Forum: Blogs
Elektromobilität in Deutschland: Von der Autonation zum Entwicklungsland
REUTERSNur rund 4000 Elektroautos rollen auf deutschen Straßen. Bis 2020 sollen es eine Million Exemplare werden. "Markthochlauf" lautet das Zauberwort von Autobranche und Bundesregierung. Doch die Zweifel am erhofften Durchbruch wachsen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839947,00.html
- #110 22.06.2012 10:35 von
Wissen Sie, ein E-Auto kann jeder fahren, der genug Geld hat.
Verstehen muß man dafür nichts.
Nur Glauben.
Sie sind einer der wenigen hier, dem ich tatsächlich glaube, dass er ein E-Auto hat. Die meisten erfinden irgendwelche Geschichten.
Ich kann verstehen, daß es für Sie anstrengend ist, wenn Sie jeden über tatsächliches Fehlwissen bezüglich E-Autos aufklären wollen und vielleicht sind Sie inzwischen so genervt davon, dass Sie regelmässig persönlich beleidigend werden müssen. Das ist allerdings überhaupt nicht angemessen.
Und ich sags Ihnen nochmal: Ihre zunehmend bissige und unsachliche Art sehe ich in der Tatsache begründet, dass Sie sich mit fürs E-Auto entschieden haben und sich permanent mit Kritik am E-Auto konfrontiert sehen, die einfach berechtigt ist und das passt Ihnen halt nicht.
Und ich sags auch noch mal: Ich habe nichts gegen das E-Auto. Wenn es a) meine Anforderungen erfüllen würde und b) nicht teurer wäre als ein Verbrenner würde ich längst eins haben.
Ich hab nichts gegen das E-Auto, ich habe nur was gegen völlig falsche Aussagen im Zusammenhang mit dem E-Auto. Geht bei "Co2-frei" los, geht über "ich tanke kostenlosen Solarstrom" und hört bei "E-Autos werden von der Industrie unterdrückt, weil sie komplett wartungsfrei sind und ewig halten" noch lange nicht auf. - #111 22.06.2012 12:08 von
Zyklen
O.K. dann genauer: Nach Angaben der Firmen SB-Limotive und Deutsche Akkumotive die beide Batterien für Elektrofahrzeuge Entwickeln haben diese Batterien eine Lebensdauer von 1000 Zyklen. Die Lebensdauer ist definiert wenn der Akku auf 80% seiner Kapazität abgesunken ist. Fehlbedienungen (Überladen und komplettes Entladen veringern die Lebensdauer, wiord aber von der Elektronik verhindert)
1000 Zyklen sind die Aussage des Herstellers. Teilladungen zählen nicht als voller Zyklus, es gibt aber verschiedene Arten von Batterien (für Hybride, Batteriefahrzeuge...)
Tod durch Jahre stimmt, ist z.b. bei Reifen, Bremsflüssigkeit... aber auch so. Die Durchschnittliche Lebensdauer eines Autos in Deutschland beträgt übrigens 8-9 Jahre, bei Elektroautos vermutlich länger. Und wenn eine Batterie 10 Jahre lang hält ist das doch o.k. unter "ständig neue Batterien kaufen" stelle ich mir was anderes vor. - #112 22.06.2012 13:54 von
Das ist definitiv nicht so, vor der Abwrackprämie lag das DurchschnittsALTER aller in D angemeldeten PKW bei ca. 8 Jahren. Bedeutet, die durchnittliche LebensDAUER muß bei ca. 16 Jahren liegen.
Statistiken dazu finden Sie bei destatis.de
Was verleitet Sie zu dieser Vermutung? KFZ werden nicht mehrheitlich aussortiert, weil der Verbrennerantrieb versagt. Alles andere haben Sie beim E-Auto auch. Dazu kommen die enormen Kosten für einen neuen Akku, wenn der mal versagt.
Ich habe nicht von "ständig neuen Batterien kaufen" geschrieben, sondern von einem Ersatz mindestens einmal.
Nach Herstellerangaben von Tesla zum Roadster und zum Citysax liegt die zu erwartende Lebensdauer bei 7 Jahren. (Lebensdauer, nicht Garantie).
Das wird sich ändern, meine Äusserungen beziehen sich aber nicht auf die Zukunft, sondern auf heute zu kaufende E-Autos. - #113 22.06.2012 14:41 von
Ups.
Ups, mein Fehler, Danke
Fahrzeuge werden heute zumeist außsortiert wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, sowie wenn das Fahrzeug nicht mehr dem Stand der Technik entspricht (Verbrauch, Abgasnorm, unsicher...) Die bisher gebauten Elektrofahrzeuge werden überdurchschnittlich lange am Leben erhalten, auch weil sie zumeist mit einem neuem Satz Batterien wieder auf dem aktuellem Stand der Technik sind. Für ein 20 Jahre altes Cityel das noch funktioniert bekommen sie locker 25% des aktuellen Neupreises. Bei "richtigen Elektroautos" wie dem Golf 3 Citystromer liegt der Gebrauchtwagenpreis auch so bei 3-6 Tausend Euro. Da kostet ein Moderner Batteriesatz aber auch ca 6000 Eur.
Viele Leute denken leider das Elektrofahrzeuge Batterien fressen würden wie ihre Taschenlampe.
Schauen wir mal was die nächsten 5 Jahre alles auf den Markt kommt. - #114 23.06.2012 05:38 von
- #115 23.06.2012 05:45 von
- #116 23.06.2012 05:58 von
....
wir essen kiwis aus neuseeland, steak aus argentinien, vino aus frankreich... wir fahren erdbeeren aus deutschland nach holland zu waschen, dann nach italien um sie dort zu verpacken und verkaufen das dann wieder in deutschland. unser gesamter westliche lebensstil ist eine sauerei ohne ende. das ganze kunststoff was wir benötigen versaut die gesamte erde. benzinautos sind blue emotion oder sonstwas, aber eautos sind böööössse.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren