Forum

Eliten-Entlassung: Bank of America will 2000 Gutverdiener feuern

REUTERSDie Bank of America ist in der Finanzkrise abgestürzt und streicht jetzt rigoros Kosten - dabei verschont das Institut offenbar auch seine Topmanager nicht mehr. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, sollen 2000 Stellen im Investmentbanking wegfallen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830770,00.html

Der Fluch des guten Gehalts

Hehe. Ist mir auch mal passiert.

Es war eigentlich ein Zufall, der mich in die glückliche Lage geführt hatte, mir mein Gehalt selbst aussuchen zu können, und vielleicht hatte ich ein ganz klein wenig übertrieben. Als das Unternehmen später mal sparen mußte, fand es jedenfalls schnell heraus, wie viel Geld man sparen kann, wenn indem man auf meine Mitarbeit verzichtet.

Aber bis dahin hatte sich die Sache gelohnt. Für beide Seiten übrigens.

Und die Entlassenen finden, wenn sie gut sind, sicher andere Jobs.

arbeitsmarkt

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Hehe. Ist mir auch mal passiert.

Es war eigentlich ein Zufall, der mich in die glückliche Lage geführt hatte, mir mein Gehalt selbst aussuchen zu können, und vielleicht hatte ich ein ganz klein wenig übertrieben. Als das Unternehmen später mal sparen mußte, fand es jedenfalls schnell heraus, wie viel Geld man sparen kann, wenn indem man auf meine Mitarbeit verzichtet.

Aber bis dahin hatte sich die Sache gelohnt. Für beide Seiten übrigens.

Und die Entlassenen finden, wenn sie gut sind, sicher andere Jobs.
    ja, die entlassenen investment banker werden ohne grossen probleme was neues finden.... vielleicht nicht zum alten grundgehalt von $200,000-$300,000... aber ein guten job finden sie sicher. weshalb? weil sie eine gute ausbildung haben und hart/lange arbeiten gewoehnt sind.

ich hatte das vergnuegen mit ex-Goldmaennern in meinem alten job zusammen zu arbeiten (die wurden bei Goldman 2009 in der krise entlassen)... alles angenehme kollegen auf die man sich verlassen konnte.

Aha, das sind also die Eliten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bank of America ist in der Finanzkrise abgestürzt und streicht jetzt rigoros Kosten - dabei verschont das Institut offenbar auch seine Topmanager nicht mehr. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, sollen 2000 Stellen im Investmentbanking wegfallen.

Eliten-Entlassung: Bank of America will 2000 Gutverdiener feuern - SPIEGEL ONLINE
    Endlich mal einer, der genau beschreibt, wer die Eliten eigentlich sind: diejenigen, die ohne eigenen Spieleinsatz zocken, verlieren und die Realwirtschaft und ganze Staaten vor die Wand fahren und von den Steuerzahlern indirekt bezahlt werden. Bloß, warum sollen die entlassen werden? Die Bank hatte doch keinen Schaden! Und dass die das Spiel einstellen wollen, glaubt denen sowieso keiner. Haben die etwa Zocker gefunden, die es für die Hälfte machen? Sieht so aus.

weshalb? weil sie eine gute ausbildung haben

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ja, die entlassenen investment banker werden ohne grossen probleme was neues finden.... vielleicht nicht zum alten grundgehalt von $200,000-$300,000... aber ein guten job finden sie sicher. weshalb? weil sie eine gute ausbildung haben und hart/lange arbeiten gewoehnt sind.

ich hatte das vergnuegen mit ex-Goldmaennern in meinem alten job zusammen zu arbeiten (die wurden bei Goldman 2009 in der krise entlassen)... alles angenehme kollegen auf die man sich verlassen konnte.
    Aha, aber hoffentlich können die wenigstens Rechtschreibung und Interpunktion.

Die genannten 5800 Filialen sollten sie besser auch gleich zu machen, denn das was man da als Kunde erlebt ist grottig. Schlecht ausgestattet, teilweise abbruchreif, schlecht geschultes Personal und wenn man mal was anderes als eine total simple Frage hat, dann weiss das Personal nicht weiter, und muss die selbe Hotline anurfen, die auch der Kunden selbst kontaktieren kann.

Dann kann ich auch gleich Online & Phone-Banking machen, und brauche keine Filiale.

Den persoenlichen Kontakt, und Entscheidungskompetenz bekommt man hier eher wenn man bei einer der kleinen lokalen Banken oder einer Credit Union sein Konto hat.

Zitat von topaz75 Beitrag anzeigen
    Die genannten 5800 Filialen sollten sie besser auch gleich zu machen, denn das was man da als Kunde erlebt ist grottig. Schlecht ausgestattet, teilweise abbruchreif, schlecht geschultes Personal und wenn man mal was anderes als eine total simple Frage hat, dann weiss das Personal nicht weiter, und muss die selbe Hotline anurfen, die auch der Kunden selbst kontaktieren kann.

Dann kann ich auch gleich Online & Phone-Banking machen, und brauche keine Filiale.

Den persoenlichen Kontakt, und Entscheidungskompetenz bekommt man hier eher wenn man bei einer der kleinen lokalen Banken oder einer Credit Union sein Konto hat.

Ich bin BoA Kunde und ich mag "meine" BoA,
    die Geschaeftsstellen in meiner Gegend sind alle "solide",
    meine Kundenbetreuer sind super freundlich, stehen mir mit Rat und Tat zur Seite und nun der Kicker;
    Kontofuehrung (ohne auflagen) plus Kreditkarte kosten mich keinen Cent ...
    ergaenzend dazu, fuer das ein oder andere KulturUrlaub-Uebersee-Adventure: Navy Federal, kann ich nur waermstens empfehlen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bank of America ist in der Finanzkrise abgestürzt und streicht jetzt rigoros Kosten - dabei verschont das Institut offenbar auch seine Topmanager nicht mehr. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, sollen 2000 Stellen im Investmentbanking wegfallen.

Eliten-Entlassung: Bank of America will 2000 Gutverdiener feuern - SPIEGEL ONLINE
    Brian T Moynihan - CEO Bank of America - Born: 1959 USA - Married - Children: 3
    Annual: USD 1,940,069.00
    Monthly: USD 161,672.00
    Weekly: USD 38,801.00
    Daily: USD 7,760.00
    Sources
    Picture:Wikipedia
    Text: Bloomberg
    Text: Wikipedia
    Update: 2011-7

(aus Pay, Salary Bankers: UBS, Dimon, JP Morgan; Moynihan, Bank of America; Blankfein, Goldman; Chenault, AMEX; Stumpf, Wells Fargo; Diamond, Barclays; Kelly, BNYMellon)
    Eigentlich hätte er sich doch selber auch entlassen können - So überzeugend kann er doch als Chef nicht sein, wenn er 2.000 Leute entlassen muss. Und 2 Mio $ einzusparen, ist doch auch was.

Wie viele Billiglöhner und Normalverdiener

braucht es
    knapp 300 000 Banker
    mit Gehältern von einigen 100 000 Dollar zu ernähren ?
    Wie viele DERARTIGE Banken sind noch da ?
    Wie viele hiervon in Deutschland ?