Forum

EM-Blog "Die schönsten Nebensachen der Welt": Überholt vom Rollstuhl

SPIEGEL ONLINEDramatische Spiele und brillante Stars: All das gehört zur Fußball-EM dazu - aber auch der kleine Wahnsinn in den Stadien, auf den Straßen und vor dem Fernseher zuhause. Im EM-Blog sammeln SPIEGEL-ONLINE-Autoren täglich die schönsten Nebensachen zum Turnier. Heute, Wahnsinnsstau in Warschau und Danzigs lächeln.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...837527,00.html

Was passt denn konkret nicht?

Zitat von martadora Beitrag anzeigen
    ...Und an welcher Uni haben Sie, bitte schön, Fach Geschichte absolviert?
    Bei konkreter Kritik könnte ich vielleicht reagieren.

Vielen dank für den wünderschönen Artikel. Ich bin sooooo Stolz über meine Heimat...vor allem Danzig. Ich wünsche mir dass alle Klischees über Polen bald ne Geschichte werden....

Zitat von Superhustler Beitrag anzeigen
    Der Verweis auf den deutschen Namen Lemberg erweckt den Eindruck als ob die Stadt deutsche Wurzel hätte. Diese Technik war auch ganz gerne für die Orte Wroclaw, Poznan(!) etc. angewandt.
    Mir ist nicht ganz klar, ob das nun ein Plädoyer für oder gegen die Verwendung von Lemberg, Breslau usw. sein soll. :-/

Von mir aus sollen Deutsche (vor allem wenn sie unter sich sind) gern die deutschen Begriffe verwenden – wenn es verständlicher oder einfacher auszusprechen ist. Ganz so, wie wir auch Rom, Mailand oder Moskau sagen.

Aber wer großspurig versucht, im deutschen Sprachgebrauch Namen wie Lwiw, Gdańsk usw. quasi zu verbieten, muss sich m.E. schon fragen lassen, was das soll.

Ganz unmöglich finde ich es übrigens, wenn auf deutschen Autobahn- und Bundesstraßen-Wegweisern Richtung Szczecin oder Ústí nad Labem ausschließlich die deutschen Namen verwendet werden. Das ist wirklich extrem gastunfreundlich unseren Nachbarn gegenüber.

(Die Ungarn haben eine ähnliche Macke. Welcher nichtungarische Durchreisende weiß schon, in welche Richtung er fahren muss, wenn am Autobahndreieck nur Bécs und Pozsony steht?)

optional

@bismut
    Lipsk wäre richtiger. Zum Glück wird die Herkunft des Namens Berlin nicht auf den ersten Blick erkannt.

optional

@Frietjoff

solange es nur um geografische Orientierung geht, ist es in Ordnung. Nicht aber sobald aber unterschwellig Besitzansprüche gemeldet werden.

Gliese 581g

Verzeihung, wirklich, mit dem Namen Lipsko den Besatzanspruch auf Leipzig hegen Tscheche. Mit Berlin leider auch nicht alles ist so sicher. Slawische Würzeln den Namen waren schon längst bekannt, s.z.B. http://ru.wikipedia.org/wiki/Славянская_топонимия_Германии. Russe als der älteste slawische Brϋder verpassen bestimmt es nicht. Ganz schlimm steht es mit Dresden, wieder zwei brϋderliche Völkern (Tschech und Lech) nennen ihn Drážďany und Dresno entsprechend mit klarem Vorsatz.
    Könnte ich grϋnen Männchen von Gliese 581g etwas raten, wϋrde ich andere Landungsort anstatt meiner Stadt (Lwiw, Leopolis, Lwów, Львов, Lvov) zu finden, andersfals bleibt dieses Ereignis ganz im Schatten, wie es die Besprechung der EM-2012 im Spiegelforum zeugt. Grϋsse aus Львів, der normalerweise feiert!

optional

Nach diesem schönen Artikel wird mich die Blume nicht mehr nerven. Im Gegenteil: Ich werde mir mehr Wiederholungen wünschen.

Bisher fand ich sie extrem kitischig und sie erinnerte mich an die eingeklebten Blümchenbildchen in meinem Poesiealbum aus den 60er Jahren.

Und bei irgendeinem Spiel werde ich vorher mal ´ne Tüte rauchen, denn dann wird sie richtig gut kommen....;-)))

Schöne EM noch...

Die Stadt hieß die meiste Zeit Lwów, Lemberg nach polnischen Teilungen. Kein Grund sich die Stadt anzueignen.
    Es ist nicht unüblich, dass der Name einer Stadt in verschiedenen Sprachen anders ist (Munich - München, Roma - Rom etc.pp.). Das hat nichts mit aneignen zu tun.

@Frietjoff
    Der Verweis auf den deutschen Namen Lemberg erweckt den Eindruck als ob die Stadt deutsche Wurzel hätte. Diese Technik war auch ganz gerne für die Orte Wroclaw, Poznan(!) etc. angewandt.
    Genau und Kapstadt hat auch deutsche Wurzeln, wenn man's nicht Cape Town oder gar iKapa nennt?

11.6. Abseits:

Ich habe nur diesen einen Beitrag gelesen und fande ihn auch lustig. Ich weiß das es lustig gemeint ist, aber ich muss widersprechen bei diesem Satz: "Vierjährige Mädchen, man muss es so hart sagen, geht Fußball nichts an" Mir ist klar, dass der Vater sowas nur gedacht hat weil er in Ruhe das Spiel sehen will... Aber ich habe als 4jähriges Mädchen mit den Jungs im Kindergarten Fußball gespielt und ich kannte und kenne die Regeln. Es hat mich früher immer interessiert. Seit 2006 ist bei mir leider die Luft raus. Aber anstatt sich aufzuregen z.B. mal die Tochter mit ins Stadion nehmen oder in Ruhe mal erklären warum die bunte "Hemde" tragen usw.

Eine Frage habe ich aber noch: Warum wird man in Deutschland so mit Fußball belästigt? Im Radio, im TV im Supermarkt usw. usf. kommt es mir nur so vor oder ist es seit 2006 wirklich schlimmer geworden? Ich fühle mich genau wie August wenn die ersten Lebkuchen verkauft werden und ich deswegen die Lust an Weihnachten verliere...