Forum

EM 2020: Platini will Turnier in ganz Europa

APUefa-Boss Michel Platini will die EM-Endrunde 2020 nicht an ein einziges Land, sondern den ganzen Kontinent vergeben. Er sieht in der Idee vor allem wirtschaftliche Vorteile. Der deutsche Verband hat den Vorschlag mit Interesse aufgenommen, bei den Fans trifft er allerdings auf wenig Zustimmung.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...841962,00.html

Da muss man wohl wirklich die Details abwarten. Im Prinzip ist das keine schlechte Idee z.B. jede Gruppe in ein anderes Land zu legen und die Finalrunden dann in ein Anderes. Schlechter würde ich es finden wenn man als Fan im dümmsten Fall das Auftaktspiel in Lissabon besucht und dann fürs zweite Gruppenspiel der Mannschaft nach Moskau hinterherfliegen muss während das Dritte dann in London stattfindet... das könnte sich dann eben in diesen wirtschaftlichen Zeiten kaum noch wer leisten

Finde ich sinnvoll...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Uefa-Boss Michel Platini will die EM-Endrunde 2020 nicht an ein einziges Land, sondern den ganzen Kontinent vergeben. Er sieht in der Idee vor allem wirtschaftliche Vorteile. Der deutsche Verband hat den Vorschlag mit Interesse aufgenommen, bei den Fans trifft er allerdings auf wenig Zustimmung.

EM: Michel Platini will Euro 2020 an ganz Europa vergeben - SPIEGEL ONLINE
    ...jede Gruppe in einem Land, Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils in einem anderen. Da kann bestehende Infrastruktur genutzt werden und jedes Land, vor allem auch kleinere Fußballentwicklungsländer (ich denke da an Holland z.B.) kämen auch mal ran.

positives und negatives...

Platini hat manchmal gute und manchmal schlechte Ideen. Während die Reform der Championsleague mit besseren Teilnahmechancen für kleine Verbände ein positive Sache ist, ist eine EM mit 24 Mannschaften von vornherein Blödsinn. Der kommende Modus bei dem nur 8 Mannschaften nach der Vorrunde ausscheiden ist ein Witz und nur der Geldmacherei zuzuschreiben.
    Die Idee, das Turnier auf ganz Europa zu verteilen, sehe ich hingegen positiv. So haben mehrere Länder/Städte was davon. Frage ist jedoch, wer bekommt Heimrecht und wer ist direkt qualifiziert...?

Also auch wenn das Abschneiden...

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...jede Gruppe in einem Land, Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils in einem anderen. Da kann bestehende Infrastruktur genutzt werden und jedes Land, vor allem auch kleinere Fußballentwicklungsländer (ich denke da an Holland z.B.) kämen auch mal ran.
    der Nationalmannschaft der NIEDERLANDE bei der Euro 2012 mies, so finde ich die Bezeichnung "Holland = Fußballentwicklungsland" unverschämt, und nicht zutreffend.
    Die drei Top-Teams haben immerhin 6mal den Europapokal der Landesmeister/CL und 6mal den Uefa-Pokal gewonnen. Für einen Staat mit ca. 16 Mio. Einwohnern kein allzu schlechtes Ergebnis.

Was soll der Müll? Ich will nicht von Warschau nach Madrid und dann nach Belgrad fahren, um meine Mannschaft zu sehen. Jedes Land freut sich, wenn ihm die WM/EM zugesprochen wird, es bedeutet neben dem wirtschaftlichem Faktor auch einen Image-Gewinn. Die WM 2006 hat erheblich dazu beigetragen, daß Deutschland angesehener ist in der Welt. Und ich freue mich auf eine EM in Island, Bulgarien oder irgendwo, weil da kann ich das Land kennenlernen und mir selbst ein Urteil bilden.

<->

... und die nächste Weltmeisterschaft wird dann auch weltweit ausgetragen. Ein Spiel pro Land!

.

Zitat von Olexus Beitrag anzeigen
    Die Idee, das Turnier auf ganz Europa zu verteilen, sehe ich hingegen positiv.
    Ihr Satz ist ein Widerspruch in sich. Denn wenn bei diesem Plan etwas völlig auf der Strecke bleibt, dann ist es der Turniercharakter der EM.

Ich frage mich, was diese ach so neue, revolutionäre Idee eigentlich unterscheidet von einem simplen Rückschritt zu dem Modus, in dem die EM von 1960 bis 1976 ausgetragen wurde.

Blödsinn!

Organisatorisch und ökologisch schon völlig blödinnig, sollte Herr Platini sich mal zum Qualifikationsmodus äußern: Werden wie bisher die Ausrichter automatisch qualifiziert sein, also sind alle 12 Teams gesetzt? Was für ein himmelschreiender Blödsinn. Platini sollte schnell als UEFA-Chef abgelöst werden von jemandem mit mehr Verstand.

Platini möchte nur Türkei in die Suppe spucken!

Es ist doch klar das Frankreich nochmals als letztes Land die EURO 2016 ausrichten will und danach sollen die dummen Länder nur noch ein Zigeuner Fest veranstalten.
    Im speziellen war man bei der Vergabe der Euro 2016 nicht gerade unpartaisch. Die Türkei hatte klar das bessere Konzept und die moderneren Stadien etc. doch scheiterte am Ende wegen einer Stimme.
    Nun soll also auch noch nach dem sichergeglaubten Euro 2020 ausrichtung in der Türkei, nochmals nachgetreten werden und mit Platinis "Meisterglanz Idee" in die Suppe gespuckt werden.
    Danke Platini dass Du der neue Fussball Gott bist und in 12 Jahren könnte man ja die Regel wieder ändern und die Euro 2032 wider nach Frankreich holen.