EM-Boykott: Ukraine warnt Deutschland vor wirtschaftlichen Konsequenzen

picture alliance / dpaDer EM-Streit um Julija Timoschenko droht die Beziehungen zwischen der EU und der Ukraine dauerhaft zu beschädigen. Das Lager von Präsident Janukowitsch warnt Berlin vor wirtschaftlichen Folgen: "Deutsche Hersteller werden verlieren", sagte Leonid Koschera, Vize-Chef der Regierungspartei, SPIEGEL ONLINE.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831254,00.html

Zitat von ali50 Beitrag anzeigen
    -"das ist mein Spielzeug"
    ..."dann spiele ich nicht mit dir!"
    -"dann komme ich dich nicht mehr besuchen!"
    ..."ja, und nimm auch deine Geschenke mit"....

Eigentlich könnte man auch Russland, China etc. wegen Chodorkowski, Dalai Lama etc. Boykottieren!

Lang lebe die Demokratie!
    Nein, nicht Kindergarten. Die Ukraine grenzt an die EU und man hat verschiedene Abkommen mit der Ukraine geschlossen, die das ukrainische Recht dem der EU angleichen sollten.

Die Anklage der Regierungsvorgängerin wegen schlechter Wirtschaftspolitik und die Verhaftung und Verfolgung sämtlicher Regierungsmitglieder der Vorregierung sind kaum dazu angetan, den Weg der Ukraine in die EU zu ebnen. Viel eher steht zu vermuten, dass der heutige Machthaber nicht daran denkt, die macht je wieder abzugeben, müsste er doch mit denselben Repressalien rechnen. Will heißen, dort in der Ukraine etabliert sich soeben ein neuer diktatorischer Unrechtsstaat.

Es geht am Ende nicht um Frau Timoschenko, die sehr wahrscheinlich reichlich Dreck am Stecken hat, sondern es geht darum, ob die EU einen Kandidaten aufnimmt, der offensichtlich bereit ist, das demokratische Prinzip mit Füßen zu treten.

Meute!

Zitat von graubereich Beitrag anzeigen
    Die EM hätte nie an diese Diktatur gehen dürfen. Das war ein riesen Fehler und ist Schade für Polen. Da diese EM unter dem Schatten der Ukraine stehen wird.
    Sie leben anscheinend in Ihrer eigenen Diktatur des Blödsinns. Die Ukraine ist KEINE Diktatur. Wie oft kann man das noch wiederholen? Menschen wie Sie kommen mit solchen Wörtern daher und die anderen glauben das vielleicht auch noch. Der Präsident und Parlament wurden dort legitim gewählt. Timoschenko sitzt schon seit mehreren Monaten im Knast und das hat Sie und auch andere hierzulande bisher wenig interessiert. Die meisten wissen nicht mal, dass sie schon mal vor ungefähr 10 jahren auch im Knast gesessen hat. Man muß doch endlich begreifen, dass es sich hier nicht um Nelson Mandela, sondern um eine korrupte Politikerin geht, die momentan eine Schow abzieht.

Es gibt unterstützungwürdigere Opfer

In der Ukraine hacken sich zwei Krähen die Augen aus. Von Interessen geleitete Politik sollte das ignorieren.
    Frau Timoschenko ist keine Aung San Suu Kyi. Sie ist eine unter dubiosen Umständen obszön reich gewordene Frau, die sich in der Politik engagiert hat, wohl auch um ihre Beute zu retten. Es gibt würdigere Opfer von Menschenrechtsverletzungen, deren Rettung zudem eine nachhaltigere Wirkung hätte. Bei einer Rückkehr in den status quo ante würden sich die Vorzeichen nur umkehren; die Politik bliebe so schmutzig wie zuvor.

Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Wieso haben Angela Merkel et al. in 2010 nicht auch so ein Theater gemacht als die Fußball WM in Südafrika stattgefunden hat. Oder ist Südafrika ein Hort der Zivilisation, Demokratie und der Menschenrechte?

Zweierlei Mass

Ob die Verurteilung von Timoschenko gerechtfertigt war, können wir schlecht beurteilen. Bei uns werden korrupte Politiker für ihre Vergehen im Amt nicht bestraft. Das letzte Beispiel dafür ist der rechts- und verfassungswidrige Kauf der EnBW-Anteil durch Herrn Mappus. Nur weil wir diese Verbrecher nicht bestrafen, wird eine Bestrafung von Frau Timoschenko nicht per se willkürlich.
    Auch wenn die Vorwürfe ungerechtfertigt sind, stellt sich die Ukraine damit in eine Reihe mit Russland, wo unliebsame Oligarchen genauso aus dem Weg geräumt werden. Menschenrechtsverletzungen und Folter im grossen Stil wären da schon eher ein Grund - da wären Boykotte auch an ganz anderer Stelle angemessen. So bleibt der Eindruck, dass hier ein Boykott ausgerufen wird, weil das Regime sich in anderen Dingen nicht gegenüber der EU und den USA willig zeigt und weil man es sich eben leisten kann.
    Den schlechte Gesundheitszustand von Frau Timoschenko kann man dabei kaum dem Regime anlasten - das bringt ein Hungerstreik mit sich.
    Es zerstört die Glaubwürdigkeit der EU den USA nachzueifern und die Welt in gute Menschenrechtsverletzer (USA, Saudi Arabien), welche bei denen es egal ist (China, Russland, etc.) und schlimme Regime (Ukraine, Iran, Syrien)aufzuteilen - unabhängig davon was in den Ländern tatsächlich geschieht sondern nur abhängig von den eigenen politischen Interessen. Das Anprangern von Menschenrechtsverletzungen scheint zur Waffe geworden zu sein, um davon unabhängige Forderungen durchzusetzen.

Gehorsam

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Wenn man sich auf populistische Art profilieren möchte, ist es risikoärmer, sich mit kleinen Fischen anzulegen.
    Daher greift man auch nicht China oder die Araber an. Weil man dann ordentlich Prügel bekäme.
    Der Angriff auf die Ukraine ist sicherlich auch der klägliche Versuch der Gesichtswahrung, nachdem man gegenüber den Großen in Sachen Menschenrechte stets beide Augen fest zudrückt.
    Es dürfte -genau wie im Fall Iran- eher um Gehorsam gegenüber den USA gehen, die ihre Frau T. wieder als Herrscherin haben wollen.

........

eigentlich ist dieser Fall künstlich hoch geschaukelt, und das mit großer Hilfe von Fr. T.

Wenn sie Angst hat vor den Ukrainischen Ärzten hätte sie sich von den Deutschen Ärzten an einem Ort in der Ukraine behandeln lassen können, wenn nicht dort dann in Moskau.

Das wäre auch nicht neu für die Deutschen Ärzte gewesen, bei entsprechender Zahlung haben schon viele Ärzte aus Deutschland, besonders Spezialisten dort Patienten behandelt. Die Frau hat Millionen auf dem Konto, also wo ist das Problem. Ich kenne einige Ärzte die z. B. in Moskau Patienten behandelt haben auf deren Wunsch hin. Und alles waren Spezialisten.

Komisch bisher ist niemand - jedenfalls öffentlich- auf diese Idee gekommen. Das hätte allerdings auch nicht diese Presse gebracht für Fr. T. Inzwischen läßt sich die ganze Welt manipulieren von der Frau.
    Das darf bei allem Mitleid nicht vergessen.

Ich wundere mich dass die Berliner Charite sich soweit aus dem Fenster gelehnt hat, denn von dort sind schon einige Ärzte zu einer Privatbehandlung in Osteuropäische Ausland einschließlich Russland zur Behandlung von Patienten gereist.

fernbleiben

ungefähr so fern wie Olympia in China (geht ja nicht wegen Wirtschaftszusammengehörigkeit), der EishockeyWM in Weissrussland (geht ja nicht wegen der Pipeline...) und der Waffenlieferungen in den Nahen Osten (Panzer für die Saudis!)
    polemische Wahlkampfheuchelei

Wirtschaftliche Konesequenzen

Also wenn man sich mal die Wirtschaftsdaten der Ukraine beim CIA Factbook anschaut:

https://www.cia.gov/library/publicat...k/geos/up.html

... dann kann man nur zum Schluss kommen, dass die angedrohten wirtschaftlichen Konsequenzen nur zum Nachteil der Ukraine sein koennen (jedenfalls bei der Import/ Export Rate).

Und die 8,1% Importe aus Deutschland sind wohl alle mal besser in anderen mitteleuropaeischen Laender investiert, welche bereits der EU und der Schengenzone angehoeren.

Estland beispielsweise hat mittlerweile auch den Euro, und ein pro Kopf Einkommen von rund 11.000 EURO, und nicht wie in der Ukraine von umgerechnet rund 4.000 EURO.

Aber ich habe ja sowieso meine Geschaefte mit der Ukraine vorsorglich bereits getilgt.

Ich kriege meine Ware auch aus Russland, mit weitaus weniger Problemen und mehr Zuverlaessigkeit.

Soll doch Janukowitsch zusehen, wo seine Wirtschaft die Ware los wird, wenn ueberhaupt noch jemand mit denen Geschaefte machen will, wenn man schon so offen gestanden ankuendigt, Vertraege nicht mehr zu bedienen und eine Wirtschaftsmauer aufbauen zu wollen.

.........

Zitat von herbert Beitrag anzeigen
    so wie ich das verstehe ist die Ukraine hochgradig vom Westen und seiner Technologie abhängig.
    Gas Gerd hat eine neue Oelpipeline gelegt und somit kann die Ukraine nichts mehr abdrehen.
    Wir brauchen nichts von der Ukraine aber die braucht das Geld vom Westen.
    Das Öl für meine Heizung läuft aber durch die Ukraine!