Forum: Blogs
EM-Erfolg in der Krise: Griechenland beschwört das Euro-Wunder
REUTERSDie Griechen wählen ein neues Parlament - und feiern frenetisch den Einzug ihrer Elf ins Viertelfinale der Fußball-EM. Der sportliche Erfolg verhilft zu neuem Selbstbewusstsein, auch in der Euro-Krise und in den Verhandlungen mit dem Feindbild Deutschland. Der Wahltag wird spannend.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...839334,00.html
- #1 17.06.2012 07:35 von
Feindbild?
Erschreckend die Wortwahl: Feindbild. Man fühlt sich in einer Stimmung wie vor dem ersten Weltkrieg. Heisst EU nicht: Europäische Gemeinschaft? Oder etwa doch eher Europäische Feindschaft? Alles wie gehabt.
Erschreckend auch: Ein simples Fussballspiel zu gebrauchen, soll einer Nation in dieser Situation neues Selbstbewusstsein geben? Ist das nicht ein Selbstbewusstsein auf sehr tönernen Füssen? Wäre das nicht zu primitiv?
Europa liegt sehr, sehr weit weg in diesen Tagen. Und ist sehr klein geworden: ein national kleinkariertes Fussballfeld eben, mehr wohl nicht. - #2 17.06.2012 07:54 von
Stolz
Wenn ein Volk garnichts hat, hat es immer noch seinen Stolz...
- #3 17.06.2012 08:05 von
1:0 für Tsipras
Die Griechen sind ja auch zahlreich vor Ort bei der Euro. Sind das eigentlich die, die in Berlin am Immobilienrad drehen oder Beamte, die sich gegenseitig Fortbildungen genehmigt haben?
- #4 17.06.2012 08:07 von
Ich protestiere
Diesen Artikel finde ich provokatorisch.
- #5 17.06.2012 08:08 von
Der Euro kann wahrscheinlich wirklich nur noch durch ein Wunder gerettet werden, aber sollte einen dies traurig stimmen.
-ich denke nicht, denn Europa gibt es auch ohne Euro.
Es wird nur für die Internationalen Zockerbanken wesentlich schwerer werden die Staatskassen zu plündern, und das ist auch der Grund dafür das unsere CDUSPDFDP-usw. Blockparteien sich an den Euro klammern wie der Schiffbrüchige an einen Rettungsring. - #6 17.06.2012 08:09 von
Immer wieder diese einseitigen tendenziösen Artikel hier zu lesen, dass verstehe ich nicht unter Journalismus. Würde man das Deutsche Volk wählen lassen, würden die Zahlungen aus der EU gestoppt, der Euro abgeschafft und in D die D-Mark wieder eingeführt.
Vernünftige Stimmen welche es in GR auch gibt, sind es nicht wert zitiert zu werden. - #7 17.06.2012 08:22 von
Wie die kleinen Kinder....
Der Ärger auf Merkel erinnert mich an die Aussage eines Kleinkindes :
Mutti, Du bist schuld, dass es mich an den Händen friert - #8 17.06.2012 08:26 von
- #9 17.06.2012 08:31 von
Ich gönne es den Griechen!
Wenn sie den € abwählen, dann sollen sie uns auch im Fußball abservieren! Ein selbstbewußtes Griechenland entwickelt Kraft bei Problemlösungen.
Wenn sie den € wählen, dann werden sie geschlagen, müssen sich anständig benehmen und führen unser Steuersystem ein.
Politik kann sooooo einfach sein!
Nur die Mischformen gilt es zu vermeiden, das gibt nur unnötigen Anlass zum Nachdenken, nicht wahr?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren