Forum

EM 2012: Niederländische Spieler in Krakau rassistisch beleidigt

dapdNoch vor dem ersten Spiel ist es bei der Fußball-EM zu einem Rassismusvorfall gekommen: Dunkelhäutige Spieler des Vizeweltmeisters Niederlande wurden beim öffentlichen Training in Krakau von Zuschauern beleidigt. "Wir haben alle die Affenlaute gehört", sagte Kapitän van Bommel.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...837773,00.html

Ein Grund zu fahren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ..."Wir haben alle die Affenlaute gehört", sagte Kapitän van Bommel....
    Wenn der Ostblock irgendwann unsere Ethik verstanden und verinnerlicht hat, gehören sie gerne dazu. Bis dahin bleiben es in der großen Zahl Wilde.

Wenn die niederländische Mannschaft einen Arsch in der Hose hat, fährt Sie nach Hause, wenn das während eines Spieles passiert. Aber es wird passieren und sie werden nicht abreisen.

Treffer

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Als Ex-Ostblockler (von ganz weit draußen) und inzwischen Vorzeige-Arier (hc)
    Sehen Sie, genau das meinen wir. Vielleicht werden auch sie irgendwann verstehen, dass wir alle Menschen sind. Mit mehr und nicht weniger.

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Sehen Sie, genau das meinen wir. Vielleicht werden auch sie irgendwann verstehen, dass wir alle Menschen sind. Mit mehr und nicht weniger.
    Sie haben Ironie nicht verstanden.

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Wo kamen denn die Bananen hinter dem Tor von Olli Kahn her? he?
    Verzeihen Sie meine Verwirrung, aber inwiefern war das denn nun rassistisch? Wenn hellhäutige deutsche Zuschauer den hellhäutigen deutschen Kahn mit Bananen bewerfen und damit wohl dessen teilweise aggressives Auftreten als atavistisch verhöhnen wollen, an welcher Stelle findet sich da der Rassismus?

"in der großen Zahl Wilde"

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Wenn der Ostblock irgendwann unsere Ethik verstanden und verinnerlicht hat, gehören sie gerne dazu. Bis dahin bleiben es in der großen Zahl Wilde.
    Soweit ich mich erinnere, sollte die Welt vor 70 Jahren bestimmte "Ethik" aus Ihrem Kulturraum verinnerlichen...Blieben wir alle *Gott Sei Dank* verschont. Und Sie, wie ich aus Ihrem Kommentar entnehme, haben nichts dazu gelernt. Vielleicht irgendwann...

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach mal googlen, die ersten zwei Treffer hätten es schon getan:

Was sind alles Ostblockländer? - Yahoo! Clever
    Das waren Ostblockländer.Der Ostblock existiert seit über 20 Jahren nicht mehr.Anscheinend ist für manche die Zeit stehengeblieben.............

These: Rassisten sind Loser und Versager, ...

... die jemanden suchen, auf den sie herabschauen können, um sich selbst größer zu fühlen. Gute Polen haben so was nicht nötig und ein paar schlechte Menschen gibt es in jedem Land. Die These muss man nur mal öffentlich diskutieren und schon gibt es viel weniger Rassismus. Beleidigte können die Rassisten einfach als unterirdische Loser verachten (Provokationen möglichst vermeiden) und der Staat muss Verbrecher verhaften (schlimme Rassisten sind nicht selten Straftäter). (imho)

Ohgottohgott, beim Fußball gibt es welche, die rumpöbeln und sich sogar rassistisch äußern? Das hätte ich nie gedacht. Die EM muss verschoben werden, bis das vollständig ausdiskutiert ist.

Minderwertigkeitskomplexe

Zitat von irgendwer_bln Beitrag anzeigen
    Kaum ein Volk dieser Erde hat die Auswirkungen von Rassismus und Fremdenhass deutlicher gespürt, als die Polen.Sie sollten es doch eigentlich besser wissen.
    Aber Idioten gibt es halt überall...
    Menschen, egal welcher Farbe, die rassistisch veranlagt sind, leiden an der "Inferiority Complex Syndrom" ( Inferioritätskrankheit). Die meisten von ihne sind Taugenichts oder haben Existenzangst.

Zitat von njamba Beitrag anzeigen
    Menschen, egal welcher Farbe, die rassistisch veranlagt sind, leiden an der "Inferiority Complex Syndrom" ( Inferioritätskrankheit). Die meisten von ihne sind Taugenichts oder haben Existenzangst.
    Mmhh, ich dagegen glaube, die Hintergründe sind wesentlich komplexer. Im Umkehrschluß wären selbstbewußte (und aktive) "Rassisten" eigentlich keine Rassisten ? Vielleicht war das ganze ja auch ein einfacher Dummenjungenstreich, in einer Gruppe Gleichgesinnter entwickeln viele eine komische Auffassung von Spaß und Scherz. Mehr als diese Affenlaute von sich geben ist ja wohl nicht passiert...