Forum

EM-Fanartikel: Sause auf Europas größtem Schwarzmarkt

Mascha StahlbergDie Fußball-EM in der Ukraine beflügelt die Geschäfte auf Europas größtem Schwarzmarkt: Auf dem "7 km" in Odessa verscherbeln Händler Kopien von Fanartikeln. Die Uefa ist machtlos - denn die Verkäufer haben einflussreiche Verbündete.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837635,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Fußball-EM in der Ukraine beflügelt die Geschäfte auf Europas größtem Schwarzmarkt: Auf dem "7 km" in Odessa verscherbeln Händler Kopien von Fanartikeln. Die Uefa ist machtlos - denn die Verkäufer haben einflussreiche Verbündete.

EM 2012: Schwarzmarkt in Odessa boomt dank Fußball - SPIEGEL ONLINE
    Soll das ein Witz sein? "Mit ihren drei Streifen sehen sie aus wie von Adidas. "In Wahrheit stammen sie aber aus China oder der Türkei", sagt Abraham. "

Alle Adidas-Schuhe werden in China oder sonst in Asien gefertigt. Wo ist da außer dem Preis der Unterschied? Nur weil Adidas den zehnfachen Preis dafür nimmt, ist es ein "Original"?

schwarzmarkt und schwarzer

ein bisschen mehr taktgefühl bitte! oder ist das deutscher humor?

Zitat von amazingdoppelgaenger Beitrag anzeigen
    für die Rechteinhaber von Slavek und Slavko aber in einer Welt, wo sogar EM Maskottchen komerzialisiert sind und man bei so einer EM keinen Pups mehr machen kann der nicht von Samsung oder Ford gesponsort wird gönn ich dem Verkäufer sein kleines Stück vom Kuchen.
    Es ist doch nicht die Frage, wo die Sachen produziert werden, sondern ob die Kopien die gleiche Qualität haben, wie die Originale.
    Erfahrungsgemäß haben die Kopien eine deutlich geringere Qualität als Originaltrikots. Dies zeigt sich vorallem auf den aufdrucken und (nach dem Wachen) an der Farbe. Daher sind eigentlich die 20 Euro für eine Fälschung schon 10 Euro zu viel.

Viele Leute stellen die Qualität von Originalen und Fälschungen gleich, da sie ja alle in China und Co. produziert werden. Dies ist allerdings ein Trugschluss. Nicht alles was in China oder Osteuropa produziert wird ist schund. Auch hier gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Daher sollte man sich eigentlich davor hüten ein Billigtrikot zu kaufen, das schon beim Anschauen auseinanderfällt und vor Chemikalien nur so triefen.
    Ich persönlich gebe keine 120 Euro für ein Originaltrikot aus, werde mir aber auch keine Fälschung kaufen. Entweder ziehe ich ein älteres Trikot an oder ich warte, bis die Dinger im Ausverkauf sind.
    Was bringen mir Trikots, wenn

was kostet's?

Also ein Polo-shirt sehr hoher Stoffqualitaet kostet in China ab Werk nicht mehr als 15 Dollar (z.B. Lacoste, callaghan etc.). Alles darueber hinaus ist Haendlerprofit und Steuern.
    Billige Polos gibt's schon ab 2 Dollar.

Zitat von bierosoph Beitrag anzeigen
    "In Wahrheit stammen sie aber aus China oder der Türkei", daher wo die Orginale auch produziert werden. Es ist eine Frechheit, was für Gewinnspannen die Sportartikelhersteller fur sich einfordern.
    Tja, das ist halt die freie Marktwirtschaft. Also, liebe Fans, einfach mal auf die teuren Fanartikel verzichten und den Herstellern ein dickes Defizit bescheren. Bei den nächsten Veranstaltungen sind die Artikel dann bestimmt günstiger zu haben.
    Kleine Anmerkung am Rande: Auch unsere hiesigen Händler schneiden sich ein ordentliches Stück vom Kuchen ab.

Und wie viele der Leute die das hier verteidigen verteufeln gleichzeitig in anderen Threads die Raubmordkopierer und sonstigen Copyrightbrecher ala Megaupload & Co?

Gift in offiziellen T-Shirts

Vor einigen Tagen machte eine Nachricht über mit Schadstoffen belastete T-Shirts der an der EM teilnehmenden Mannschaften die Runde. Und für dies T-Shirts werden mindestens 80 Euro verlangt. Mich würde interessieren, wo diese T-Shirts hergestellt werden. Auch China und Türkei? Und wie hoch sind die Herstellungskosten 10 Euro oder 5 Euro oder doch nur 2 Euro? Ich tippe mal 2 Euro.

Zitat von Zenturio.Aerobus Beitrag anzeigen
    Ich decke mich bei Reisen nach Südosteuropa gern mit Fußballtrikots berühmter Spieler und Mannschaften ein und trage dieselben dann beim Freizeitfußball. Der Grund: Die Preise für die Originale sind mir einfach zu unverschämt - gemessen am Herstellungspreis.
    Das ist ja das Problem! Markenkleidung, egal ob Fußball Trikots, Markenhemden oder sonstige sind schlicht und ergreifend überteuert. Sie werden auch "nur" in Billiglohnländern hergestellt, sind qualitativ mal gut aber auch des öfteren weniger gut (nach meiner Erfahrung) und man bezahlt letztlich den Namen.
    Ich brauche kein Krokodil oder Reiter auf meinem Polohemd, daher würde ich mich auch kein Imitat kaufen, aber ich denke mal, die Markenhersteller könnten mit niedrigeren (realistischen) Preisen am wirkungsvollsten gegen Markenpiraterie vorgehen.

Zitat von mrsa Beitrag anzeigen
    Tja, das ist halt die freie Marktwirtschaft. Also, liebe Fans, einfach mal auf die teuren Fanartikel verzichten und den Herstellern ein dickes Defizit bescheren.
    Oder eben die Kopien kaufen...

.

ich habe vor einigen jahren mal eine (spiegel-tv?) reportage gesehen, da wurde in china nach den herstellern der kopien gesucht und man fand u.a. auch eine fabrik, in der, laut chinesischem besitzer im interview, tagsüber die originale und nachts die "kopien" hergestellt wurden. alles in derselben fabrik und am selben produktionsband.
    wer die herstellungskosten der originale und dann die preise hier in deutschland kennt, ahnt auch, dass das gewinnspannen sind, wie man sie vielleicht noch im drogenhandel kennt. und das gejammere der originalhersteller ist auch verlogen, machen sie doch von jahr zu jahr immer höhere gewinne.