Zitat von
chaps
Bisher sagte die Autoindustrie, Elektrofahrzeuge lohnen nicht, weil zu teuer. Jetzt bauen die Japaner einen Wagen der nochmals viel teurer ist, für den es keine Infrastruktur gibt und den sich fast keiner leisten kann. Wer soll so etwas verstehen? Elektromotoren gibt es seit Jahrzehnten, die heutigen Akkus sind für den größten Teil der Autofahrer ausreichend (Strecke <80KM pro Tag). Wie man bei Renault sieht, sind die Autos sogar erschwinglich. Citroen und Renault haben schon vor 10 Jahren Elektroautos gebaut (Saxo, Berlingo, etc.), die heute noch mit den ersten Bleiakkus rumfahren. Renault hat heute schon vier Modelle zum Kaufen im Angebot, Daimler eines und Nissan hat mit dem Leaf auch ein Modell. Strom-Infrastruktur gibt es ausreichend im ganzen Land, müsste nur noch etwas weiter entwickelt werden. Es gibt Elektroroller und E-Bikes. Die Brennstoffzelle mag eine gute Technologie sein aber wird im Gegensatz zur reinen Elektromobilität mit Akku noch erhebliche Forschung und Infrastrukturausbau benötigen. Woran liegt es also,dass die Autohersteller keine reinen Stromautos anbieten? Wenn es Renault kann, dann doch Daimler, BMW oder VW erst recht. Ich bin der Meinung die Industrie könnte, wenn sie nur wollte schon heute günstige Elektroautos verkaufen. Ich werde heute mit meinen Twizy eine Strecke von über 80KM rein elektrisch fahren und lade an meiner Haussteckdose. Volltanken für 1,70€. Entschuldingung an jene, die mir nach über drei Monaten immer noch erklären wollen, dass das mit der E-Mobilität nicht funktioniert. Wahrscheinlich habe ich es noch nicht gemerkt.