Forum

EM-Erfolg in der Krise: Griechenland beschwört das Euro-Wunder

REUTERSDie Griechen wählen ein neues Parlament - und feiern frenetisch den Einzug ihrer Elf ins Viertelfinale der Fußball-EM. Der sportliche Erfolg verhilft zu neuem Selbstbewusstsein, auch in der Euro-Krise und in den Verhandlungen mit dem Feindbild Deutschland. Der Wahltag wird spannend.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839334,00.html

Ich bin zwar kein Fan von Welt Online, aber ich glaube, dieser Artikel enthält einige unangenehme Wahrheiten, die auch von vielen Bürokratie-/Korruptions-geschädigten Griechen nicht bestritten werden:

Schicksalswahl: Warum in Griechenland seit Jahren alles stockt - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Profite: Massenmord durch Spekulation

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Und wer hat dieses geschundene Volk geschunden? Mag sein, dass die Hilfen erbarmungslos, knallhart und demzufolge ärgerlich sind. Diese Kritik trifft nur den Boten und den gutwilligen Helfer. - Die griechische Misere begann beim Hochjubeln solcher Leute wie Onassis, dessen Milliardengewinne ehrfürchtig bestaunt wurden. Sie setzte sich fort über unzählige Nachahmer, die Steuern hinterzogen und Geld auf ihre Auslandkonten schafften, und die Misere endet nun in der jungen Milliardärs-Generation, die weiterhin ihr eigenes Volk schindet. Sie scheren sich einen Kuckuck um die here Historie der Helenen. Und Merkel rufen sie hinterher: haltet den Dieb! Nur um von sich selber abzulenken. Wer weiß, woraus tsitsinotis seine Profite zieht.

Massenmord durch Spekulation - YouTube

Es werden genug Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen produziert, aber die Zerschlagung regionaler Märkte durch Konzerne und durch Spekulation läßt die Zahl der Hungertoten explodieren.

Weltweit nimmt die Armut nicht ab, sondern zu. Das Großkapital legt sogar Hamsterlager für Grundnahrungsmittel an (Reis, Mais, Getreide), um die Preise durch künstliche Verknappung nach oben zu treiben und an den Waren-Terminbörsen Milliarden abzusahnen.
    Da Hunger offensichtlich nichts mit Mangel zu tun hat, kann auch die Gentechnik nicht der Bekämpfung des Hungers dienen; vielmehr geht es darum, die Nahrungsmittelversorgung der Welt unter die Kontrolle der Konzerne zu bringen, um die Profite einer winzigen Minderheit auf Kosten der gesamten Menschheit immer weiter zu steigern.

Massenmord durch Spekulation - YouTube

Griechen wollen Euro behalten - zu eigenen Bedingungen

Was die meisten Foristen hier übersehen ist, dass die Griechen gegen den aufdiktierten Sparkurs sind, den Euro wollen sie jedoch behalten.

Nach der Wahl wird ganz schnell klar werden, dass man keine Mehrheit für den Rausschmiß Griechenlands bekommt. Freiwillig werden die Griechen wohl auch nicht den Drachmen wieder einführen.

Prinzipiell brauchen die Griechen bzw. die griechischen Banken keine Finanzspritzen der anderen Euroländer. Wenn diese die Zahlungen nach der griechischen Wahl am heutigen Sonntag wirklich einstellen sollten, kann die griechische Notenbank selbst Euros "drucken".

"Und doch müssen die Hellas-Banken nicht fürchten, kurzfristig ohne flüssige Mittel dazustehen. Es gibt einen Gläubiger, der stoisch zu ihnen hält - die griechische Notenbank. Sie verleiht munter weitere Milliarden....
    Die heiklen Notfallkredite werden im internationalen EZB-Jargon "Emergency Liquidity Assistance" oder kurz ELA genannt. Die ELA ist der Dispokredit einer Geschäftsbank bei ihrer nationalen Notenbank. Ein Dispokredit, dessen Limit die EZB nur schwer kontrollieren kann. Und dessen Höhe sie noch nicht einmal bekannt gibt. Recherchen der "Welt am Sonntag" zeigen nun erstmals das Ausmaß des Verleih-Wildwuchses: Griechenland, Irland, Spanien und Zypern hatten ihren Banken im März Notfallkredite in Höhe von mehr als 120 Milliarden Euro gewährt. Inzwischen dürfte die Summe sogar auf 145 Milliarden gestiegen sein. Seit Jahresbeginn 2011 hat sich das Volumen damit verdoppelt. Und "dieser Betrag könnte jederzeit noch viel weiter steigen", klagt man in Notenbankkreisen. Die gemeinsame Geldpolitik werde unterwandert."
    Quelle:Jeder druckt für sich allein - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Wirtschaft (Print WAMS) - WELT ONLINE

Wer braucht schon Eurobonds, wenn er willkürlich selbst über die nationale Notenbank ungedeckte Kredite vergeben kann, die letztendlich von allen Anteilseignern der EZB getragen werden müssen. Wenn man als Privatmann so wirtschaften würde, wäre man längst hinter schwedischen Gardinen verschwunden.

Letztendlich läuft alles auf einen gigantischen Schuldenschnitt hinaus oder die Schulden werden durch Inflation verringert. Gute Nacht Deutschland.

Sport und Politik

da sieht man wieder wie ekelhaft es ist, wenn Sport und Politik vermischt werden.

Damit meine ich auch ganz besonders die Versuche der Politiker (v. a. Merkel) etwas von der Popularität der Nationalelf auf sich abfärben zu lassen - das find ich bei dieser EM gut, dass die Politiker bisher zu Hause bleiben, wenn auch nur weil sie denken sich dadurch auch wieder profilieren zu können.

alles in eine tüte packen

frage mich warum sich meine vorredner reihenweise aufregen.. die leute freuen sich doch nur.. da ist doch wohl glaube ich ein Missverständnis zu sehen. Und warum solidarisieren sich alle mit Merkel?? Außerdem verwendet man in der griechischen Jugendsprache eh sehr viele schimpfwörter, dass ist nicht alles ernst gemeint. Aber Merkel kommt echt nicht gut weg in griechenland und kommentare wie "verkauft eure inseln" hallen bis heute nach. Da andere Länder wie z:B. Türkei immer mal wieder ansprüche anmelden.

Jedenfalls sind die Leute in Hellas ganz nett geblieben und Touris aus Germany brauchen keine Angst zu haben.

345345

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Das käme darauf an, welcher "deutsche Steuerzahler"... man könnte ja z.B. einmal diese Anregung aufgreifen 100-Prozent-Reichensteuer: Linke will Spitzeneinkommen deckeln - Politik | STERN.DE
    Bringt nichts. Zu 100% versteuertes zusätzliches Einkommen wird einfach nicht erzielt. Jede Einkommenserzielung, z.B. durch unternehmerische Tätigkeit, mit mir einem Risiko und Arbeit verbunden. Das tut sich niemand an, wenn er zusätzlichen Gewinn vollständig abführen muß.

Wunder kommen NIE, wenn man sie braucht...

Zitat von Beobachter_ Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Erfolg im Fußball bedeutet noch kein Kehrtwende in der Euro Politik. Man sollte ihn besser als ein letztes Aufbäumen vor dem Finanztod Griechenlands sehen.
    mal schauen...

... wenn ein Haufen übernächtigter Fussballfans im Siegestaumel adrenalingeschwängert zur Wahlurne zieht, "um es DENEN jetzt mal so richtig zu zeigen!", kann das mal fix nach hinten los gehen...

Gerade eine Nation, die derart emotional und von Nationalstolz geprägt ist, ist für Bauernfänger und Stimmungsmacher (zumindest kurzzeitig) sehr anfällig...

Aber spätestens der IWF und das "Feindbild" Merkel werden das wieder richten... wenn der neue Staatschef da mit geschwellter Brust aufläuft und "neu verhandeln" will. Und wenn die erst mal aus den aufgeblasenen Maulhelden die Luft rauslassen haben und Griechenland aus der EU fliegt, ist Katzenjammer angesagt...

Den Griechen an sich gönne ich den Sieg vollstens... die können derzeit jede kleine Aufmunterung brauchen. Wenn die dann allerdings durch die Merkeltruppe nachhause geschickt werden sollten, wird`s noch eine Nummer bitterer.

Das Spiel würde aber auf jeden Fall eines der emotionalsten der EM...

Euro gegen Drachme 3:0 !

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Griechen wählen ein neues Parlament - und feiern frenetisch den Einzug ihrer Elf ins Viertelfinale der Fußball-EM. Der sportliche Erfolg verhilft zu neuem Selbstbewusstsein, auch in der Euro-Krise und in den Verhandlungen mit dem Feindbild Deutschland. Der Wahltag wir
    Ich denke, wenn ich Grieche wäre, würde ich zwar wenig Hoffnung aus einem gewonnen Fussballspiel schöpfen können, aber mit Sicherheit wäre ich wohl ebenfalls wütend auf die EU-Politik. Und dabei ginge es nicht um Undankbarkeit für Hilfeleistung, die sowieso nie bei griechischen Bürgern ankommen. Ich würde es komplett irre finden, dass die EU ein Drohszenario als Wahlkampfhilfe aufbaut, damit das Volk gerade jene wählt, die zum großen Teil mitverantwortlich für das Desaster sind. Die EU verlangt einerseits Veränderung und gleichzeitig den Machterhalt der Korrupten. Insofern wäre meine Wahl mit Sicherheit Tsipras, weil das ein einigermaßen sicherer Weg ist, dass sich etwas ändert - und wenn es ein Euro-Austritt ist. Denn noch Jahrzehnte so weitermachen... wird nicht funktionieren. Griechenland kann auf diese Art auf keinen Fall auf eigenen Beinen stehen. Die Währung ist zu hoch für Griechenland.... und auch zu hoch für Spanien und Italien. Daher: Raus aus dem Euro. Und das würde ich auch so sehen, wenn ich Grieche wäre.

Zitat von tsitsinotis Beitrag anzeigen
    ist ein geschundenes Volk und verdient jeden Respekt.
    Da ich jedes Jahr mehrere Monate dort lebe, weiß ich wovon ich rede.
    Merkel ist protestantisch gnadenlos, und das Leid der Massen scheint sie nicht zu interessieren.
    Als sozialistische Pastorentochter sollte sie sich schämen.
    Merkel ist halt sowohl das Gegenteil von sozialistisch als auch christlich.

Ausbeute deinen Nächsten und Alles für Wenige bestimmt ihr gesamtes Handeln.

xxx

Zitat von rurei Beitrag anzeigen

... dass die Staaten aus Europa sowie die USA in den vergangenen Monaten die Banken ihrer Länder gezwungen haben, massiv Staatsanleihen zu kaufen, damit die Staaten weiter Schulden machen können.
    Mit imagineres Geld der Zentralbanken.

Das Problem liegt vor allem darin, dass die Staaten den Banken erlaubt haben, diese riskanten Papiere nicht in den Bilanzen aufscheinen zu lassen.
    Schlüsselwort: erlaubt. Die Staaten selber haben null Ahnung von Finanzen, die meiste Politiker noch weniger. Sie machen einfach dass was ihrer Berater sagt. Er selber ist zufällig der Bankchef.

Hier geht es aber nicht um die letzten Monaten sondern um das was zwschen 2001-2007 stattgefunden hat. Keine Staat hat diese Banken gezwungen ihre Staatsanleihen zu kaufen off the balance sheet. Das ging von ganz allein, schließlich boomte die Wirtschaft, da kann man wohl getrost Risiken ignorieren.

Die Aktion illustriert auch, warum die Staatschefs vor allem in Europa praktisch einstimmig darauf drängen,
    Ich verstehe. Und die einfachen EU Bürger sind jetzt die bösen weil?...

Sind sie jetzt überfordert ?
    Nein, nur enttäuscht.