Forum

EM-Blog "Die schönsten Nebensachen der Welt": Überholt vom Rollstuhl

SPIEGEL ONLINEDramatische Spiele und brillante Stars: All das gehört zur Fußball-EM dazu - aber auch der kleine Wahnsinn in den Stadien, auf den Straßen und vor dem Fernseher zuhause. Im EM-Blog sammeln SPIEGEL-ONLINE-Autoren täglich die schönsten Nebensachen zum Turnier. Heute, Wahnsinnsstau in Warschau und Danzigs lächeln.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...837527,00.html

....

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Es ist nicht unüblich, dass der Name einer Stadt in verschiedenen Sprachen anders ist (Munich - München, Roma - Rom etc.pp.). Das hat nichts mit aneignen zu tun.
    Mein Vater ist in Kronstadt geboren, meine Frau in Brasov, jetzt heisst sie Brasso. Wo bitte ist das Problem diesen Namen jetzt zu verwenden wenn man in Rumänien ist?
    Die Ungarn sagen unter sich weiterhin Brasov und die Siebenbürger Sachsen weiterhin Kronstadt. Da wird aus Pillepalle ein Riesenproblem gemacht und engstirniger rückwärtsgewandter Nationalismus betrieben!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dramatische Spiele und brillante Stars: All das gehört zur Fußball-EM dazu - aber auch der kleine Wahnsinn in den Stadien, auf den Straßen und vor dem Fernseher zuhause. Im EM-Blog sammeln SPIEGEL-ONLINE-Autoren täglich die schönsten Nebensachen zum Turnier. Heute, Wahnsinnsstau in Warschau und Danzigs lächeln.

Blog zur Fußball-EM 2012: Müller-Hohensteins "Mario Klose"-Patzer - SPIEGEL ONLINE
    Mein Gott, diese Erbsenzähler! Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn sich mal jemand verspricht oder etwas verwechselt?!

Kann mir mal jemand den tieferen Sinn dieser Vor-

und Nachberichterstattung erklären?

Eigentlich möchten wir doch nur ein Fußballspiel sehen, oder? Und das am liebsten ohne dieses ständige Gelabere.

Toponym

Zitat von Frietjoff Beitrag anzeigen

Aber wer großspurig versucht, im deutschen Sprachgebrauch Namen wie Lwiw, Gdańsk usw. quasi zu verbieten, muss sich m.E. schon fragen lassen, was das soll.
    Wehe, wenn hier noch mal einer Mailand für Milano sagt. Oder Mexico-City für Ciudad de México!

Die nebensächlichste Schönheit der Welt

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Will das ZDF mit ihr die Frauenquote erfüllen oder ist sie schlicht mit einem der Intendanten verheiratet?
    Vielleicht mit dem Poschmann? Das würde so einiges erklären ...

Zitat von Philskow Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur zustimmen. Nichts gegen Poschmann-Bashing, aber nach dem Wark-Auftritt bedeutete 90 Minuten Poschi schon so was wie Wiedergutmachung.
    Was mich generell ärgert, ist auch der stets monotone Sprechstil aller Kommentatoren. große Chancen werden meistens totgeschwiegen und hinterher die gute Towartparade trocken gelobt. Von den vielen offenkundigen Fehlern mal abgesehen...
    Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass es in Deutschland keine anständigen Fussballkommentatoren gibt! Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die Spiele online ohne Kommentar oder mit englischem zu streamen - würde ich bevorzugen! Und in der Zwischenzeit - wenigstens mal Frank Buschmann zum Fussball zurückholen!
    Haha, der Frank Buschmann wäre schon was. Der haut da ein paar Sprüche raus, eigentlich unter aller Kanone, aber doch sehr witzig. Und beim Ausflippen überbietet ihn sowieso keiner.

Zitat von Philskow Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur zustimmen. Nichts gegen Poschmann-Bashing, aber nach dem Wark-Auftritt bedeutete 90 Minuten Poschi schon so was wie Wiedergutmachung.
    Was mich generell ärgert, ist auch der stets monotone Sprechstil aller Kommentatoren. große Chancen werden meistens totgeschwiegen und hinterher die gute Towartparade trocken gelobt. Von den vielen offenkundigen Fehlern mal abgesehen...
    Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass es in Deutschland keine anständigen Fussballkommentatoren gibt! Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die Spiele online ohne Kommentar oder mit englischem zu streamen - würde ich bevorzugen! Und in der Zwischenzeit - wenigstens mal Frank Buschmann zum Fussball zurückholen!
    Braucht es überhaupt Kommentatoren? Ich sehe doch selbst was da auf dem Platz passiert. Für die Dramatik bzw. Emotionen, könnte man ja auch entsprechende Musik unterlegen. Bei einem Konter z.B. die Kavallerie-Trompete aus US-Western. ;-)

Da muss ich widersprechen.

Zitat von spon-facebook-lina Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich aber noch: Warum wird man in Deutschland so mit Fußball belästigt? Im Radio, im TV im Supermarkt usw. usf. kommt es mir nur so vor oder ist es seit 2006 wirklich schlimmer geworden? Ich fühle mich genau wie August wenn die ersten Lebkuchen verkauft werden und ich deswegen die Lust an Weihnachten verliere...
    Allein, weil es so wichtig ist: Das Lebkuchenangebot füllt seit Jahren immer ab der Woche um den 15. 9. die Regale. Tschuldigung. ;-)

Und zum Problem: Beim Einkaufen Ohrstöpsel tragen oder zu Aldi gehen (-Gedudel und Pseudofaneuphorie) und nur die Sachen kaufen / beachten, die man vorher haben wollte und auch braucht.

Eigentlich nicht.

Zitat von mixolydisch Beitrag anzeigen
    Braucht es überhaupt Kommentatoren? Ich sehe doch selbst was da auf dem Platz passiert. Für die Dramatik bzw. Emotionen, könnte man ja auch entsprechende Musik unterlegen. Bei einem Konter z.B. die Kavallerie-Trompete aus US-Western. ;-)
    Aber "man" will ja was hören, das ist schon schlimm, wenn die nicht reden, wie "man" sich das vorstellt.
    Und wer KM-H&OK nicht hören will, kann ja mal nur das Spiel gucken und den Rest ignorieren. Spart einem Ärger, wenn man unliebsame Schwafelbacken abschaltet. Aber sich den Kram rein- und dann rüber herzuziehen ist viel wutbürgerlicher und damit wohl total cool. Ich empfinde auch manch einen Kommenta(to)r als unangebracht, W-CF ist ein Pfuibähfavorit meiner TV-Fußball-Beobachtungen, aber sooooo schlimm kann das alles nicht sein. Gut, Kommentatorenfehler im sachlichen Bereich irritieren während des Spiels und verärgern auch mich, aber der Rest ist halt Geschmackssache. Aber Die senden im ÖR-Radio und -TV auch viel Anderes, was ich gerne stilistisch anders hätte (Musik, Serien, etc.; wer braucht Technobeats unter Verkehrsnachrichten wie in der 1live Stauschau?). Und das ändern die auch nicht. Und das ist OK.
    Schaut doch weg, wenn's stört! Es tut keinem weh, und man verpasst nichts, was man später vermissen würde. Außer: Man WILL meckern. Dann liefern die Genannten allerdings so viel Material, dass man sie als hochqualifiziert dafür einstufen muss und Dankbarkeit zeigen sollte!
    Aber vielleicht wären Kavallerietröten (alternativ virtuos im Studio eingespiele Vuvuzelas) echt ne tolle Variante. Prima Idee, danke! :D

-

Zitat von Frietjoff Beitrag anzeigen
    Heute leben in der Region ganz überwiegend Ukrainer, die die Stadt eben Lwíw nennen. Wer das nicht akzeptieren will, setzt sich zwangsläufig dem Verdacht aus, das irgendwie wieder revidieren zu wollen ....

Googeln sie mal wie die Stadt Aachen auf Franzsösich genannt wird. (Aix le Chapelle) Oder München auf Italienisch (Monaco) bzw. Polnisch (Monachium)

Oder fahren sie mal nach Lüttich (D) aka Luik (Flämisch) aka Liege (französich) nur mit Hilfe der Autobhanschilder in Belgien. Dort finden sich abwechselnd alle 3! Bezeichnungen.....

Das Städte in anderen Sprachen andere Namen haben ist normal und hat nix mit aneignen zu tun.