Forum

EM-Desaster: Bondscoach van Marwijk wirft hin

Getty ImagesAls Favorit gestartet, dann in der Vorrunde punktlos ausgeschieden. Für Oranje war die EM ein Desaster. Jetzt zieht Bert van Marwijk die Konsequenzen. Der Bondscoach der Niederlande hat überraschend seinen Rücktritt verkündet.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...841362,00.html

Würde ich so nicht sagen....

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    ..... Vielleicht wird an solchen Theateraufführungen wie NL oder Frankreich auch den letzten Nörglern klar, daß wir in D mit Löw und Bierhoff wirklich Glück haben.
    Ich würde mal sagen, Deutschland hat als Mannschaft in den letzten Jahren in Bezug auf die Qualität der Spieler sehr viel aufgeholt. Das ist aber die Leistung der Vereine. Weil dort die Spieler ausgebildet werden. Unbestritten hat Löw bzw. Bierhoff relativ großen Erfolg (nur keinen Titel).

Aber wer ein wenig Lebenserfahrung hat, der kann diese Situation schon realistisch beurteilen. Weil es doch immer das selbe ist, wenn ein Trainer Erfolg hat, dann haben alle die rosarote Brille auf. Dann ist jeder Kritiker ein "Nörgler". Und dieses Verhalten schwenkt zu 100% um, wenn mal Misserfolg eintritt...
    Ernsthaft, was glauben Sie, was in Deutschland los gewesen wäre, wenn der Pfostenschuss der Dänen reingegangen und wir nach Hause gefahren wären?

Deshalb sage ich immer "Ball flach halten". Weil aufgrund meiner Lebenserfahrung sieht man die Qualität eines Trainers nicht "nur" dann, wenn er Erfolg hat. Interessant wird es, wenn mal der Misserfolg eintritt. Weil dann mal "richtig Stimmung" (negativ) in der "Bude" ist. Momentan ist der Löw doch nur von Schulterklopfern umgeben und die Spieler sind doch relativ Still. Weil der Erfolg ja i.d.R. "unangreifbar" macht.
    Wie gesagt, stellen Sie sich vor, dass wäre in der Vorrunde mit dem Dänentor anders gelaufen und wir wären "heimgefahren".

.

Wer Huntelaar und van der Vaart rausschmeißen will, die noch wenistens etwas Leistung gebracht haben, kann nicht der richtige für diese Mannschaft sein. Manchmal gluabe ich, dass dieser Trainer es nicht ertragen kann, dass er sich in der Bundesliga nicht durchgesetzt hat und nun alle holländischen Spieler, die in der Bundesliga gespielt haben es schwer bei ihm haben- außer sein Schwiegersohn natürlich.

===

Zitat von mwroer Beitrag anzeigen
    Nee, van Marwijk war der erfolgreichste Bondscoach der Niederlande bis gestern! Wenn ein paar Diven in die Mannschaft alles versauen weil sie beleidigt auf der Bank sitzen und schlechte Stimmung verbreiten, ist die Lösung nicht den Trainer zu entlassen.
    Doch. Soweit ich weiß, ist ein Trainer nicht nur für das Trainieren, sondern auch für die Leitung seines Teams verantwortlich. Und dafür, dass sich niemand als Diva aufführt.
    Sie können ihm ja gerne vorwerfen diese Spieler nicht nach Hause geschickt zu haben, aber kann er das? Während eines Turniers? Da muss sich nur eine verletzen und er steht da ohne Ersatz?
    In den Niederlanden gibt es doch noch mehr Fußballspieler, von denen van Marwijk sein Team zusammenstellen hätte können.
    Wie es wohl weitergehen soll, wenn sich auch noch die niederländische Sparpolitik und die Pleite zahlreicher Fußballclubs in den letzten Jahren rächt?
    voetbal « Faillissementsverslag.nl Faillissementsverslag.nl ("failliet", "faillissement" = pleite)

Während eines Turniers wo es bei uns 16 Millionen und bei Euch 80 Millionen Bondscoach gibt und die Presse hinter jedem Japser hinterhergiert kann man eben auch als Bondscoach nicht alles was man vielleicht will.
    Nur kein Neid. Unter den 80 Millionen Deutschen gibt es mehr Journalisten als Fußballtrainer.

Guckt doch hin wann er zurücktritt! Nach der Ankündigung genau die Spieler nicht mehr aufzurufen für die Nationalmannschaft - da kommt dann auf dem Treffen mit de KNVB plötzlich Streit und er geht.
    Es ist Jammer!
    Ein Streit wäre allerdings mal angebracht. Aber so wie ich die Mentalität der Niederländer persönlich erfahren habe, wird dort alles bis zum Umfallen ausdiskutiert.

Und eine Frage am Rande: Wird jetzt eigentlich der Bert-van-Marwijk-Platz in Deventer wieder umbenannt?

optional

@n.holgersson: Was glauben Sie, wäre, wenn Toni Kroos im WM-Halbfinale das Tor gemacht hätte? Hätte, hätte, Fahrradkette.
    Für Glück oder Pech kann man einen Trainer nicht verantwortlich machen, aber was bei den Niederländern passiert ist, war reine Unfähigkeit des Trainer(-teams).

Im Falle von Jogi Löw kann man schon sagen, dass der Erfolg bislang von Glück und Pech abhing, aber nicht von seiner Leistung als Trainer.

Komisch.

Zitat von kudammfischle Beitrag anzeigen
    ... ich bin heute noch der Meinung, daß es der größte Glücksfall für den deutschen Fußball war,daß sich Ballack vor der WM 2006 verletzt hat. Damit hat sich ein überfälliges Problem selbst erledigt.
    Und ich dachte, dass der Micha 2006 mit aufm Platz stand.

Das traurige Schicksal des . . .

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Als Favorit gestartet, dann in der Vorrunde punktlos ausgeschieden. Für Oranje war die EM ein Desaster. Jetzt zieht Bert van Marwijk die Konsequenzen. Der Bondscoach der Niederlande hat überraschend seinen Rücktritt verkündet.

Bondscoach van Marwijk zurückgetreten - SPIEGEL ONLINE
    . . . Multi - Millionär Bert v . M . ist mir eigentlich so etwas von egal .

Mich würde mal interessieren , wieviele Milliönchen der feine Herr für die Null - Punkte - Performance hat raushauen können ?

Ich nehme mal an , daß es keine Millionen für den desaströsen Auftritt den holländischen Nationalmannschaft gibt weil wir ja in einer Leistungsgesellschaft leben > > lol < < .

Besserwisser

Seit Jahren predige ich, dass van Marwijk als Coach wenig taugt. Seine taktischen Fehler waren unübersehbar, seine Arroganz und Dünnhäutigkeit ließen Außenstehende schon lange an seiner Menschenführung zweifeln. Viele Journalisten und sogenannte Experten haben sich vom Finaleinzug in Südafrika und der sehr guten Qualifikation blenden lassen. Beim Fußball sollte man nie nur auf die Ergebnisse schauen. Die Elftal wurde zum dritten Favoriten hinter Deutschland und Spanien erklärt. Ich war vollkommen überzeugt, dass es ganz anders kommt. Dass es letztendlich nicht zu einem einzigen Pünktchen reichen sollte, hätte wohl niemand gewettet.

Gut für unsere Nachbarn, dass van Marwijk und van Bommel wenigstens die richtigen Konsequenzen gezogen haben. Mit BvM und MvB, dafür ohne Van der Vaart, Huntelaar und Heitinga hätte es bald die nächste Blamage gegeben. Auf dass Oranje bald wieder spielt wie Oranje!

Was mir an van Marwijk am meisten auffiel, ist seine Unflexibilität, das sture Festhalten an bestimmten Spielern (einschliesslich seines Schwiegersohnes van Bommel) auch dann noch, wenn selbst Laien klar war, dass es so nicht gelingt. Die Einzelklasse der Spieler steht ausser Frage, aber ein Team war diese Mannschaft nie wirklich, und vielleicht erinnern wir uns mal kurz an das von gelben Karten nur so strotzende letzte WM-Finale- für mich keine angenehme Erinnerung an die holländische Elf. Der Trainer sollte es zumindest schaffen, die Leistungsbereitschaft und den Kampfgeist soweit zu motivieren, dass die technische Klasse auch zum Tragen kommt. Aus Interviews einzelner Spieler war zumindest deutlich zu entnehmen, dass ihre Mitsprache/Meinungsäusserung keinerlei Einfluss hatte, was zumindest die vorsichtige Vermutung nahelegt, dass v.Marwijk ein eher despotischer Boss war. Dazu kommen dann die enormen Egos der meisten Spieler dieser Elf, die sich nicht zum Wohle des Ziels zurücknehmen können- ich frage mich, welcher Trainer sich diesem Spiel der Eitelkeiten aussetzen möchte/kann. Hier fehlt jede Art der Balance, und wer immer das jetzt übernimmt, zieht ein schweres Los.