EM-Boykott - spielen sich die Deutschen zur moralischen Supermacht auf?

Politisch bestimmen Deutschland und Kanzlerin Merkel schon in vielen Bereichen den Kurs Europas. Im Rahmen der Diskussion um die kommende Fußball-EM in der Ukraine drängt sich die Bundesregierung offenbar in einen Meinungsführerschaft im Rahmen der EU. Spielen sich die Deutschen völlig überflüssig und unpassend zur moralischen Supermacht auf?

Zitat von prospektor Beitrag anzeigen
    Meinen Sie Frau Timoschenko, die unter eben diesem Kuchma ihre Milliarden durch Korruption und Amtsmißbrauch (ihres Partners Lazarenko) "erwirtschaftete" und dann unter Kuchma und zusammen mit Lazarenko in die Politik einstieg, wenn sie von den "größten Abkassierern" reden? Die 20% des Bruttosozialprodukts, die die Gasprinzessin kontrollierte, sind ja schon ziemlich groß.
    Oder meinen sie den Janukowitsch, der das Verfahren wegen Mordes gegen Kuchma einleiten ließ? Etwas, was das Julchen pfleglich unterlassen hat.
    Frau Timoschenko ist schwer krank, sie braucht eine ordentliche medizinische Betreuung, keine Schläge! Gleichzeitig wäre ein demokratisches, ordentliches Gerichtsverfahren angebracht! Nicht mehr und nicht weniger. "Lieber Forist", in all Ihren Beiträgen fällt doch langsam jedem auf, dass Sie sich partout gegen diese Tatsachen stellen! Na mal unter uns prospektor, wieviel erhalten Sie denn pro Negativ-Beitrag aus der Ukraine, mal ganz offen :))

Vollkommen Recht!

Diese ukrainische Zeitung hat 100% Recht! In Berlin scheint
    wirklich die Grossmachtsucht ausgebrochen zu sein! Und vor allem herrscht in Berlin eine Doppelmoral die zum Himmel stinkt! Die arme Ukraine kann man ja versuchen zu
    erpressen, die hat keine Bodenschaetze oder aehnliches.
    Bei den in Oel schwimmenden feudal-islamistischen Diktaturen in SA, Katar, Bahrein usw. werden beide Augen
    zugedrueckt!! Aber die Quittung wird D fuer diese Politik noch bekommen! Denn wenn die Politiker Deutschlands eines in den letzten 2 Wochen geschafft haben, dann ist das,das, das die Ukraine in Zukunft wieder sich enger an Russland anlehnen wird, als an die EU! Und das ist gut so!!!

Wie lange müssen wir uns Deutsche

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann die EM in der Ukraine noch zur Erfolgsgeschichte werden? Die Stimmung ist in der Debatte um einen möglichen Boykott deutlich gesunken, viele sorgen sich um das Image ihres Landes. Präsident Janukowitsch schweigt, und die Zeitung des reichsten Oligarchen wirft Deutschland Nazi-Methoden vor.

Ukraine: Zeitung wirft Merkel Nazi-Methoden wegen EM-Boykott vor - SPIEGEL ONLINE
    eigendlich gefallen lassen, bei jeder kleinigkeit sei es Kritik an ande Länder oder Menschenrechtsverletungen als Nazi`s beschimpft zu werden?Und wie üblich schweigt die Politik dazu.Es sollte jedem mittlerweile klar sein, wir Deutschen sind keine Nazi`s und unsere Regierung ist eine Demokratische gewählte, was man von anderen Länder nicht gerade behaupten kann.Diese Herrschaften die uns Deutsche immer so gerne als Nazi`s beschimpfem im In,-und Auslande
    sollten sich mal an die eigene Nase greifen.Und vor allen Dingen meine Herrschaften,wären wir Deutsche wirklich alles Nazi`s,dann hätten die die uns immer so gerne Beschimpfen nichts mehr zu lachen.Genau das wissen diese Herrschafen ja auch, daß sie nichts von uns zu Befürchten haben denn sonst wüssten sie ja was passieren würde.
    Aber es ist mittlerweile ziehlich lässtig jedesmal als Nazi beschimpft zu werden, wenn jemand andere etwas an uns nicht passt.
    schönen tag noch

Nazi Methoden

Das sagt gerade ein Land, das Menschen wie früher beim Volksgerichtshof mit falschen Beweisen und Halbwahrheiten verurteilt und hinter Gitter steckt! Na da danke ich aber schön, das jemand aus der Ukraine mich über unsere Geschichte aufklärt. Wir sollten Rückrad zeigen und so wie an es mit deutschland leider nicht gemacht hat, den spielen fernbleiben! Aber soviel Rückrad hat man scheinbar hier in deutschland nicht! Wenn wunderts bei dieser Regierung!

Nun ja

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Und woher hat der ehemalige Profiboxer Rinat Achmetow seine16 Milliarden Dollar her? Dem ukrainischen Volk gestohlen? Oder hart gespart?
    Vermutlich aus ähnlichen Quellen wie die ehemalige Videothekenbesitzerin und spätere 11-Milliarden-Dollar-Frau. Im Gegensatz zu ihr malt der sich aber keine Herzchen auf die Fahne und heuchelt Menschlichkeit. Auch wird er nicht von unseren Medien zum "Helden", "Freiheitskämpfer" und "letzte Hoffnung für die Demokratie" hochstilisiert, und keine westlichen Politiker entfachen einen Sturm der Entrüstung, wenn er mal einen blauen Fleck hat.

Von mir aus können sie dem direkt die Zelle neben Timoschenko geben. Aber eben so rum: lieber noch einen Volksschädling bestrafen, als alle laufenzulassen. Solange das nicht passiert, gilt für mich: eine(r) ist besser als keiner.

Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden

"moralische Supermacht"?--führende Politiker des Westens wollen nicht zur EM reisen- und unbegreiflicherweise werden darüber solche Sprüche geklopft? Ich kann auch nicht erkennen, warum Politik und Sport von den Ukrainischen Politikern so miteinander verknotet werden. Es mangelt den Ukrainischen Politikern an Souveränität gegenüber dem Sport. Anders gesagt, die U.P. müssen lernen Abstand zu halten. Die Deutschen hatten in ihrer Vergangenheit das gleiche Problem, aber inzwischen haben sie es glaube ich gelernt.

Also das Zitat ist natürlich sehr anachronistisch. Interessant wird es eigentlich nur dadurch, daß die Unterstellung von Nazitum gegenüber Deutschen in diesem Fall von deutschen Medien abgewehrt und ins Lächerliche gezogen wird.

Ansonsten beteiligen sich genau diese MEdien ja selber am Nazikeulenschwingen wenns denn den Interssenten passt.

Zeitarbeit

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Frau Timoschenko ist schwer krank, sie braucht eine ordentliche medizinische Betreuung, keine Schläge! Gleichzeitig wäre ein demokratisches, ordentliches Gerichtsverfahren angebracht! Nicht mehr und nicht weniger. "Lieber Forist", in all Ihren Beiträgen fällt doch langsam jedem auf, dass Sie sich partout gegen diese Tatsachen stellen! Na mal unter uns prospektor, wieviel erhalten Sie denn pro Negativ-Beitrag aus der Ukraine, mal ganz offen :))
    Achmetow hat gesagt, er schenkt mir ein 6-Monats-Abo von Sky-TV :)

Ich versuche nur, die mediale Hysterie ins rechte Licht zu rücken. Wenn Frau Timoschenko krank ist, soll sie sich halt behandeln lassen. Dagegen hat sie sich ja bisher gewehrt, nur in Berlin, in der Charité wollte sie sich behandeln lassen. Da die Ausreise eines Inhaftierten gegen geltendes ukrainisches Recht verstieße, hat die Regierung abgelehnt, und sie konnte in der Welt herumposaunen, man würde ihr medizinische Behandlung vorenthalten. Obwohl man das Charité-Team ja zu ihr eingeflogen hat.

Die Mißhandlung und der Hungerstreik kamen aber auch seltsam passend, genau zum Prozeßauftakt des zweiten Verfahrens. Mit Hinweis auf ihre körperliche Verfassung konnte sie so ein Verschieben des Prozesses erreichen. Und da geht es um Dinge aus ihrer finsteren Oligarchen-Zeit, Dinge, für die Lazarenko in den USA neun Jahre absitzt und ihr russischer Geschäftspartner (den sie bestochen hatte) vier Jahre in Rußland absaß. Deshalb wird sie bei einer Verurteilung nicht mehr von einer Verschwörung reden können; EU-Politiker könnten das Urteil in Rußland anzweifeln, aber das in den USA? Niemals. Andere Länder verhängten Gefängnisstrafen, da wird die Ukraine kaum für dasselbe verdammt werden können.

Ich bin gespannt, ob und was für eine Strategie sie sich zurechtgelegt hat. Eventuell wollte sie sich durch den Hungerstreik wirklich bis an den Rand der Lebensgefahr bringen, um dann doch in die Charité ausgeflogen zu werden; nun hieß es aber, die ukrainsichen Behörden könnten sie zwangsernähren und nun hat sie zumindest einer Behandlung vor Ort zugestimmt. Sie kann nicht ewig so weitermachen, die Behörden lassen sie trotzdem nicht ausreisen, aber sie wird alles tun, um verhandlungsunfähig zu bleiben. Man darf gespannt sein.

Ach ja, zum Gerichtsverfahren wurde noch auf einer Pressekonferenz am 10. April festgestellt, daß in elf EU-Mitgleidstaaten die Taten, die ihr zur Last gelegt wurden (im Rahmen des Amtsmißbrauchs) ebenfalls unter Strafe stehen. Die Aufregung über das Urteil ist schon seltsam. Vermutlich wird's in der EU einfach nur nie angewendet. Jedenfalls nicht gegen große Fische.

...

Zitat von toku1990 Beitrag anzeigen
    Das sagt gerade ein Land, das Menschen wie früher beim Volksgerichtshof mit falschen Beweisen und Halbwahrheiten verurteilt und hinter Gitter steckt! Na da danke ich aber schön, das jemand aus der Ukraine mich über unsere Geschichte aufklärt. Wir sollten Rückrad zeigen und so wie an es mit deutschland leider nicht gemacht hat, den spielen fernbleiben! Aber soviel Rückrad hat man scheinbar hier in deutschland nicht! Wenn wunderts bei dieser Regierung!
    Verehrte/r Mitforist/in, mit Verlaub, aber die Ukrainer sind, was die Nazikeule angeht, bis jetzt sehr zurückhaltend geblieben! Besonders im Anbetracht der Tatsache, daß dieser politischer Pressing schon seit zwei Wochen betrieben wird. Dazu sollte man berücksichtigen, daß kein Politiker aus der ersten Reihe sich dieses Instrumentes bedient hat! Da kann ich mich an den Fall aus der jüngsten Geschichte erinnern bei dem schon wegen einem Gedicht eines Autor die Nazikeule hergeholt wurde und der Autor zur Persona non grata im kritisierten Land erklärt wurde...

Es war mal vor langer Zeit, da boykottierte die deutsche Regierung die olympischen Spiele in Moskau, weil ebendiese Regierung in Afghanistan einmarschiert ist.
    Heute ist die deutsche Regierung auch oder immer noch in Afghanistan, es wurde ein Krieg dort begonnen und keiner regt sich auf. Julia Timoschenko scheint kein Engel zu sein. Ob und wie schwer sie krank ist, wurde bislang nicht dokumentiert. Als ihr der Prozess gemacht wurde, war die Weltöffentlichkeit auch nicht aufmerksam. Jetzt, nur weil die EM ansteht ein Fass aufzumachen, scheint mir nur heuchlerisch und falsch. Ein Sack Reis, der in China umfällt macht mehr Lärm. Wer boykottiert unsere Regierung, wenn diese Saudi Arabien mit 200 Panzern fördert, die dann in Bharein gegen Demonstranten eingesetzt werden? Wer kritisiert denn mal den deutschen Sportbund, der hirn- und taktlos alles mitmacht, was Geld bringt? Schande über euch alle.