Forum

EM in der Ukraine: Hinfahren, Mund aufmachen, gewinnen

DPABundespräsident Gauck trifft sich aus Protest nicht mit seinem ukrainischen Kollegen. Auch Kanzlerin Merkel denkt über einen Boykott der Fußball-EM in der Ukraine nach. Was brächte ein Sportboykott? Sinnvoller wäre es, vor Ort Stellung zu beziehen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,830587,00.html

..

Zitat von dumasua Beitrag anzeigen
    die verstehen nur eine Sprache - das ist der Boykott. Hinfahren, sich gut bei der Mafia amüsieren und zwischen Bier und Chips ein wenig über Menschenrechte plaudern - das ist doch bigotte Heuchelei, darauf vertrauen doch Diktatoren. Im übrigen überlegt Merkel ja auch nur, wer weiss, was dabei raus kommt...Ich frage mich nur, warum die Empörung über Ungarn nicht gleich gross ist...
    Lassen Sie sich eigentlich vor jedem Urlaub in den Sie fahren Motto Tshirts drucken, um auf die Missstände in dem jeweiligen Land hinzuweisen?

Mafia, Politik, Menschrechte hin oder her. Mit einem Boykott ändert man daran nichts. Die einzigen die enttäuscht sein werden sind die Fussballfans in der Ukraine die sich auf ein Fussballfest freuen.

Zitat von child3k Beitrag anzeigen
    Wär ne schöne Aktion. Allerdings - soweit mir bekannt sitzt Timoschenko in Haft weil sie verschiedener Verbrechen/Vergehen angeklagt ist. Somit kann man kaum fordern, sie einfach freizulassen. Auch bei uns ist Untersuchungshaft ja durchaus nicht unüblich.

Die Haft muss aber natürlich rechtstaatlich begründet und unter menschenwürdigen Bedingungen stattfinden.
    Menschenwürdige Bedingungen heisst aber nicht VIP-Betreuung und Charité-Behandlung. Oder ist sie etwa besser als die anderen Häftlinge in der Ukraine? Wer kann sich von ihnen erlauben solche Forderungen zu stellen?

Es wäre sinnvoller gewesen, wenn der Bundespräsident hingefahren wäre und hätte dort seine Meinung über Freiheit kundgetan.

Ich lach mich weg,

[QUOTE=onecomment;

Wichtiger als jeder Boykott der EM ist es, dass die europäischen Fussballfans mit den Menschen in der Ukraine ein rauschendes Fest zu feiern. Das haben sich die Fussballfans dort verdient.[/QUOTE]

wegen des rauschenden Festes.
    Fußballspiele erfordern Unsummen von Geld für die Sichedrheit der "feiernden Fans"

Ich denke da an eine irre gewaltätige EM in Europa.
    Sie großartiger Fussballfan.

Zitat von madame_no Beitrag anzeigen
    Dass sich die Politiker nicht bereitstellen, um für dieses Regime das tolle Angeber-Foto zu liefern, finde ich super! Danke Herr Gauck, der Wulff-Rausschmiss hat sich doch schon gelohnt :-)

ABER wie wäre es denn, wenn z.B. alle Spielerfrauen mit einer Timoschenko-Blondzopf-Perücke auf den Rängen säßen? Optisch eine perfekte Art, deutlich seine Meinung zu zeigen !!!
    Plus T-Shirt "Free Timoschenko - Free Speech" oder so ...
    Ich finde es UNSÄGLICH. Aber das ist halt der Promibonus für Frau Timoschenko. Tausenden Namenlosen geschieht viel schlimmeres Unrecht. Da kräht kein Hahn nach. Wenn Timoschenko frei ist, sind wir mit den Regim alle wieder lieb. Übrigens: Tausende aus ihren Zimmern hinausgeworfene Studenten und die Übrnahme des Hotelwesens durch die Mafia. DAS wäre ein Grund zum Boykott!

Böser Fussball

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    wegen des rauschenden Festes.
    Fußballspiele erfordern Unsummen von Geld für die Sichedrheit der "feiernden Fans"

Ich denke da an eine irre gewaltätige EM in Europa.
    Sie großartiger Fussballfan.

Diese Art von Unkenrufen gibt es vor jeder EM/WM. Das kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen. Und Sie gehen sicherlich auch nicht mehr in Stadien (falls sie es überhaupt schon einmal gewagt haben), weil alles so gefährlich und gewaltätig ist.....

Diplomatie statt Boykott? - vielleicht wäre das besser, denn die Verhältnisse waren doch vorher bekannt. Eine Möglichkeit zeigt der Autor auf, ich finde es wird zu emotional argumentiert. Und das ist in der Politik meist nicht so fruchtbar. Hoeneß hatte am Wochenende ein ähnliches statement wie der Autor. Vielleicht erreicht man so mehr.

Diese Frau Timoschenko hat in Ihrer kurzen Amtszeit mehrere hundert Mio € auf ihr Konto gebracht. Wie kann man solche Betrügerin , die zu Recht verurteilt wurde, noch hofieren und sogar die EM als Druckmittel nehmen. Korruption wird in Deutschland offenbar positiv bewertet.

Hinfahren und sich eine eigene Meinung bilden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bundespräsident Gauck trifft sich aus Protest nicht mit seinem ukrainischen Kollegen. Auch Kanzlerin Merkel denkt über einen Boykott der Fußball-EM in der Ukraine nach. Was brächte ein Sportboykott? Sinnvoller wäre es, vor Ort Stellung zu beziehen.

EM in der Ukraine: Hinfahren, Mund aufmachen, gewinnen - SPIEGEL ONLINE
    Wer kann und will, sollte in die Ukraine fahren und sich eine eigene Meinung bilden. Warnung: Er wird sehr ernüchtert zurück kommen und wenn er ein wenig kritisch ist, wird er sich fragen, woher die orange Revolution in einem Land, wo eine so krasse Armut herrscht, plötzlich soviel orange Fahnen und Zelte hergekommen sein sollen. Im Lande hergestellt? Sicher nicht. Vielleicht die Marsmenschen oder vielleicht doch ....

Wenn nicht Frau Timoschenko oder ein anderer "Prominenter" in Haft sitzen würde, würde sich da kein Mensch drum scheren. Nach den Berichterstattungen der letzen Tage kann man ja den Eindruck gewinnen, das Timoschenko die/der einzige politische Gefangene ist.
    Zum Artikel: Ob da jetzt irgendwelche Spieler oder Funktionäre zwischen Bankett und 5-Sterne-Hotel noch ihre politsiche Meinung kundtun interessiert die herrschende Klasse in der Ukraine mit Sicherheit wenig bis gar nicht.
    Wenn man seitens der EU ein wirkliches Zeichen setzen will, sollte man vll. mal darüber nachdenken Gespräche (z.B. Assoziierungsabkommen) zu unterbrechen. Stattdessen will man dem Eröffnungsspiel fern bleiben, das in Warschau(!) stattfindet. Tolle Geste...