Forum

EM-Gastgeber Ukraine: Janukowitsch im Abseits

REUTERSDie Sorge um Julija Timoschenko eint Staatsoberhaupt und Kanzlerin: Angela Merkel und Joachim Gauck setzen den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch in Sachen Menschenrechte unter Druck. Der Konflikt überschattet schon jetzt die Fußball-EM - selbst ein Polit-Boykott ist im Gespräch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829893,00.html

Zitat von Schatziputzi Beitrag anzeigen
    ...weil ich Ihren Kommentar nicht verstehe. Was hat die kubanische Staatsführung mit Guantanamo zu tun?
    Nichts! Eben deshalb hat das märchenhafte Zustandekommen des privaten Millionenvermögens der Frau Timoschenko genau so viel mit der Austragung der Fußball-EM in der Ukraine zu tun. Deutschland sollte sich vor einer Einmischung in diese innerstaatliche Angelegenheite hüten.

Man nimmt es mit Lügnern und Betrügern aus der Politikerkaste hierzulande ja auch nicht so genau.

wollte mich noch kurz zu den Tiertoetungen aussern die sich hier fleissig zum Politikum emporschwingen. Genau wie einige meiner Vorredner bin ich natuerlich dagegen Hunde lebendig zu verbrennen aber da es sich die Ukraine keine Tierheime und Sterilisation leisten kann ziehen hier in Odessa ganze Rudel von halbwilden Hundebanden durch die Stadt - wir sind von unserer Organisation mit Antihundespay ausgestattet worden in der Hoffnung es hilft wenn mein dreijaehriger Sohn auf der Strasse auf seinem Bobbycar angefallen wird... vielleicht sollte blaudistel doch mal nach Odessa kommen (hier wurden keine Hunde getoetet das die Stadt kein Austragungsort ist)

Die Ukraine zeigt uns mal wieder wohin Demokratie führt, selbst Fußballturniere kann man nicht mehr veranstalten.

...und von wegen Tierliebe. Bei uns springen die Hühnchen freudig in die Tötungsmaschinen weil ihr elend kurzes Leben unter unsagbar miesen Zuständen besser schnell zu Ende gehen soll.
    Lieber ein totes Huhn als ein Deutsches Huhn.
    Aber an diesen deutschen Wesen soll die Ukraine halt genesen, weil Deutschtum einfach besser ist.

Kalter Krieg

Gauck-Absage: Fall Timoschenko isoliert EM-Gastgeber Ukraine
    In einem Monat beginnt die EM in der Ukraine, und Präsident Janukowitsch ist weitgehend isoliert. Joachim Gauck sagt seinen Besuch ab - aus Prostest gegen die Haftbedingungen von Ex-Premierministerin Timoschenko. Müssen andere Spitzenpolitiker das Fußballturnier boykottieren.
    Wenn man sich die vielen Texte hierzu ansieht, fühlt man sich wieder in die ach so tollen Tage des kalten Krieges versetzt, wobei die Wahrheitsfindung ausschlieslich bei Nichtukrainern liegt.

Ich vermute mal, keiner der Texter hat in den letzten Jahren in der Ukraine gelebt und spricht die dortige Sprache. Ich auch nicht.
    Es ist deshalb für einen halbwegs normal denken Menschen völlig unverständlich, woher die so präzisen Kenntnisse des Gerichtsverfahrens von den nicht beteiligten Schreibern stammen und welchen Wert sie haben.
    Ich gehe auch davon aus, dass hier kaum jemand Frau Timoschenko persönlich kennt und ihr Geschäftsgebaren schon gar nicht,
    Die Bewertung ihrer Schuld oder Unschuld kann deshalb nur die persönliche Meinung darstellen, mehr aber auch nicht.
    Nach meinem Verständnis hat jeder souveräne Staat, wo auch immer seine eigenen Gesetze, ob sie uns passen oder nicht.

Auch die Wahlen in einem Staat, laufen in der Regel nach dem Willen der dortigen Bürger ab, nicht nach unseren Vorstellungen und wenn dort Fälschungen und Unregelmässigkeiten vorkommen, ist das die Sacher der dortigen Bevölkerung und nicht unsere.

Wir werden unsere Kanzlerin sicher nicht in die Wüste schicken, wenn die ukrainischen Bürger diese Meinung vertreten. Es ist unsere Sache, das zu tun.

Wie sagte Grass: Das musste mal gesagt werden, da hier zum Glück nicht die BILD ist.

Demokratie

Zitat von Eimsbüttler Beitrag anzeigen
    Man nimmt es mit Lügnern und Betrügern aus der Politikerkaste hierzulande ja auch nicht so genau.
    Zum Thema "Demokratie": Was ist denn unsere hochgelobte freiheitlich-demokratische Grundordnung noch wert? Einen Dreck. Ich denke, wir sollten uns hüten, andauernd mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen.
    Und zu unseren Politikern: Man hält sich in diesem Job nicht, indem man die von mir genannte freiheitlich-demokratische Grundordnung achtet, sondern indem man eine gehörige Portion Duckmäuser- und Arschkriechertum anwendet.

Wurde die EM..

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Reden sie doch endlich Klartext.
    Wir alle wollen das die Völker wählen.
    Aber doch nicht die falschen Regierungen wie z.b. in der Ukraine.
    Die ist nicht genehmigt und daher müssen wir ihnen die Veranstaltung wegnehmen weil wir sie schließlich einer anderen Regierung gegeben haben.
    ..einer Regierung oder einem Land gegeben? Wenn man auf jeden Regierungswechsel Rücksicht nehmen würde, dann könnten wir vermutlich viele Veranstaltungen streichen.

Übrigens, warum hat die Ukraine die falsche Regierung gewählt?
    Weil sie pro- russisch ist?
    Weil sie einen starken Mann an der Spitze hat?
    Weil die Korruption mit unter subtiler ist?
    Weil sie eine ehemalige Ministerpräsidentin, die sich auf kosten des Staates bereichert hat, ins Gefängins steckt?
    Wo genau ist das Problem?

Zitat:
    georg.eichhorn heute, 09:11 Uhr
    wollte mich noch kurz zu den Tiertoetungen aussern die sich hier fleissig zum Politikum emporschwingen. Genau wie einige meiner Vorredner bin ich natuerlich dagegen Hunde lebendig zu verbrennen aber da es sich die Ukraine keine Tierheime und Sterilisation leisten kann ziehen hier in Odessa ganze Rudel von halbwilden Hundebanden durch die Stadt - wir sind von unserer Organisation mit Antihundespay ausgestattet worden in der Hoffnung es hilft wenn mein dreijaehriger Sohn auf der Strasse auf seinem Bobbycar angefallen wird...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

So ein Unsinn.....selbstverständlich könnte sich die Ukraine Tierheime und Sterlisationen leisten. Sie würde sogar große Unterstützung (finanziell und sachlich) von verschiedenen Seiten erhalten (obwohl die Ukraine dies nicht nötig hätte). Es fehlt einzig und allein der Wille. Andere arme Länder sind auf dem Weg erfolgreich. Das Kleinkinder bei so einer Thematik immer als Keule herhalten müssen ....

In China...

Zitat von Brakelmann Beitrag anzeigen
    Die Zeiten haben sich seit 2007 geändert und die Situaion in der Ukraine ebenso. In einem solchen Land kann man keine Europameisterschaft austragen. Wo leben wir denn?
    ...ging es doch auch mit den Olymischen Spielen und die Menschenrechtssituation ist nicht wirklich besser.

Ich möchte...

Zitat von chemorist Beitrag anzeigen
    Es ist mehr als Fragwürdig warum die EM Überhaut in der Ukraine Stattfindet! Das die Julija Timoschenko vorher entweder (durch einen Unfall stirbt) oder durch ihre "Krankheit"..upps-hab ich vergiftung gesagt? Das Gauck die Einladung ablehnte, war ein Zeichen! Das ist Grösse! (Nicht wie Schröder, der sich gerne jetzt im sund des Lobbyismus suhlt! Es gibt für unsere Regierung nur noch zwei Möglichkeiten-und Gauck hat da die Rolle des "Parteilosen" Westerwelles übernommen! Entweder darf Frau Timoschenko nach Deutschland überführt werden, oder Deutschland Boykottiert die EM!
    ...noch mal den Gedanken eines Vorredners aufgreifen.

Wer 100 Mio Doller zur Seite schafft und dann über schlechte Haftbedingungen klagt, der hat erstens in seiner Amtszeit etwas verpasst und ist zweitens nicht ganz helle. Denn wissenlich ins Verderben zu laufen passiert nur wenigen korrupten Politikern, die seilen sich doch normal in ein Land ab, dass nicht ausliefert.
    Also, selbst schuld!
    Des Weiteren, ist die Urkaine, ist Janukowitsch wirklich so schlimm? Unsere Politiker stört doch nur, dass er pro-russisch ist-weil Russland mal wieder zu den Bösen zählt.
    Ich finde wir bewegen uns in unserem Denken immer weiter zurück und der Gedanke des "Guten Westens" und des "Bösen Ostens" wird wieder zelebriert.
    Ich persönlich fühle mich durch mehr westlichen Einfluss im Osten nicht sicherer, da man den Russen und ihrem postsowjetischen Einflussbereich versucht die Rohstoffe streitig zu machen. In dem man z.B. in Form einer EU- und NATO- Erweiterungen Militär an die russischen Grenzen verlegen will- denn darauf läuft es immer hinaus. Und jeder der das nicht will ist ein Feind des Westens.

Also lassen wir doch den demokratisch gewählten Präsidenten, die in öffentlichen Prozessen verurteilte, ehemalige Ministerpräsidentin, die sich ihre schlechten Haftbedingungen z.T. selbst zu zuschreiben hat, einsperren.

Und mal im Ernst, warum die Frau vergiften, die stört doch keinen mehr.

Na dann nur zu!

Zitat von L_Kaiser Beitrag anzeigen
    Ach das ist IHR Land, na dann ist es auch mein Land, den auch ich habe einen Deutschen Pass. Und dann lassen Sie es sich von jemandem sagen der die gleichen Rechte hat wie Sie, Ich finde die Einmischungen in die ukrainischen Innenpolitik auch vollkommen fehl am Platz! Und ich gehe sogar noch weiter ich Schäme mich für diese Land!
    Solche "Diskussionen" passen nach hier nicht. Sie gehören in die Gegenden/Länder, die bis 1989 zugemauert, zugedrahtet und zugemient waren. Und dort solle sie auch bleiben, um es zurückhaltend zu sagen!
    Und zum Thema: Der Präsident der Bundesrepublik Deutschland fährt wohin es ihm beliebt oder auch nicht! Das ist und bleibt seine Entscheidung!
    Wie sagen die Araber: "Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter".
    Warum mir das so einfällt? ;-)