Forum

EM 2012: Bierhoff erwartet harten Kampf gegen Holland

DPADas wird kein normales EM-Spiel: Wenn Deutschland auf die Niederlande trifft, geht es immer auch um die Ehre. Daher erwartet Oliver Bierhoff eine harte Partie. Der Nationalmannschafts-Manager glaubt nicht, dass sich Holland noch einmal so vorführen lässt, wie beim bislang letzten Aufeinandertreffen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...838333,00.html

Die Idiotie fängt schon wieder an.

Bei der letzten WM kündigte Löw an, das Spiel gegen England würde extrem schwer werden. Die Mannschaft liess sich nicht einschüchtern und gewann trotzdem. Dann kam Argentinien, und Löw stilisierte Argentinien, auch wegen Messi, zu einer Übermannschaft hoch. Fast unschlagbar. Das Team liess sich wieder nicht einschüchtern und gewann 4:0. Dann kamen die Spanier, und da explodierte Löws Fantasie: Er sprach von vielen Messis gleichzeitig auf dem Platz, 10 oder 11, und erwähnte nebenbei, Spanien spiele den besten Fußball der Welt. Sehr klug, bei einem Turnier so eine Aussage zu machen. Das war für die Psyche der eigenen Spieler dann doch zuviel: Sie schlichen vor Angst über den Rasen, trauten sich keine Pässe mehr zu, und verloren. Klar, Löw hatte ihnen ja vorher bescheinigt, daß Spanien den besseren Fißball spielt. Bei jener WM wurden die Spieler nicht vom kommenden Gegner, sondern vom eigenen Teamchef erfolgreich eingeschüchtert. Und jetzt geht es schon wieder los. Das letzte 3:0 gegen die Niederlande wird nicht dazu benutzt, das Selbstvertrauen aufzubauen, sondern es wird kleingeredet und so getan, als wäre das damals ein Kick gegen eine Amateurmannschaft gewesen. Über so viel psychologische Dummheit kann man nur den Kopf schütteln, denn wenn die Spieler diese Aussagen Ernst nehmen, brauchen sie eigentlich garnicht mehr zu spielen. Warum bringt niemand Löw, Bierhoff und Konsorten bei, daß sie der Mannschaft keinen Gefallen tun, wenn sie im Vorfeld für den Gegner schwärmen?

warum nicht?

Die Holländer haben sich ja auch gerade von den Dänen vorführen lassen.Ich glaube es wird deutlich leichter als gegen Portugal.Mein Tip:4:1 und der Trainer verliert seinen Job.

Locker bleiben

Die halbe niederländische Elf ist doch schon abgereist, nachdem sie sich eine Aufzeichnung des Spiels Deutschland-Portugal angesehen haben und zu der Erkenntniss gelangt sind, dass sie gegen beide Mannschaften nicht gewinnen können.
    Dieses Verhalten ist zwar nicht schön, aber nachvollziehbar: müssen die Spieler doch bei Fortsetzung des Turniers einen herben Image-Verlust befürchten.

Eine vollends überraschende und ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das wird kein normales EM-Spiel: Wenn Deutschland auf die Niederlande trifft, geht es immer auch um die Ehre. Daher erwartet Oliver Bierhoff eine harte Partie. Der Nationalmannschafts-Manager glaubt nicht, dass sich Holland noch einmal so vorführen lässt, wie beim bislang letzten Aufeinandertreffen.

EM 2012: Bierhoff erwartet harten Kampf gegen Holland - SPIEGEL ONLINE

... absolut verblüffende Erwartung an ein (oder jedes) Fußballspiel. Orakeln, warnen, glauben - alles Quark.
    Ich erwarte übrigens im Spiel gegen die Niederlande keine Verlängerung und kein Elfmeterschießen - toll, was?
    Aber nach dem Spiel sind auch die anderen in der Gruppe noch nicht sicher weiter oder ausgeschieden - auch toll.

Richtig, aber ...

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Bei der letzten WM kündigte Löw an, das Spiel gegen England würde extrem schwer werden. Die Mannschaft liess sich nicht einschüchtern und gewann trotzdem. Dann kam Argentinien, und Löw stilisierte Argentinien, auch wegen Messi, zu einer Übermannschaft hoch. Fast unschlagbar. Das Team liess sich wieder nicht einschüchtern und gewann 4:0. Dann kamen die Spanier, und da explodierte Löws Fantasie: Er sprach von vielen Messis gleichzeitig auf dem Platz, 10 oder 11, und erwähnte nebenbei, Spanien spiele den besten Fußball der Welt. Sehr klug, bei einem Turnier so eine Aussage zu machen. Das war für die Psyche der eigenen Spieler dann doch zuviel: Sie schlichen vor Angst über den Rasen, trauten sich keine Pässe mehr zu, und verloren. Klar, Löw hatte ihnen ja vorher bescheinigt, daß Spanien den besseren Fißball spielt. Bei jener WM wurden die Spieler nicht vom kommenden Gegner, sondern vom eigenen Teamchef erfolgreich eingeschüchtert. Und jetzt geht es schon wieder los. Das letzte 3:0 gegen die Niederlande wird nicht dazu benutzt, das Selbstvertrauen aufzubauen, sondern es wird kleingeredet und so getan, als wäre das damals ein Kick gegen eine Amateurmannschaft gewesen. Über so viel psychologische Dummheit kann man nur den Kopf schütteln, denn wenn die Spieler diese Aussagen Ernst nehmen, brauchen sie eigentlich garnicht mehr zu spielen. Warum bringt niemand Löw, Bierhoff und Konsorten bei, daß sie der Mannschaft keinen Gefallen tun, wenn sie im Vorfeld für den Gegner schwärmen?

... den Konsorten kann niemand etwas beibringen. Aber gegen Löws Aufstellung und Spielanalyse im Portugalspiel ist nichts zu sagen. Mir scheint, er hat dazu gelernt.
    Das Konsorten- und Expertengelaber ist eh unerträglich.

Frage

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Über so viel psychologische Dummheit kann man nur den Kopf schütteln, denn wenn die Spieler diese Aussagen Ernst nehmen, brauchen sie eigentlich garnicht mehr zu spielen. Warum bringt niemand Löw, Bierhoff und Konsorten bei, daß sie der Mannschaft keinen Gefallen tun, wenn sie im Vorfeld für den Gegner schwärmen?
    Hallo horstma,
    können Sie Ihre These irgendwie belegen?
    Aus meiner küchenpsychologischen Sicht ist es sehr wohl möglich, durch das "starkreden" die Motivation der eigenen Truppe zu befördern. Schliesslich hat das gegen England und Argentinien funktioniert (Ihre Worte) und gegen Spanien waren wir damals unabhängig von psychologischen Faktoren klar unterlegen.
    Damit steht es 2:1 für Jogi.

Das wird eine ultraharte Nummer.

Zitat von whitewolfe Beitrag anzeigen
    Die Holländer haben sich ja auch gerade von den Dänen vorführen lassen.Ich glaube es wird deutlich leichter als gegen Portugal.Mein Tip:4:1 und der Trainer verliert seinen Job.
    Sorry, eine "Vorführung" sieht anders aus als dieses mickrige 1:0.
    Die Niederländer sind bei einer Niederlage gegen uns sicher draußen. Allein diese Tatsache wird für ein hartes und kampfbetontes Spiel sorgen. Die werden sich zerreißen um den Moffen mal wieder zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat.
    Gehen Sie bitte weiterhin davon aus, dass beide Mannschaften am Ende des Spiels nicht mehr vollzählig auf dem Platz stehen werden.

Meine Psychologie ...

Zitat von roostercockburn Beitrag anzeigen
    Hallo horstma,
    können Sie Ihre These irgendwie belegen?
    Aus meiner küchenpsychologischen Sicht ist es sehr wohl möglich, durch das "starkreden" die Motivation der eigenen Truppe zu befördern. Schliesslich hat das gegen England und Argentinien funktioniert (Ihre Worte) und gegen Spanien waren wir damals unabhängig von psychologischen Faktoren klar unterlegen.
    Damit steht es 2:1 für Jogi.

... basiert nicht auf Küchenduft. Gegen Spanien waren wir vor allem in den psychologischen Faktoren klar unterlegen - Angsthasenfußball, verordnet vom Trainer (die Konsorten lasse ich mal weg).

Angst?

Warum?
    Die Holländer haben doch Robben. Mit dem klappt es sowieso nicht. Jeder weiß es, außer dem Wurstmaxe in München