Forum

EM-Gastgeber Ukraine: Janukowitsch im Abseits

REUTERSDie Sorge um Julija Timoschenko eint Staatsoberhaupt und Kanzlerin: Angela Merkel und Joachim Gauck setzen den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch in Sachen Menschenrechte unter Druck. Der Konflikt überschattet schon jetzt die Fußball-EM - selbst ein Polit-Boykott ist im Gespräch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829893,00.html

grau liegt zwischen schwarz und weiß

Zitat von robertusk Beitrag anzeigen
    man merkt, dass da ein totalitäres Regime (zu Recht) angegriffen wird.
    Ja, das Regime ist mit unserem Verständnis schlecht vereinbar. Allerdings stört auch mich das konkrete Beispiel einer Politikerin, die wegen Korruption verurteilt wurde ? Ist sie per se unschuldig eigene Geschäfte zu verfolgen, nur weil sie Opposition ist ? Dagegen lese ich nichts. Es wird nur von "menschenunwürdigen" Bedingungen geschrieben, von "Misshandlungen". Als einzigen Beleg dafür wird gebracht, dass sie ihr Rückenleiden nicht in D kurieren darf und blaue Flecke bekam, als sie gegen ihren Willen (s.a. Hungerstreik) in ein ukrainisches Krankenhaus gebracht wurde. Welch Aufschrei wenn man es nicht gemacht hätte: "Unterlassene Hilfeleistung" ... "Hat sie einfach sterben lassen ...." usw. Und mal ehrlich: Dürfte ein deutscher Strafgefangener sich im Ausland behandeln lassen, bei dem eine Flucht mehr als offensichtlich wäre ?

Aus meiner Sicht schadet diese tendenziöse und unsachliche Berichtstattung der Sache selbst, bzw. ist es ein schlechtes Spiegelbild der Gesellschaft, wenn ein Großteil durch so platte Berichte und Unwahrheiten von einem Unrechtsregime überzeugt werden muss. Allerdings vergrämt man dabei andere, denen sowas auffällt und gibt Leuten Vorschub, die anderer Meinung sind.

Betrifft nebenbei auch andere, s. zB die "Beweise" für Massenvernichtungswaffen im Irak, die damals so nicht mehr existierten und nicht gefunden wurden.

Als gebranter DDR - Bürger bin ich vielleicht misstrauischer geworden, wenn man denkt lügen zu müssen. Vertrauen fällt da schwer.

Zitat von robertusk Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich über die vielen Beiträge, die das Verhalten der ukrainischen Regierung gut heissen. Man sieht aber auch an Rechtschreibung und Formulierung, dass es sich um Angestellte einer Diktatur handelt.
    Auch das kenne ich: mit Andersdenkenden wird nicht im Detail diskutiert, sie werden pauschal verurteilt und ihnen wird das Recht auf eigene Meinung abgesprochen.
    Es ist unwahrscheinlich (so wichtig ist dieses Forum auch nicht) und negiert die vielen Gründe individuell verschiedener Meinungen.

PS: Gaucks Absage kann ich nachvollziehen, aber nicht wegen der T.

Zitat von L_Kaiser Beitrag anzeigen
    Ja da möchte ich Ihnen auch widersprechen! lesen Sie zu diesem Thema bitte doch mal das:

Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit
    Das ständige verweisen auf einen Artikel macht die Sache nicht richtiger.

Man kann kontrovers darüber diskutieren ob solche Tiere getötet werden müssen, aber ich hoffe, wir sind uns einig darüber, dass es nicht das Verbrennen des lebenden Tieres sein muss.

Zitat von eingedanke Beitrag anzeigen
    [...] Immerhin, die Absage von Bundespräsident Gauck in Abstimmung mit dem Kanzleramt finde ich gut. [...]
    Wenn Herr Gauck wegen Guantanamo jetzt auch noch ein paar klare Worte an die kubanische Staatsführung richtet, bin ich ganz bei Ihnen!

nun -

Zitat von integrationsverweigerer Beitrag anzeigen
    Die schwache Ukraine kann man unter Druck setzen. Bei den Chinesen, traut sich die Mutti nicht mehr auch nur das Wort "Menschenrechte" in den Mund zu nehmen - wenngleich die Menschenrechtssituation in China viel schlimmer ist.
    bei den einen gehts um die deutsche Exportwirtschaft, bei den anderen um die Osterweiterung der EU. Beides liegt unserer Kanzlerin sehr am Herzen. Bei der Ukraine bekommt Europa Tschernobyl plus Atomwaffen dazu.... Menschenrechte - dazu müsste Bürger Politiker tragen, es geht nie um Menschenrechte, es geht um Macht. und das Sport eben doch politisch sein kann - ich erinnere mich lebhaft an 2 Olympiaboykotte in den 80ern in beide Richtungen.
    Ich frage mich ob sich die Sportverbände mal äussern.

Zitat von eingedanke Beitrag anzeigen
    ...
    Immerhin, die Absage von Bundespräsident Gauck in Abstimmung mit dem Kanzleramt finde ich gut. Wenn die Sportverbände nachziehen fände ich das noch besser.....
    Nur weil sich der "Freund der Freiheit" aufgrund seiner Geschichte - Stichwort: "Vater abgeholt" - an allem, was irgendwie sowjetisch erscheint, rächen will, darf es nicht so weit kommen, dass andere Politiker und die einfachen Bürger in dieses "Begleichen einer offenen Rechnung" mit hineingezogen werden.

Ja da möchte ich Ihnen auch widersprechen! lesen Sie zu diesem Thema bitte doch mal das:

Mensch Herr Kaiser, da ham Se mich aber gründlich missverstanden!
    Gerade bei gewissen Beiträgen zu ernsten Sachverhalten darf doch ein wenig Ironie nicht fehlen.

Präsidentenworte

Zitat von Eimsbüttler Beitrag anzeigen
    Wenn Herr Gauck wegen Guantanamo jetzt auch noch ein paar klare Worte an die kubanische Staatsführung richtet, bin ich ganz bei Ihnen!
    warum an Kuba? ich denke an die USA wenn überhaupt...:)

Ich bin Deutscher, arbeite in der Urkaine, wohne in Charkiw....

Oh Sie gehören bestimmt auch zu denen die facebookprofile mit Hilfeaufrufen zugespammt haben oder? Scheinbar ist es noch nicht bis zu Ihnen vorgedrungen, hier ist ein Journalist jemanden auf dem Leim gegangen. Lesen Sie mal das

bevor Sie den Quatsch weiterverbreiten.
    Kennen Sie das "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" Wenn man etwas nicht beurteilen kann sollte man sich hin und wieder dieser Redensart besinnen!
    Bei Zeugen vor Ort, die vorgeben dort zu arbeiten und zu leben bin ich immer skeptisch, denn sie vertreten ja auch gewisse Interessen.
    Das scheint sich nun mal mehr zu bestätigen. Es ist richtig, das in Bezug auf die Tiertötungen in der Ukraine auf facebook etliche "falsche" Fotos veröffentlicht wurden- meist aus asiatischen Ländern. Das liegt (leider) in der Natur des Internets und das Problem ist bei fast allen Themen anzutreffen.
    Das sie jedoch dies und irgeneinen unbedeutenden Link zum Anlass nehmen und die gesamte Tötungsaktionen und Versäumnisse im Tierschutz (bzw fehlenden Tierschutz) in mehreren Beiträgen zu leugnen, ist schon dreist. Wenn der Tierschutz in der Uktraine, Rumänien oder anderswo funktionieren würde, gäbe es kein Strassenhundeproblem. Die EU rügt Staaten wegen dieser Problematik regelmäßig doch ist dies nicht als Aufforderung zum Töten zu verstehen, sondern um die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern (Stichwort Kastration).
    Selbst ukrainische Politiker haben die Hundetötungen zu keinem Zeitpunkt geleugnet. Was wollen sie uns also nun hier erzählen? Nehmen sie doch den letzten Satz ihres Beitrages einfach mal selbst zu Herzen.

Achso, in der Ukraine werden die Menschenrechte nicht geachtet und Korruption gibt es auch noch? Mensch, das muss für Merkel und Gauck ja total überraschend gekommen sein. Lächerlich, diese gespielte Empörung.
    Die Haftbedingungen von Frau Tymoschenko sind mit Sicherheit alles andere als in Ordnung, was mich aber ein bisschen stört ist, das die Frau in den Medien und teilweise auch von Politikern als Heilige dargestellt wird. Wenn man sich die Vita der Dame mal etwas genauer anguckt, kann man zu diesem Schluss normalerweise nicht kommen. Das ist eine Oligarchin in Reinstform und wer ernsthaft meint, das das Vermögen, das Ende der 2000er mehrere hundert Millionen Dollar betrug mit rechten Mitteln zusammen gekommen ist, der definiert Naivität neu.

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Peta und anderen extreme Tierschutzorganisationen sollten sich heraushslten.
    Noch zählen für mich die Unversehrtheit der Menschen.
    Was unternimmt Ihr Verein gg.die Tötung von Hunden in China, die dort zum Verzehr angeboten werden.
    Wieso "unterstellen" Sie mir das ich für Peta oder für einen anderen Verein spreche bzw. extrem sei? In dem Artikel geht es um die EM in der Ukraine und da ist es wenig hilfreich, die Essgewohnheiten in asiatischen Ländern zu diskutieren. Aber relativieren ist ja immer stets ein gutes Mittel um vom eigentlichen angesprochenen Problem abzulenken, wenn man keine Argumente hat.
    Warum sich Tierschutzorganisationen raushalten sollen, wenn es um Misshandlung und grausame Tötungen von Tieren geht, können sie ja mal bei Gelegenheit erklären.