabei sind, der griechischen Regierung die Eisenbahn und das Gasnetz abzukaufen! Und das muss die griechische Regierung auf Druck von Bruessel machen und nicht auf Druck von Russland!!
    Natürlich haben Sie gedroht! Aber nun alles abstreiten. Typisch auch für ukrainische Despoten!

Oh je!!

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Ich halte weder etwas von Janukowitsch noch von Timoschenko.
    Ich kann aber nicht die Gegebenheiten in der Ukraine beurteilen.
    Ob die Timaschenko wirklich brutal behandelt wurde (z.B. Bluteregüsse in der Bauchgegend pp) wage ich zu bezweifeln.
    Ich war kürzlich im Krankenhaus und bekam u.a. Thrombosespritzen. Mein Bauch wies auch solche Blutergüsse wie der von der Timoschenko
    auf.
    Wir müssen das ganze auch ein wenig kritisch sehen.
    Wichtig ist bei einer Thrombosegefahr eine ausgewogene Ernährung, ca.2l Flüssigkeitszunahme usw.
    Ein Hungerstreik ist kontraproduktiv.
    Was sagen denn die Ärzte aus Berlin zu ihrem Hungerstreit?
    Natürlich wurde sie geschlagen! Was soll Ihre "Rumrederei"? Außerdem hat sie einen Bandscheibenvorfall! Wirklich!! Frau Timoschenko muss umgehend ärztlich behandelt werden. Dazu sofortige Freilassung: das merkt doch der Dümmste, dass sie eine "politische" Gefangene dieser Ukrainischen Despotenstaates ist.

regierungspropaganda

Janukowitsch versucht bisher einen Kurs zu fahren, der weder der EU noch Russland weh tut! Er will mit allen Seiten eine gute Partnerschaft haben! Aber der Westen soll nicht glauben, das das ewig so bleibt. Denn wenn sie weiterhin die Regierung von Janukowitsch, so angreifen,
    dann kippt die Stimmung in der Ukraine ganz schnell in Richtung Moskau![/QUOTE]

daas gegenwärtig an der macht befindliche regime paßt tatsächlich eher an die seite 'lupenreiner demokraten'.

im übrigen bleibt auch der ukraine der unterschied zwischen einem polit-theater mit geheimdiensten, militaristen, parvenus und menschenverachtern auf der bühne, deren betrieb eine auf ausbeutung von rohstoffen basierende ökonomie finanziert, und einem seit einem halben jahrhundert gefestigten politisichen und wirtschaftlichen system nicht verborgen, das schon mehr als einmal totgesagt wurde, aus gründen, an die sich heute niemand mehr erinnert.
    die einsicht erreicht vielleicht nicht die clique um janukowitsch.

Und lieber Westen denkt daran, das die Regierung Janukowitsch in einer freien und demokratischen Wahl von der Mehrheit der ukrainischen Waehler gewaehlt worden ist. Und das sollten sie im Westen endlich anerkennen!
    die gegenwärtige regierung tritt elementare und nach demokratischem verständnis unveräußerliche menschenrechte mit füßen. es spielt somit überhaupt keine rolle, wie das regime an die macht gekommen ist.

Denn von der EU hat die Ukraine sowieso nichts gutes zu erwarten! Man sieht ja mehr als deutlich wie es mit vielen Laendern in der EU wirtschaftlich steil bergab geht und einigen Staaten der EU sogar kurz vor den Bankrott stehen oder schon bankrott sind, wie Griechenland! Und dieses Schicksal sollte sich die Ukraine in eigenen Interesse ersparen!
    die eu war in den vergangenen jahrzehnten schon so oft angeblich 'tot' - dafür kann man vielerorts noch sehr gut leben. das bedeutet bei weitem nicht, das müsse so bleiben oder hier laufe alles perfekt. aber das jammern über die eu-krise läuft auf einem im globalen vergleich lächerlich hohen niveau ab.
    zur illustration und als denkanstoß wie eine eigene empfehlung an die ukraine aussähe kann man sich ausländische direktinvestitionen in rußland im vergleich zur eu anschauen (http://www.unctad-docs.org/files/UNC...11-Full-en.pdf, chap. 1, s. 4 [empfänger] bzw. s. 9 [investoren]).

zum thema griechenland: ohne die eu wären die tatsächlich bankrott, mit allen konsequenzen. um zu glauben, daß es der griechischen wirtschaft ohne die eu als absatzmarkt und wirtschaftliche protektionsmacht oder auch nur ohne den euro besser ginge, muß man schon fdp-mitglied sein.

Denn die Jahre der "Orangenen Revolution" sind ja noch in bester Erinnerung! Ein absolutes Chaos, wirtschaftlicher und politischer Verfall und fuer 90% der Ukrainer ARMUT die zum Himmel stank!! Janukowitsch hat erst wieder mit diesen Chaos der "Orangenen" aufraeumen muessen!
    der gipfel des politischen verfalls waren wohl eher der giftanschlag auf juschtschenko und die inhaftierung timuschenkos als die regierungszeit der orangenen. und ob der rohstoffoligarch janukowitsch die armut in der ukraine signifikant senken kann oder das überhaupt will, muß sich erst noch zeigen - aufgeräumt ist da gar nichts.

mfg, carsten