Forum

EM-Gastgeber Ukraine: Janukowitsch im Abseits

REUTERSDie Sorge um Julija Timoschenko eint Staatsoberhaupt und Kanzlerin: Angela Merkel und Joachim Gauck setzen den ukrainischen Präsidenten Janukowitsch in Sachen Menschenrechte unter Druck. Der Konflikt überschattet schon jetzt die Fußball-EM - selbst ein Polit-Boykott ist im Gespräch.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829893,00.html

"scheint"

Zitat von Brakelmann Beitrag anzeigen
    im Übrigen scheint die Ukraine ein Land zu sein, in dem nichts geregelt ist.
    "scheint" ist hier wohl das maßgelbliche Wort, damit räumt der Verfasse nämlich selber ein das er keine Ahnung von den Geschehnissen vor Ort hat. Aber einfach mal Mitreden.

Was in der Ukraine läuft, ist eine Katastrophe. Damit ist nicht nur das unmenschliche Verhalten geenüber Julija Timoschenke gemeint.
    Ich bin Deutscher, arbeite in der Urkaine, wohne in Charkiw. Wissen Sie worüber man sich dieMehrheit der Urkainer aufregen, nicht das Frau Timoschenko im Gefängnis sitzt sondern wie: Luxusknast (Bett mit orthopädischer Matratze, Fitnessraum, eigene Waschmaschine, natürlich TV) Die Regierung hat angeboten das Deutsche Ärzte Frau Timoschenko in der Urkaine behandeln dürfen - nein das will man nicht. Das geht nur in Deutschland. Hallo - geht's noch? In welchem Land dürfen Strafgefangen ins Ausland zum Arzt reisen?

sondern auch das katastrophale Abschlachten von Tieren.
    Oh Sie gehören bestimmt auch zu denen die facebookprofile mit Hilfeaufrufen zugespammt haben oder? Scheinbar ist es noch nicht bis zu Ihnen vorgedrungen, hier ist ein Journalist jemanden auf dem Leim gegangen. Lesen Sie mal das

Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit

bevor Sie den Quatsch weiterverbreiten.

Kennen Sie das "Reden ist Silber, schweigen ist Gold" Wenn man etwas nicht beurteilen kann sollte man sich hin und wieder dieser Redensart besinnen!

Au weia -

Zitat von chemorist Beitrag anzeigen
    Es ist mehr als Fragwürdig warum die EM Überhaut in der Ukraine Stattfindet! Das die Julija Timoschenko vorher entweder (durch einen Unfall stirbt) oder durch ihre "Krankheit"..upps-hab ich vergiftung gesagt? Das Gauck die Einladung ablehnte, war ein Zeichen! Das ist Grösse! (Nicht wie Schröder, der sich gerne jetzt im sund des Lobbyismus suhlt! Es gibt für unsere Regierung nur noch zwei Möglichkeiten-und Gauck hat da die Rolle des "Parteilosen" Westerwelles übernommen! Entweder darf Frau Timoschenko nach Deutschland überführt werden, oder Deutschland Boykottiert die EM!
    als nächstes kommt wohl der Panther-Sprung?

Oder haben wir OSZE-Akte und UN-Charta schon geschreddert?

Dass die Deutschen die EM liegenlassen, daran glaubt kein Mensch. Schliesslich wurden ja mit GEZ-Geldern schon die Übertragungsrechte bezahlt.

Wobei - als Ukrainer würde mir bei einer solchen Übertragung schon mal einfallen, dass ich für deutsche Politiker das Letzte bin - und ohne Strom geht da wohl garnichts. Als Ersatz könnte man dann Frau Timoschenko einblenden - das wird eine Freude für die Fans, die sicherlich viel Verständnis haben werden, dass ein irregeleiteter Pfaffe vergessen hat, dass er nur in D-Land Präsi ist, und zudem nicht durch das Volk gewählt wurde.

...meine Güte, wie hier am Thema vorbeigeschossen wird.
    Ob Frau T. oder wer auch immer, ob schuldig oder nicht, hier wo sich Komissionen beschäftigen, wenn ein Häftling seine Playstation nicht auf Zelle bekommt, gibt es Leute, die bei Misshandlungen durch einen Statsapparat erst fragen, wessen der Einsitzende schuldig ist?
    Und die Gleichen argumentieren zu jedem Konflikt in der Welt, dass der Zweck eben nicht die Mittel heiligt.
    In dem Fall würde auch eine Statusmeldung a´la Facebook reichen und man kann dann die Parole des Tages ableiten.

Zitat von tsuksuk Beitrag anzeigen
    Fand den Artikel vom Moskau Korrespodenten Bidder ja schon recht gewagt, der Janukowitsch in der Isolation sah.
    Würde mir etwas sachlichere Beiträge von Spiegel wünschen, oder mehr Journalisten die wissen dass Politik nicht nur eine schwarz-weiss Malerei ist.
    Den Artikel... die Artikel! Ich hatte schon persönliche Korrespondenz mit Herrn Bidder. Nach eigener Aussage war er bisher nur einmal in der Ukraine in Kyiv. Dafür wusste er genau was an der Universität in Charkiw passiert. Nachdem ich Ihm gesagt habe das ich ich dort bis zu 7 Tage die Woche bin und von seinen Erfahrungen nichts bestätigen kann habe ich in nach Charkiv eingeladen. Gehört habe ich dann nichts mehr von Ihm. Mit ernsthaftem Journalismus haben solche Berichte aus meiner Sicht jedenfalls nicht zu tun.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Wie , Frau Merkel nicht in die Kabine zu ihrem Schweini?
    Frau Roth bleibt Zuhause?
    Das ist ja eine Katastrophe, wie wollen wir denn da Europameister werden.

Erst die EM dort mit aller Macht unterstützt, bis wir den Ländern endlich ihre Stadien bauen durften und dann wählen die Ukrainer eine neue Regierung und alles wird unmenschlich.

Dabei ist die Ukraine ein freies demokratisches Land das die Orangene Revolution wegen Korruption und und Misswirtschaft abgewählt hat und jetzt wettern wir gegen Volkes Wille.

Die gute Nachricht ist - Fußball ohne Politik, so soll es sei.

Wenn korrupte Politiker in den Bau wandern ist es mir recht, sollte man sich mal ein Beispiel dran nehmen.
    Gratulation besser hätte ich es auch nicht sagen können. Sie haben meine 100% Unterstützung!

genauso ist es

Zitat von michaelslo Beitrag anzeigen
    -sportgesellschaft vor Jahren eben entschieden. "Man" wollte zu diesem Zeitpunkt die westlich orientierte Regierung Timoschenko unterstützen. ("Orangene"-Revolution) Nachdem die bezahlte Opposition ihre kümmerlichen Möglichkeiten verpulvert hatte, merkte das ukrainische Volk, wofür es missbraucht werden sollte u. wählte eine vom Westen unabhängige Regierung. Auf eine Gelegenheit diesen nun zu diskreditieren wartete man nicht lange. Die EM eignet sich für diese miesen Spielchen ganz gut.
    genauso ist es! Zum Glüch gib es noch ein paar Menschen auf dieser Erde Dich sich nicht von den "westlichen Werten" blenden lassen.

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Eine sehr gute Entscheidung des Bundespräsidenten, die Einladung in die Ukraine auszuschlagen. Ich hoffe, auch Frau Merkel entscheidet sich entsprechend.

Ich bin gegen einen Boykott der EM, da dies auch Polen treffen würde, aber die ukrainische Regierung muss wissen, dass sie sich isoliert, wenn sie den Weg Weissrusslands gehen will.
    Wetten daß? Sie noch nie in der Ukraine und ind Weißrussland waren? Sonst würden Sie diese Länder nicht so vergleichen, ich kein beiden.

Ethisch und moralisch noch nicht Europa

Nicht nur in sachen Menschenrechten hinkt die Ukraine meilenweit hinterher. Eine parlamentarische Demokratie kann ich nur als reklamierten Begriff in der Rolle eines 'einschmeichelnden Werzeuges' gegenüber westeuropäischen Politikern erkennen. Sie funktioniert oft nicht mal ansatzweise - nicht judikativ.... nicht exekutiv. Und erst recht nicht in den Köpfen der meisten Menschen. Die moralische und ethische Haltung der Menschen dort ist meilenweit von der westeuropäischen entfernt. Ich kann mich mit solch 'europäischen Landsmännern' nicht identifizieren. Zu einer Sportveranstaltung wie der EM sieht man es wieder deutlich.
    Ich war vor 3 Wochen dort, und habe zufällig live miterleben müssen, wie in Kiew streunende Hunde und Katzen bei lebendigem Leib verbrannt worden sind. 2 Straßen weiter schlagen 3 Mafiosis(?) einen betrunkenden Polizisten zusammen.

ich weiss nicht, ob es nicht etwas vorschnell ist, Europa für solche Staaten zu öffnen.

Zitat von zookie Beitrag anzeigen
    Ich finde allein die Tatsache das in der Ukraine wegen der EM die Hunde eingefangen und grausam umkommen ist Grund genug um in meiner Kneipe keinen Fernseher aufzustellen. (Ganz zu schweigen von dem Rest..).
    Damit auch Sie nicht dumm sterben müssen empfehle ich Ihnen mal dies zu lesen:

Wenn die Ukraine Hunde tötet, stirbt bei uns die Wahrheit

Kann ich nur bestätigen

Zitat von L_Kaiser Beitrag anzeigen
    Den Artikel... die Artikel! Ich hatte schon persönliche Korrespondenz mit Herrn Bidder. Nach eigener Aussage war er bisher nur einmal in der Ukraine in Kyiv. Dafür wusste er genau was an der Universität in Charkiw passiert. Nachdem ich Ihm gesagt habe das ich ich dort bis zu 7 Tage die Woche bin und von seinen Erfahrungen nichts bestätigen kann habe ich in nach Charkiv eingeladen. Gehört habe ich dann nichts mehr von Ihm. Mit ernsthaftem Journalismus haben solche Berichte aus meiner Sicht jedenfalls nicht zu tun.
    Als ich drei Jahre in Moskau lebte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, was die deutsche "Qualitätspresse" (das ist ja nicht nur der Spiegel) an "journalistischen" Fehlleistungen produziert. Im aktuellen Fall geht es m.E. nur darum, die Ukraine für die Abkehr von der unterwürfigen und einseitigen Westorientierung zu bestrafen..