Ja, das Regime ist mit unserem Verständnis schlecht vereinbar. Allerdings stört auch mich das konkrete Beispiel einer Politikerin, die wegen Korruption verurteilt wurde ? Ist sie per se unschuldig eigene Geschäfte zu verfolgen, nur weil sie Opposition ist ? Dagegen lese ich nichts. Es wird nur von "menschenunwürdigen" Bedingungen geschrieben, von "Misshandlungen". Als einzigen Beleg dafür wird gebracht, dass sie ihr Rückenleiden nicht in D kurieren darf und blaue Flecke bekam, als sie gegen ihren Willen (s.a. Hungerstreik) in ein ukrainisches Krankenhaus gebracht wurde. Welch Aufschrei wenn man es nicht gemacht hätte: "Unterlassene Hilfeleistung" ... "Hat sie einfach sterben lassen ...." usw. Und mal ehrlich: Dürfte ein deutscher Strafgefangener sich im Ausland behandeln lassen, bei dem eine Flucht mehr als offensichtlich wäre ?
Aus meiner Sicht schadet diese tendenziöse und unsachliche Berichtstattung der Sache selbst, bzw. ist es ein schlechtes Spiegelbild der Gesellschaft, wenn ein Großteil durch so platte Berichte und Unwahrheiten von einem Unrechtsregime überzeugt werden muss. Allerdings vergrämt man dabei andere, denen sowas auffällt und gibt Leuten Vorschub, die anderer Meinung sind.
Betrifft nebenbei auch andere, s. zB die "Beweise" für Massenvernichtungswaffen im Irak, die damals so nicht mehr existierten und nicht gefunden wurden.
Als gebranter DDR - Bürger bin ich vielleicht misstrauischer geworden, wenn man denkt lügen zu müssen. Vertrauen fällt da schwer.
Auch das kenne ich: mit Andersdenkenden wird nicht im Detail diskutiert, sie werden pauschal verurteilt und ihnen wird das Recht auf eigene Meinung abgesprochen.
Es ist unwahrscheinlich (so wichtig ist dieses Forum auch nicht) und negiert die vielen Gründe individuell verschiedener Meinungen.
PS: Gaucks Absage kann ich nachvollziehen, aber nicht wegen der T.

Antworten / Zitieren