Forum

EM 2012: Die statistisch beste Elf der Vorrunde

DPASie haben Tore geschossen, gegrätscht und gefoult: Der Sportdatenanbieter Opta hat anhand von 100 Kriterien die besten elf Spieler der EM-Gruppenphase gekürt. Nur ein Deutscher schaffte es in diese Auswahl, dafür aber sechs Spanier - und ausgerechnet ein englischer Torhüter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...840076,00.html

Torwartbewertung

Ich finde es immer kritisch bei einem Torwart die hohe Anzahl an Paraden usw. zu werten vor allem bei einem so kurzen Zeitraum an spielen. Hierdurch werden Torhüter mit einer schlecheren Abwehr vor Ihnen quasi belohnt dafür, dass diese so viele Torchancen überhaupt erst zulies.

Alberne Statistik ...

ausgerechnet Ronaldo, der nur ein gutes Spiel abgeliefert hat und davor ein Totalausfall war. Da sieht man mal, wie man die Realität verdrehen kann, wenn man nur die Ausgangsannahmen richtig wählt.

Ich liebe Statistik, aber am Beispiel Ramos zeigt sich, wie limitiert diese Sicht ist. Er hat in Summe, zwei unglaubliche Böcke geschossen. Der Ballverlust an der Seitenlinie gegen Balotelli, und der Ballverlust gegen Kroatien, der nur unter der Gefahr eines "Elfmeters" geklärt werden konnte.

In Summe, ne Nette Idee! Mehr nicht!

Die Statistiken nach der die Elf ausgewählt wurde...

Ist sehr fragwürdig. ZBsp ist M. Neuer schlechter als eure Auswahl nur weil ihn seine Abwehr daran hindert viele Paraden zu zeigen...
    Ich bezweifle stark, dass die obige Auswahl gut wäre in einem Spiel. C. ronaldo ist genauso doch weit weit weit von seiner guten Form entfernt. Wie kann ich den reinwählen nur weil er oft geschossen hat???? Hat sich jemand diese teils. Unterirdischen Abschlüsse angeschaut?

Statistik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie haben Tore geschossen, gegrätscht und gefoult: Der Sportdatenanbieter Opta hat anhand von 100 Kriterien die besten elf Spieler der EM-Gruppenphase gekürt. Nur ein Deutscher schaffte es in diese Auswahl, dafür aber sechs Spanier - und ausgerechnet ein englischer Torhüter.

EM 2012: Die beste Elf der Europameisterschaft - SPIEGEL ONLINE
    Statistik ist wie eine kaputte Straßenlaterne: Sie dient nicht der Erleuchtung, aber man kann sich gut dran festhalten.

Will sagen: Nur die Zahlen sind nicht der Zauber. Wenn man gesehen hat, wie oft sich die Spanier den Ball in der eigenen Hälfte ohne die Gefahr einer gegnerischen Intervention zugeschoben haben, ist es nicht verwunderlich, dass die auf über 90 % angekommene Pässe kommen. Und dass ein englischer Torhüter der beste sein soll, was die Anzahl der Paraden angeht, liegt eher an der schlechten Abwehr, die die Schüsse aufs Tor noch zuließ, und nicht am Können des Goalies.

Zitat von scooby11568 Beitrag anzeigen
    ausgerechnet Ronaldo, der nur ein gutes Spiel abgeliefert hat und davor ein Totalausfall war. Da sieht man mal, wie man die Realität verdrehen kann, wenn man nur die Ausgangsannahmen richtig wählt.
    Ronaldo hat gemessen an seinen Fähigkeiten die ersten beiden Spiele schlecht gespielt. Wenn man jedoch sein Offensivspiel mit zum Beispiel dem eines Lukas Podolski vergleicht, kann man nur feststellen, dass er in allen drei Spielen besser war.
    Die Statistik ist trotzdem albern, da haben Sie vollkommen Recht. Meines Erachtens sind jedoch die 6 Spanier ein Witz. Sie sind nur durch das Spiel gegen Irland so häufig in dieser Statistik vertreten. Xavi hatten von seinen 393 Ballkontakten wahrscheinlich 200 in diesem Spiel. Außerdem wurden sämtliche Pässe in diesem Spiel in der gegnerischen Hälfte gespielt, weil das Spiel nur in einer Hälfte stattgefunden hat. Dies lag aber einzig und allein an der Unfähigkeit der Iren und nicht dem sensationellen Spiel der Spanier.
    Eine Statistik ohne einen Bezug zu den jeweiligen Gegnern ist also wirklich albern.
    Und wie bereits im vorigen Kommentar angemerkt. Eine Statistik, in die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter nicht mit eingerechnet werden ist mehr als ein Witz.

Seltsam

"Spieler XY erreichte 13 soundso und hat 45% der Zweikämpfe gewonnen. Nur Spieler AB und CD waren besser."

Entweder ist die Bewertung der Kriterien etwas seltsam, SPON wollte mich durch die Bildunterschriften verwirren oder ich kann sie einfach nicht nachtvollziehen.

So ein ....

...Blödsinn.. Natürlich ist die halbe spanische Mannschaft in der Statistk drin, gerade auch die Abwehr, weil die sich ja auch in jedem Spiel 200 mal die Bälle ungesört zu spielt. Kein Wunder also, dass ein hoher Prozentsatz der Pässe ankommt. Ob sie das dann gleich zu einer Herausragenden Abwehr macht? Hier hätte man mal lieber werten sollen wieviele Pässe in den Strafraum und Schüsse die Abwehr in den Strafraum zugelassen hat und wieviele sie bekommen hat...wenn es nichts zu verteidigen gab und ich dauernd Pässe spiele sagt das auch viel aus

Zitat von korncola87 Beitrag anzeigen
    Ronaldo hat gemessen an seinen Fähigkeiten die ersten beiden Spiele schlecht gespielt. Wenn man jedoch sein Offensivspiel mit zum Beispiel dem eines Lukas Podolski vergleicht, kann man nur feststellen, dass er in allen drei Spielen besser war.
    Der Vergleich ist aber auch ein Witz. Bei Podolski weiß glaube nur Löw warum er bisher immer gespielt hat. Er hat einfach schlecht gespielt. Klar war da Ronaldo noch besser. Wenn man aber wie im Spiel gegen Dänemark 2 100%ige Torchancen vergibt und im ersten Spiel gegen Deutschland keinen Stich gesehen hat war mein weit weg von gut.