Forum

EM-Fanartikel: Sause auf Europas größtem Schwarzmarkt

Mascha StahlbergDie Fußball-EM in der Ukraine beflügelt die Geschäfte auf Europas größtem Schwarzmarkt: Auf dem "7 km" in Odessa verscherbeln Händler Kopien von Fanartikeln. Die Uefa ist machtlos - denn die Verkäufer haben einflussreiche Verbündete.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837635,00.html

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Genau weil der Forist Peter Werner die geistige Leistung nicht erkennen kann, ist die auch nicht vorhanden.
    Die Gestaltung hat sich quasie selbst übernommen, da waren keine Designer am Werk.
    Und die Textilien und Schnitte sind immer noch die gleichen wir vor 100 Jahren. Die eigentliche Produktion wird von den Heinzelmännchen realisiert und nicht von Ingenieuren und Facharbeitern.
    In dem von mir genannten Link sind die Produktionskosten inkl. Transport mit 7,50 angegeben. In diesen sind Maschinen sowie die zu deren Bedienung notwendigen Ingenieure erhalten. Die Produktion braucht nicht von Heinzelmännern realisiert zu werden, sondern ist mit 7,50 abgegolten.
    Und was genau ist an dem Schnittmuster des DFB-Trikots jetzt so toll, ist dieses eine Revolution unter den Schnittmustern von Fubballtrikots?
    Bzgl. der Entwicklungskosten: ich würde Ihnen zustimmen, wenn es sich um eine Maschine, ein Auto, einen Computer oder irgendetwas handeln würde, was nennenswerte Entwicklungskosten verursacht. Aber ein Fußballtrikot?

Rechte Tasche, linke Tasche

Zitat von bierosoph Beitrag anzeigen
    Da lobe ich mir Trigema, deren Chef den anderen Herstellern bei der Notwendigkeit der Produktionsauslagerung der Lüge überführt und immer noch in Deutschland produziert.
    ... und qualitativ absolute Spitze sind. In dessen Läden gibts zudem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zum Thema: Das ist der absolute Witz des Tages, wenn sich solche Mafiavereine wie UEFA und FIFA über andere mafiöse Strukturen aufregen.
    Absolut billig ist es, wenn man nur darum greint, weil die fette Kohle halt nicht in den eigenen Taschen landet, sondern in der der Konkurrenz.

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    ich würde Ihnen zustimmen, wenn es sich um eine Maschine, ein Auto, einen Computer oder irgendetwas handeln würde, was nennenswerte Entwicklungskosten verursacht. Aber ein Fußballtrikot?
    Bei den iirc werbefreien EM-Trikots ist es ja einigermassen nachzuvollziehen, bei saemtlichen anderen Merchandiseartikeln imho nicht. Auf jedes deutsche Trikot ist Werbung fuer mindestens eine Firma aufgedruckt. Wie kann jemand auf die Idee kommen dafuer Geld zu verlangen dass ich mit Werbung fuer eine riesen Firma rumlaufe?
    Ich verstehe das nicht, wie man sich fuer fast 100 Euro ein Fussballtrikot kaufen kann auf dem Werbung von der Telek*m prangt.
    Ist mir absolut schleierhaft.
    Genau so wie die Leute die sich einen Apple-Aufkleber auf ihr Auto pappen fuer den sie im Extremfall auch noch Geld bezahlt haben.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Bei den iirc werbefreien EM-Trikots ist es ja einigermassen nachzuvollziehen, bei saemtlichen anderen Merchandiseartikeln imho nicht. Auf jedes deutsche Trikot ist Werbung fuer mindestens eine Firma aufgedruckt. Wie kann jemand auf die Idee kommen dafuer Geld zu verlangen dass ich mit Werbung fuer eine riesen Firma rumlaufe?
    Ich verstehe das nicht, wie man sich fuer fast 100 Euro ein Fussballtrikot kaufen kann auf dem Werbung von der Telek*m prangt.
    Ist mir absolut schleierhaft.
    Genau so wie die Leute die sich einen Apple-Aufkleber auf ihr Auto pappen fuer den sie im Extremfall auch noch Geld bezahlt haben.
    Dies ist mir ebenso rätselhaft.
    Insofern ein ideales Geschäftsmodell: die Werbenden werden nicht bezahlt, sondern müssen sogar noch zahlen.
    Eine Meisterleistung.

Im Osten ist ALLES günstiger!

Zitat von plattenboss Beitrag anzeigen
    Kein Wort über die Kosten für Design, Forschung, Entwicklung und Image. Also kein Respekt für geistige Leistung und Innovation. Das kennen wir ja leider auch aus anderen Bereichen. Mit dieser Einstellung ist der Kampf um geistiges Eigentum schon verloren.
    Ich kann bei den Fußballtrikots der letzten 20 Jahre keinen Unterschied erkennen. Habe noch ein Trikot vom BVB aus dem Jahr 1996, welches damals an alle Besucher des letzten Spieltages verteilt wurde. Nun, heute ist ein anderer Sponsor drauf, Sammer spielt auch nicht mehr und das Design ist auch bisschen anders. Aber die Qualität? Da merke ich als Laie keinen Unterschied. Ob ich mir ein gefälschtes Trikot kaufen würde, weiß ich nicht. Habe kein Bedürfnis an Trikots, aus dem Alter bin ich raus. Aber mein Sohn lebt bis jetzt ganz gut mit Urlaubstrikots, die an Stränden in Südeuropa verkauft werden. Es stört ihn auch nicht, schließlich wächst er alle sechs Monate raus.

Vor geistigem Eigentum darf man aber Respekt haben. Trotzdem sehe ich nicht ein, mehr als 5€ für ein Musikalbum auszugeben. Früher hieß es, der Preis kann nicht günstiger sein, da der Laden die Mitarbeiter, Miete und sonst was noch bezahlen muss. Heute sind trotz Versandhändlern mit bis zum Umfallen optimierter Arbeitsabläufe die Preise, gemessen an den Herstellungskosten, relativ hoch geblieben. In Deutschland haben wir viel Angst, wenn wir was runterladen. Ich muss mich auch immer fragen, darf ich das? Wenn ich zu Besuch in England oder Frankreich bin, denkt niemand darüber nach. Ein Freund in England lädt sich alles runter, weil das so üblich ist. Als er zu Besuch in Deutschland war, musste ich ihn erst mal bremsen, dass er mit seinem Rechner nicht über meine IP einfach alles abrufen kann. Ich musste ihn dann aufklären, dass es hier eben viele Anwälte gibt, die haben nicht viel zu tun und schreiben daher Briefe den ganzen Tag… ;-) Da hat er mich nur erstaunt angeschaut. Und noch erstaunter, als bei Youtube der bekannte Verweis auf die GEMA kam.

Das Ganze passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Die Wirtschaft wollte die Globalisierung. Die Globalisierung ist gekommen. Da muss man dann eben auch mit den unerwünschten Nebeneffekten leben.
    Fragen sie mal die Tabakindustrie. Wenn die Differenz für eine Stange Zigaretten fast wie ein Billigflug nach Osteuropa ausmacht, dann fliege ich ja umsonst dorthin, verbringe ein Wochenende und hole mir den Ticketpreis über "die Mitbringsel" wieder ein. ;-)

In dem von mir genannten Link sind die Produktionskosten inkl. Transport mit 7,50 angegeben. In diesen sind Maschinen sowie die zu deren Bedienung notwendigen Ingenieure erhalten.
    Die 7,50 sind ein Durchschnittswert bei dem man kaum alle Kosten für Entwicklungen eingerechnet hat.

Die Produktion braucht nicht von Heinzelmännern realisiert zu werden, sondern ist mit 7,50 abgegolten.
    Sie haben angezweifelt, dass hinter der Produktion und somit auch hinter der Entwicklung dieser Produkte keine geistige Leistung steckt. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
    Zur geistigen Leistung zählen eben auch Dinge wie das Design der Trikots, die Organisations des Vertriebs, die Planung und Konstruktion der Produktion usw. Da werden nicht seit 50 Jahren die gleichen alten Maschinen Produktionslinien angeworfen und die Materialien wurden bestimmt auch mal weiterentwickelt.
    Oder meinen Sie die Produktion von Textilien hätte sich nicht ab und zu mal durch neue Techniken, Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten geändert ?

Und was genau ist an dem Schnittmuster des DFB-Trikots jetzt so toll, ist dieses eine Revolution unter den Schnittmustern von Fubballtrikots?
    Wieso fragen Sie mich das ? Ich dachte Sie sind bestens über die Hintergründe der Produktion informiert.
    Das Schnittmuster ist aber nur ein Beispiel für die vielen Komponenten hinter denen eine Arbeitsleistung steckt.
    Dieses muss von irgendjemandem für das jeweilige Produkt entwickelt und auf die industrielle Großproduktion ausrichten. Da steckt geistige Arbeit hinter.
    Es geht nicht darum, dass man mit dem Hightech-Schnittmuster des DFB Trikots auf einmal doppelt so viele Tore schießt.

Bzgl. der Entwicklungskosten: ich würde Ihnen zustimmen, wenn es sich um eine Maschine, ein Auto, einen Computer oder irgendetwas handeln würde, was nennenswerte Entwicklungskosten verursacht. Aber ein Fußballtrikot?
    Wer bewertet denn was nennenswerte Kosten sind ? Sie ?
    Wie hoch muss denn der Grat an Komplexität eines Produktes sein, damit geistige Arbeit vorhanden und schützenswert ist ?
    Natürlich kann man alles wegrelativieren aber im Grunde steckt in jeder Komponente eines Fahrzeugs auch nur die Leistung von ein paar Menschen. Kaum jemand entwickelt ein moderen Fahrzeug im Alleingang.
    Die Textilhersteller kümmern sich eben um einzelne Produkte aber der quantitative Unterschied an Arbeit bedeutet nicht, dass bei dem einfacheren Produkt keinerlei Geistesleistung enthalten ist.